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ABS-Sensor defekt, Tacho zeigt 0km/h

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo Leute,

 

ich habe gerade eben (fragt nicht wie) den ABS-Sensor auf der VA- Fahrerseite beleidigt (abgerissen)....

ESP und ABS-Warnlampe sind klar an, aber die Tachonadel zeigt 0km/h an O.o

 

Wird das Signal für den Tacho dort abgegriffen?

 

Welche Marke für den neuen Sensor würdet ihr empfehlen?

 

Grüße

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23 Antworten

Der Sensor hat kein eigenes Kabel.

Der Stecker ist im Sensor integriert beim MK 2.

Wenn da Kabel verreckt sind,musste die reparieren oder neu kaufen :

Hier z.B. :

https://www.kimmerle-onlineshop.de/...ne-ford-focus-mk2-2004-2010.html

Ist der Gegenstecker vom Kabelbaum noch okay ?

Welcher Motor ?

Welches Baujahr ?

Doch der Sensor ist hopps. (Siehe Bild)

 

Er ist schlicht auseinander gebrochen.

Defekter ABS Sensor.jpg

Achso.

Die hast den Sensor gekillt.

Wie haste das geschafft ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 27. August 2022 um 20:00:56 Uhr:

Wie haste das geschafft ?

Man nehme ein zusätzliches Rollenlager und eine Bauscheibe beim Radlager auspressen zur Hand, um das herausdrehen leichter zu gestalten und vergesse dabei, dass die Bauscheibe zu gross ist um am ABS-Sensor vorbeizukommen ;)

 

Edit:

Nimmt der da das Signal für den Tacho ab, oder hab ich noch was anderes beleidigt?

Kannste neu original kaufen.

So teuer ist der nicht .

Hier z.B. :

https://www.myparto.com/de/i12321/ford-abs-sensoren-1223620

Vorne links wird das Signal für den Tacho abgegriffen.

Der Link ist ja für Fahrzeuge ohne ESP :p

 

Nee die Frage ist echt, nimmt der da das Signal ab, für den Tacho???

 

Die letzten Autos an denen ich mal nen nicht funktionierenden Tacho hatten, hatten noch ne Welle oder das am HA-Differenzial abgegriffen ;)

Gibt's schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Wird immer vom Radsensor vorne links abgegriffen.

Da steht doch ne Nummer auf dem Sensor.

Tante Google kennt die Antwort.

Zitat:

Nee die Frage ist echt, nimmt der da das Signal ab, für den Tacho???

nicht Direkt, das ABS-Steuergerät erzeugt das Geschwindigkeitssignal für den Tacho, Motorsteuergerät, etc.

Na, jetzt wird's lustig...

 

Gestern fix einen neuen Sensor geholt, eingebaut, weil ich unverhofft heute nach München musste.

 

Zuhause eingebaut, 10m zurück, 10m vor, alle Lampen aus, gebremst, ABS kam, dachte alles gut, und jetzt auf der Fahrt...

 

Auto an, ESP, ABS-Lampe.

Nach 10m aus, Tacho geht

Nach weiteren 50-70m ABS, ESP, anTacho bleibt stehen (zwischen 30 und 70km/h)

und es heisst EPB verringerte Funktion.

 

Steh in München, kein Forscan dabei.... was hat er denn jetzt???

Mach den Stecker vom ABS-MODUL runter und Kontaktspray rein.

Hat beim letzten auch geholfen.

Das gleiche Prozedere am Stecker vom Kombiinstrument.

Wo sitzt das Modul bei der Kiste?

Ich hatte nicht unbedingt vor den Tacho auszubauen.... :(

Ziemlich verbaut im Motorraum-Fahrerseite.

Genau neben Bremskraft-Verstärker.

Da musste schon selbst tägig werden.

Von alleine geht der Fehler nicht weg.

Überpruef mal die Verkabelung zum Radsensor.

Ich setz mich morgen mal dran.

Gerade erst aus M zurück. Keine Lust mehr xD

 

Erst auslesen, löschen, dann mal sehen was es macht.

Ggf mal Kontakte reinigen, dann weitersehen.

 

Werde mich melden.

Unwahrscheinlich das das ABS-Modul plötzlich Probleme macht, ich würde den Fehler dort suchen wo er Angefangen hat, beim Sensor. Eventuell ist der Stecker nicht eingerastet oder der verbaute Sensor macht Probleme.

Wie ist das passiert, der ABS Sensorring (sitzt im Radlager) kann nicht beschädigt sein?

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