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ABS Sensor / Drehzahlfühler bei Hinterachse Trommelbremse sitzt fest

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. August 2024 um 18:24

Guten Abend,

ich wollte ich das ABS Sensor Kabel hinten links bei meinem Golf 3 Cabrio von 1994 tauschen (Trommelbremse).

Ich habe erstmal genug WD40 auf die Torx-Schraube getan und habe nach und nach die Schraube rausbekommen. Das war meiner erster Sorge aber hat geklappt!

Dann wollte ich der Sensor rausnehmen und der war relativ fest in der Bremse. Am Ende ist mir nur ein Stück vom Stecker rausgekommen und es sitzt immer im Bremsträgerblech so wie ein dünnes Metallrohr…

Jetzt ist die Frage, ist euch sowas schonmal passiert? Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank vorab

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26 Antworten

Ja, ist normal.

Das Ding gammelt im Achszapfen fest.

Hab die Trommel abgezogen, dann mit nem Durchschlag bzw. Meissel die Reste herausgeschlagen. Anschließend die Bohrung saubergeschliffen und mit Fett den neuen Sensor eingesetzt.

Ich empfehle die Bohrung Professionel mit einer 18mm Reibahle zu bearbeiten:

ABS 18mm Reibahle z.b.:

https://www.btw-shop.de/product_info.php?products_id=3733

Oder diese hier (hab ich im Werkzeugsatz):

https://www.amazon.de/.../B007XU9ZDS

Themenstarteram 4. August 2024 um 4:24

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. August 2024 um 21:58:01 Uhr:

Anschließend die Bohrung saubergeschliffen

Danke für die Antwort. Wie hast du aber hingekriegt ein so kleines Loch (18mm) sauber zu schleifen? Hast du mit einer Reibahle gemacht?

Ich habe es mit dem Schleifzylinder auf dem Dremel/Minitool gemacht.

https://toom.de/.../1501797

Sowas gibt es aber auch für die Bohrmaschine, so wie es auch flexible Wellen für die Bohrmaschine hat.

Alternativ kann man auch so eine Bürste nehmen:

https://www.bauhaus.info/.../11416679

Oder man bastelt, das funktioniert auch:

https://autoschrauber.de/.../

Themenstarteram 4. August 2024 um 7:54

Stimmt! Gute Idee mit dem Aufsatz / Verlängerung für der Dremel. Auf jedenfalls eine deutlich günstigere Lösung als mit der Reibahle.

Reibahle ist natürlich die ordentliche Lösung.

Aber die muss man auch erstmal haben. Für die paar Mal, wo man im Leben n ABS-Sensor wechselt (Als Privat-/Hobbybastler)... war es mir das nicht wert.

Ein Stab auf dem man Schleifpapier klebt funktioniert auch wenn man nur das eine Loch reinigen muss.

Zitat:

@Bordor schrieb am 4. August 2024 um 09:54:01 Uhr:

Auf jedenfalls eine deutlich günstigere Lösung als mit der Reibahle.

Find ich nicht.

Denk daran dein Golf hat 4 Stück ABS-Sensoren. Da lohnt sich immer eine Reibahle wenn man sein KFZ selbst Repariert.

Laien fahren wegen Bremsproblemen immer in eine Werkstatt wegen der Sicherheit.

Aber du willst sparen (günstige Lösung Dremel) auf biegenundbrechen, grausam sowas.

Meinen Segen hast'e nicht!

Ich bezweifle, dass man am Golf mehr wie einmal die Sensoren wechselt. Überlegt mal, wie lange die drin sind und schlagt nun noch mal die Hälfte drauf

Themenstarteram 4. August 2024 um 16:20

Ich gebe dir voll Recht. Es wird auch nicht mein einziger Sensor, dass ich austauschen werde und die Reibahle wird sich lohnen. Ich denke ich werde mir eine holen. Danke nochmal für dein Rat!

Themenstarteram 4. August 2024 um 16:22

Reibahle in 18mm ist richtig oder?

Ich habs dir verlinkt.

Nimm halt die Günstigste aber nimm eine!

Um etwas Rost und Dreck aus ner Bohrung zu holen?

Da genügt Schleifpapier vollkommen.

Das ist nen ABS-Sensor, rein induktive Funktion. Da kommt es nicht auf hochgenaue Position an, zumal der Rotorkranz, als auch der Sensor selbst, nicht hochpräzise sind. Im Alter ist der Kranz auch bereits gut rostig und durch manch Montagearbeit "krumm".

Bisher alle Sensorwechsel waren unauffällig. Und das nicht nur am 3er mit seinem simplen ABS, auch an jüngeren Fahrzeugen.

Verstehe das Problem nicht. Und wieso sollte man 4 Sensoren tauschen, wenn nur einer kaputt ist? Am 3er sind die originalen recht langlebig & die billigsten China-Nachbauten schlagen sich bislang wacker (5 Jahre +).

 

Und selbst wenn da was nicht klappt: Das System prüft seine Signale auf Plausibilität. Ggf. schaltet es ab & das wird durch das Leuchten der Kontrolllampe sichtbar gemacht. Wir reden hier nicht von ner verpfuschten Bremsleitungsbördelung oder nem vergammelten Bremskolben...

Themenstarteram 5. August 2024 um 18:42

So ich habe eine Reibahle 18mm für 50€ auf eBay Kleinanzeigen gesehen und habe die gestern bestellt.

Ich habe gerade die Trommel abgebaut und der Sensor von außen nach innen durchgeschlagen. Irgendwann hatte ich nur eine Metallhülse noch drin (siehe Bild). Die dachte ich die muss zum Sensor noch hingehören und habe die noch rausgemacht.

Hoffe es war richtig ??

Jetzt warte ich auf die Reibahle und kann alles sauber machen vor der neuer Sensor eingebaut wird.

Ah und übrigens, was für eine Art von Fett ist auf der Mutter und Abdeckkappe, wenn man die Trommel abbaut? Die ist irgendwie grau und möchte beim Wiedereinbau ein bisschen draufschmieren.

Danke

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