ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS - Sensor für den Quattro, Hilfe

ABS - Sensor für den Quattro, Hilfe

Themenstarteram 30. September 2008 um 9:15

Tag zusammen. Habe folgendes Problem und zwar benötige ich einen hinteren ABS - Sensor für einen A4 30V 2.8 QUATTRO Baujahr 11-97. Der originale bei Audi kostet um die 130€. Jetzt gibt es natürlich Ausrüster am Markt wie Sand am Meer die im Verleich zu Audi vernüftigere Preise haben. Leider bieten alle nur Sensoren für den 2.8er Fronttriebler mit deutlichen Hinweisen "NICHT GEEIGNET FÜR QUATTRO" an.

Weiß von euch einer was genau die Unterschiede sind bzw. ob der für den Fronttriebler eventuell auch passen könnte? Diese wie gesagt sind ohne Probleme lieferbar und bezahlbar.

Hab bereits mit 5 Zulieferern tel. aber keiner konnte mir eine qualifizierte Aussage geben.

danke im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. März 2005 um 18:22

hallo zusammen!

habe mir vor kurzen einen audi a4 avant 2.8 quattro gekauft. der wagen entspricht so im graben und ganzen meinen vorstellungen. langsam aber sicher fängt das ABS an mir sorgen zu machen. d.h. wenn ich aus langsamer geschwindigkeit abbremse fängt es einfach an zu arbeiten. das kann doch nicht richtig sein, oder? die straße ist trocken, es liegt weder schnee noch schotter aber das ABS wirkt. was meint ihr dazu? in meinem FIS zeigt es aber nichts an. ich hab auch schon die batterie abgeklemmt, um die elektronik wieder rückzusetzen....leider ohne erfolg. was tun? ein bekannter(freie werkstatt) hat meinen a4 an seinen tester gehängt....nichts. er meinte aber, das es zu 99% der drehzahlfühler ist. da ich heute von sommer auf winter umgestellt habe, hab ich mich mal den dingern gewidmet. nach einer guten ladung caramba hab ich sie gangbar bekommen. d.h. ich kann sie ohne große probleme drehen, aber rausbringen....keine chance!

hat das einer von euch schon mal gemacht? bzw. kann mir einer sagen, wie ich die teile ohne sie kaputt zu machen raus bekomme?

seit doch bitte so gut und schreibt mir was dazu, denn ich befürchte, das es echer schlechter als besser wird.

nochwas, in meinen selbsthilfebüchlein steht drin, das sie nur gesteckt sind.....stimmt das? wenn ja, wie soll man die dann rausbekommen??

frohe ostern!!

grüße andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor bei Audi A4 B5 Bj.98 tauschen...wer hat erfahrung?' überführt.]

Drehzahlfühler

 

Hi Andy!Hatte bei meinem A4 Bj 6/96 ähnliche Probleme.Bei mir hatte der Bordcomputer sich gemeldet wegen Abs.Der freundliche :-) sagte auch Drehzahlfühler.Also aufebockt und nach geschaut!Bei mir war nur der Abstand falsch zwischen Sensor und Sonnenrad!Die Sensoren sind wirklich nur gesteckt!Sind in einer art hülse drinne.Dazu mußte von vorne (ich gucke von der Bremsscheibe aus) den Sensor vorsichtig Richtung Achse raus drücken.Bei mir ging es relativ einfach!!!Dann entweder durchmessem lassen oder neuen einbauen!!Kostet aber beim freundlichen ne menge Kohle mein Sensor sollte über 130 euronen kosten!!Also viel Spass beim basteln!!

Mfg Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor bei Audi A4 B5 Bj.98 tauschen...wer hat erfahrung?' überführt.]

am 25. März 2005 um 20:18

hi dirk!

aha, das hört sich ja richtig gut an! aber das mit dem gesteckt und drücken, das versteh ich nicht ganz. wenn ich über die bremsscheibe nach unten auf den sensor schaue, dann muß ich ihn doch rausziehen, oder? ich kann meine zwar alle drehen(ist eine 19ner schlüsselweite dran) aber mit schieben bzw. drücken geht da nix.

mach nochmal die erklärung für doofe, das auch ich das kappier.

und das mit dem abstand, wie kann den das sein?? waren die deinen so locker drin, das sie sich verstellt haben? vielleicht ist das bei mir auch der fall....oder dreckig?? hast du so ein teil schon mal im ausgebauten zustand begutachtet?

130€?? wow, die wissen auch was sie verlangen müssen...grins!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor bei Audi A4 B5 Bj.98 tauschen...wer hat erfahrung?' überführt.]

Drehzahlfühler

 

Hi Andy!Ich kann dir leider nicht sagen ob es beim Quattro genau so ist aber bei mir war es so:Ich habe die Bremsscheibe ganz raus genommen und konnte nun direkt auf den Sensor gucken,weil er ja dahinter sitzt!Ich konnte ihn auch drehen.Dann habe ich ihn,genau wie du,erst einmal gereinigt.Fehler war aber immer noch da,also habe ich ihn "einfach" mit etwas druck raus gedrückt.und habe diese "komische" hülse gesehen.Nach mehreren Rücksprachen mit Freunden und bekannten,habe ich dann alles wieder zusammen gebaut und "einfach" den Abstand von der anderen Seite gemesseen und ca. eingestell!Und siehe da es hatte gepaßt was ich gemessen habe!!!Und nun ist Ruhe :-)!Hoffe das bleibt auch so:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor bei Audi A4 B5 Bj.98 tauschen...wer hat erfahrung?' überführt.]

am 25. März 2005 um 22:20

aha, dann danke ich dir auf alle fälle schon mal im voraus :)! also auf gut deutsch, du hast ihn rausgezogen, oder? weil das mit dem drücken kann ja nicht so recht funktionieren, oder? weil wenn ich ihn reindrücke........nein, das geht nicht. was mich wundert, ist die tatsache, das du das teil so locker raus bekommen hast. ist da die gummimanschette mit raus gegangen, oder ist die bestandteil des federbeins? ich frag nur, weil wenn ich da mit dem schraubenzieher nachhelfen muß, das ich weiß wo, vor oder nach der staubmanschette, denn freiwillig geht der fühler nicht raus(hab ich so im gefühl). vielleicht arbeitet das caramba, welches ich rundherum hingesprüht habe über die nacht und das ding ist morgen etwas williger ,) !

was hast du für nen audi??

gruß andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor bei Audi A4 B5 Bj.98 tauschen...wer hat erfahrung?' überführt.]

Hi Andy!Ich habe nen 1,8er Turbo.Wenn ich deine Beschreibung so lese,befürchte ich das es bei dir doch anders aufgebaut ist als bei mir!Was für ne Manschette meinst du??Habe keine!Ich habe ihn wirklich raus gedrückt!Du kanst ihn aber auch raus ziehen,natürlich dann aber nur von der anderen Seite:-)!Nein Scherz!Wahscheinlich wird der Quattro doch etwas anders aufgebaut sein wie mein Turbo.Wünsche dir abertrotzdem viel Glück und Spaß beim basteln!Und hoffe für dich das es nicht so teuer wird!Also bis denne..

Mfg Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor bei Audi A4 B5 Bj.98 tauschen...wer hat erfahrung?' überführt.]

Hast Du schon mal versucht, den ABS-Sensor nicht auszubauen (rauszuziehen), sondern weiter reinzudrehen ?. Das hat bei mir nach dem Wechsel der Bremsscheiben geholfen. Da war wohl danach der Abstand zwischen Sensor und dem Rotor zu groß, sodaß bei ganz langsamer Fahrt beim Bremsen das ABS loslegte. Nachdem ich den ABS-Sensor unter leichtem Hin- und Herdrehen weiter "in die Bremsscheibe reingedreht" hatte, war wieder alles o.k.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor bei Audi A4 B5 Bj.98 tauschen...wer hat erfahrung?' überführt.]

am 30. September 2008 um 9:29

Hi,

die Bremsanlage sollte eigentlcih gleich sein, der einzigste Unterschied ist meineswissens, daß der Quattro 288mm Scheiben und der Fronti 280mm Scheiben hat.

..ansonsten würd ich einfach mal bei einem Anbieter für die Fronti-Sensoren nachfragen. Oder eben vor Ort in zu nem Ersatzteilhändler gehen, der wird dir schon was besorgen.

Frag zb. mal hier nach, ob der auch für die HA lieferbar ist.

Gruß,

Jens

Themenstarteram 30. September 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von blaah

Hi,

die Bremsanlage sollte eigentlcih gleich sein, der einzigste Unterschied ist meineswissens, daß der Quattro 288mm Scheiben und der Fronti 280mm Scheiben hat.

..ansonsten würd ich einfach mal bei einem Anbieter für die Fronti-Sensoren nachfragen. Oder eben vor Ort in zu nem Ersatzteilhändler gehen, der wird dir schon was besorgen.

Frag zb. mal hier nach, ob der auch für die HA lieferbar ist.

Gruß,

Jens

Danke für die schnelle antwort. Hab gleich mal anferufen aber wieder das selber ergebnis. keine sensoren für den quattro bzw. erklärung was anderes ist. wollte den besuch bei audi vermeiden da man wenns nicht gerade ein quattro wäre gute 100 eur sparen kann;-(

am 30. September 2008 um 10:17

.. als dann würd ich mir einen vom Schrottplatz holen!

Das sind ja keine Verschleißteile im eigentlichen Sinne, dh. die vom Schrotti sind im Prinzip genau so gut wie neue.

Gruß,

Jens

Themenstarteram 30. September 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von blaah

.. als dann würd ich mir einen vom Schrottplatz holen!

Das sind ja keine Verschleißteile im eigentlichen Sinne, dh. die vom Schrotti sind im Prinzip genau so gut wie neue.

Gruß,

Jens

Die Idee hatte ich auch schon Jens aber da muss auch Glück im Spiel sein. Mal schaun was wir bei uns in der nähe haben, Grüße Oliver

Hallo,

Schrottplatz kannst du vergessen, da die Sensoren beim Ausbau kaputt gehen. Falls man sie überhaupt rausbringt.

Ich habe aktuelle einen günstigen für ca.20 € bei E**Y gekauft. War zwar für den normalen Avant hinten, für den Quattro muß man unter der Rücksitzbank dann das Kabel ein bisschen anders legen. Warum willst Du überhaupt einen Sensor? Is Deiner hin?

Themenstarteram 30. September 2008 um 11:41

Hallo, mit dem Schrottplatz hast du wohl recht.

lt. Fehlerspeicher gibt der Sensor hinten falsche Signale. Äußert sich in der Praxis so, dass ich beim Bremsvorgang ab V< 50 km permanent das ABS eingreift. War damit schon in einer freien Werkstatt wo ich den Mechaniker ganz gut kenne. Er konnte mit seinem Tester jedes Rad einzeln prüfen. Ergebnis ist ein defekter Sensor hinten links der sprunghafte Sig-nale liefert (bsp. Von 3 km/h auf 8 km/h)

Das mit der Sitzbank hab ich nicht verstanden. Beim Wechsel arbeite ich doch nur am Rad? Alten raus + Verkabelung lösen und neuen rein?

Was denn das genaue Problem mit den Sensor vom Fronttriebler wenn ich den im Quattro einbauen möchte? Wäre das überhaupt möglich? Danke im Voraus

Habe letzte Woche genau das selbe gemacht. War auch der selbe Fehler.

Die Sitzbank mußt Du ausbauen, da unter der der Sensor am Kabelbaum angesteckt ist.

Kauf dir bei E**Y einen neuen für den ganz normalen Avant ohne Quattro. Der Passt. Habe meinen bei MB-Autoteile gekauft. Beim Quattro ist das Kabel um 5cm länger. Aber der normale passt ganz genauso.

Ich denke aber, daß der Sensor nicht defekt ist, sondern entweder verdreckt oder der Zahnkranz um die Antriebswelle rum einen Fehler hat bzw. mit Metallstaub/Fettgemisch verdreckt ist.

Entweder du kaufst einen neuen Sensor und machst durch das Loch den Zahnkranz sauber oder Du baust das die Antriebswelle aus und reinigst den Senor im eingebauten Zustand und schaust dir die Zähne an.

Besser wäre ein Oszi, welches Du direkt am Sensor anschließt und mal am Rad drehst und dir die Impulse ansiehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS - Sensor für den Quattro, Hilfe