ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Sensor hinten abgebrochen

ABS Sensor hinten abgebrochen

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:31

Hi Leute,

ich hab 2 neue ABS Sensorgen für meinen GTI bj 95 gekauft und wollte die einbauen.

Auf der linken Seite ist alles gut gelaufen. Aber auf der rechten Seite ist mir der Sensor, bei dem Versuch ihn rauszuholen, abgebrochen.

Ich hab eher damit gerechnet, dass mir die Schraube abbricht aber dann wars doch der Sensor.

Meine Frage ist nun wie ich den Sensor noch da rausbekommen kann.

Möglichst ohne die Scheibe rauszuholen, weil ich dann sicher wieder neue Radlager brauche, die sind aber relativ neu, weil die Bremsen vor einigen Wochen komplett gemacht wurden.

Ist es möglich den Sensor so kaputt zu machen, dass man die Reste einfach raussaugen kann oder so ähnlich? Kann man da was kaputt machen?

 

Danke für die Antworten!!!

 

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denke ohne die Scheibe abzumachen und den Sensor durchzuschlagen wird das nix.

Wenn du alles ordentlich machst brauchste da auch kein neues Radlager,nur bischen Fett und nen neuen Splint evtl. ne neue Fettkappe.

atomisiere ihn das geht meistens.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:21

Also zertrümmern geht doch?

ich hab Angst da irgendwas versehentlich mit platt zu machen...

schau nur, dass nix nach hinten rein fällt

Bin mir grade nicht ganz sicher. Aber wenn man das Spritzwasser-Schutzblech wegbiegt, könnte es sein, dass man da irgendwie von der anderen Seite rankommt, vielleicht nützt das was.

Oder du probierst n kleines Loch reinzubohren und drehst ne Spax-Schraube rein und versuchst dann nochmal den Rest zu lösen. Meiner hat sich damals auch nur nach nen paar leichten Hammerschlägen gelöst. Blieb aber glücklicherweise ganz.

am 14. Januar 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Lionheart55

 

ich hab 2 neue ABS Sensorgen ...

ja, die bereiten oft sorgen! :D

nimm einfach einen bohrer mind. 6er stärke, besser 8er, dann bohrst 2x hinein und drückst das Blech etwas zur Seite und dann den Sensor mit dem Schraubenzieher heraus!

mfg Max

am 14. Januar 2010 um 21:57

Die scheibe abmachen is doch ne sache von 2min. Radlager brauchst da auch nix neu!

Versteh aber garnicht woran es bei den drezahlfühlern immer scheitert?!

Hab meine auch erst gemacht und die gingen super raus und rein.

LG

Oft dreht die Inbusschraube am Sattelhalter rund und dann wirds problematisch für die meisten.

am 14. Januar 2010 um 22:04

Ja die gewinde sind problematisch. sprüh bei so arbeiten immer schon 1-2tage vorher wd 40 drauf.

Wenn die schrauben dann nicht mehr reinwollen hilft meist der gewindeschneider.

Gruß

Also die Sensoren wechseln is ein riesen Scheiss.

Bei mir waren alle Schrauben total festgerostet. Am besten die Schraube für den Sensor neu kaufen und die 2 vom Bremsbelagsträger auch gleich.

Als ich nach 30 Minuten die Schraube mit dem der Sensor befestigt ist draussen hatte wollte ich diesen aushebeln. Aber da alles fest gemoddert ist is er natürlich abgebrochen.

Also Sattel runter und versucht den Bremsbelagsträger abschrauben. Trotz Rostlöser keine Chance und den 8er Inbus Kopf natürlich geschrottet.

Dann einen Vielzahn mit dem Hammer reingeschlagen und mit roher Gewalt die erste Schraube aufbekommen. An die zweite kommt sowas von beschissen hin da der Stoßdämpfer und der Endtopf im weg ist und man den Vielzahn nicht reinschlagen kann.

Nach viel hirnen und einigen Anfällen und Tobsuchtsanfällen dann auf die Idee gekommen die Hinterachse abzulassen. Nun den Vielzahn auch mit dem Hammer reingeschlagen und auch mit roher Gewalt die Schraube aufbekommen.

Da ich keinen Bock hatte die Bremsscheibe auch runter zu machen habe ich gesehen das man da wunderbar ihn mit einem langen Schraubenzieher von innen rausdrücken kann.

So dann neuen reindrücken und gut dachte ich. Von wegen da alles verrostet ist tut sich da ned viel. Also Rundfeile geholt und das Loch erst mal schön blank gemacht und auf einmal passte er.

Also es heisst ja hier das das eine Arbeit von max. 20 Minuten ist.

Ich habe um erlich zu sein alles in allem 5 Stunden gebraucht.

Mit blöd anstellen natürlich.

Hoffe das ich euch weiterhelfen konnte das es euch ned so ergeht wie mir!!

am 9. Februar 2011 um 13:52

was hast du gemacht?

(vorn)

eigentlich reicht es doch Rad runter schraube etwas rostlöser drauf einwirkenlassen und mit vernünftigen Werkzeug (Kein Inbus satz von MäcGeiz für 99cent) schraube lösen.

und dann denn Sensor raus (gut der kommt meist nur mit Rohr Gewalt raus)

mehr nicht

Nix vorne. Hinten links!

Na habe kein Billigwerkzeug. Nur Hazet. Aber was bringt das beste Werkzeug wenn alles festgemoddert ist und bombenfest!

1) rostlöser hilft viel, ggf warm machen...

2) sensor abgerissen is normal. ich hab bisher KEINEN am stück rausbekommen. du kannst hinten versuchen mit nem schraubenzieher das ding rauszupfriemeln oder eben wie schon gesagt das ding atomisieren. schraubenzieher, hammer druff und feuer frei. späterstens nach dem 30sec liegt das ding drausen.

3) schraube rund?! naund ;) in eine gescheite schrauberwerkstatt gehört gescheites werkzeug. und zu gescheitem werkzeug zähle ich auch eine "last chance" nuss...sowas: http://cgi.ebay.de/.../170571016916?...

geht auch bei "runden" schrauben (also zylinderkopfschrauben mit inbus). wen man öfters schraubt rettet so ein sett einem öfters mal den arsch. auch bei festsitzenden bremssattelschrauben aller erste wahl! kann ich NUR empfehlen!

Haut man da nicht 6 Kant Nüsse drauf? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Sensor hinten abgebrochen