ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS Sensor hinten ausbauen

ABS Sensor hinten ausbauen

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 2. November 2014 um 9:36

Hallo, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich bei meinem Jetta 2 den ABS Sensor hinten raus bekomme. Die kleine Imbusschraube habe ich rausgeschraubt, aber der Sensor sitzt total fest. Und da dieser aus Kunststoff ist kann ich auch nicht allzuviel Kraft anwenden, denn der Sensor soll wieder verwendet werden. Habe nun schon mehrfach mit Rostlöser eingesprüht, aber ohne großen Erfolg. Gibt es einen Trick dabei?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Trick dabei ist, den Sensor mit Gewalt rauszuhauen und sich dann einen neuen zu kaufen...

Die Sensoren sind quasi nicht heil auszubauen, wenn die ein paar Jahre verbaut waren.

 

P.S.: Inbus

Themenstarteram 2. November 2014 um 18:17

Hallo, also ich habe heute den Sensor heil herausbekommen. Mit Rostlöser über lange Zeit und mit einem 18mm Kupferrohr (Heizungsrohr) lies dieser sich dann heraustreiben. :) Ein neuer Sensor ist ja auch nicht gerade billig.

Aber dann ergab sich eine neue Frage. Da ich kein neues Thema aufmachen möchte schreib ich es mal hier rein.

Die alten Abdeckbleche sind stark verrostet. Habe mir bei VW neue bestellt. Diese sind nun da passen aber nicht so wie die Alten. Der äußere Rand der Abdeckbleche ist umgebogen und umschließt ein wenig die Bremsscheibe. So ist es original und für mich auch logisch. Bei den neuen Abdeckblechen passen diese nur wenn der umgebogene äußere Rand von der Bremsscheibe wegzeigt. :confused:

Mein erster Gedanke war die neuen wieder zurück zu schicken. Aber in der Explosionszeichnung der hinteren Scheibenbremse im Buch -So wirds gemacht- (Seite 158) von Etzhold ist es genauso dargestellt. Der umgebogene Rand des Abdeckbleches zeigt von der Bremsscheibe weg. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht. Vielleicht kann mich ein Spezialist hier aufklären.

also neue abs sensoren sind billig wenn man nicht bei vw holt.

das neue abdeckblech hinten umschliesst die bremsscheibe du hast wohl die seiten vertauscht.

vorne zeigt der rand weg von der bremsscheibe aber hinten nicht!

Themenstarteram 2. November 2014 um 18:54

Ich habe im Netz Preise für ABS-Sensoren zwischen 65 und 95 EUR gefunden.

Beim Abdeckblech lassen sich die Seiten nicht vertauschen, weil die Fläche wo das Abdeckblech zusammen mit dem Achszapfen verschraubt ist, mit einer Wulst versetzt ist. Wenn man die beiden Bleche vertauscht, liegt das Blech nicht plan an, sondern mit Abstand steht dann auf dem Wulst. Beim anziehen würde sich das Blech dann verbiegen.

Gibt es vielleicht eine Ausführung wo auch hinten der Rand von der Bremsscheibe wegzeigt?

komisch ich hab hinten neue bleche an meinen RP und die umschliessen die bremsscheibe und vorne gehen sie weg von der bremsscheibe.

es gibt hinten nur ein blech für links ( 191 615 611 D ) und ein blech für rechts ( 191 615 612 B ) und nicht mehr

was für ne bremsanlage hast du denn?

 

komisch das ich vor 1 monat abs sensoren gekauft habe für beide seiten hinten und 40 euro bezahlt habe.

Themenstarteram 2. November 2014 um 19:52

Hallo, ja die Bestellnummern sind gleich, nur ohne den Buchstaben am Ende. Ich habe Scheibenbremse mit ABS.

Bremssattel Girling.

Wo hast Du denn beides gekauft?

Ich habe heute eine ganze Weile am Auto gesessen und die Bleche hin und her gedreht, es passte nicht.

Ins grübeln bin ich dann gekommen, weil in der Zeichnung im Buch der Rand auch von der Bremsscheibe weg zeigt.

Bei den alten Blechen versetzt die Fläche wo das Blech angeschraubt ist vom umgebogenen Rand weg, bei den neuen Blechen zum umgebogenen Rand hin. Irgendwie seltsam.

girling 36? girling 38?

welches baujahr?

die nummern sind die vom 90er golf 2 mit scheibenbremse girling/lucas 38 hinten udn die hab ich verbaut.

bei mir sagt das buch auch andersrum aber das ist falsch den selbst im teilekatalgo ist es andersrum.

siehe bild im anhang.

hab meine bleche bei vw gekauft und das sind die richtigen.

und so sehen se aus

http://denals.lv/.../191%20615%20612B.JPG

laut meinen teilkatalgo sind 191 615 611 und 191 615 612 bis 87 und seit 2009 entfallen.

 

wegen sensoren? schau mal bei ebay da kriegste die hinterher geworfen

Dsc03234
Themenstarteram 2. November 2014 um 21:26

Ja das Blech auf deinem Bild ist das richtige was ich bräuchte. Gibt es doch verschiedene Abdeckbleche denn bekommen habe ich diese auf dem Bild.

Kaufst Du solche Teile beim VW-Händler? Ich dachte es gibt nur noch die Reste bei VW Classic Parts.

Danke, das Du Dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast.

Für heute bin ich jetzt weg hier.

1980

öhm bei CP hab ich noch nie gekauft ist mir zu teuer.

ich geh immer nur zum schalter für ersatzteile beim lokalen vw händler hab sogar ne kundennummer.

und wenn bei vw zu teuer schau ich bei ebay etwas rum da kriegt man auch einiges zu guten preisen.

wie gesagt das blech was ich habe ist aus den teilenummern mit den buchstaben.

links 191 615 611 D

rechts 191 615 612 B

und die sind noch zu haben und ich hab sogar letzten monat die bleche für vorne geholt.

wenn du hier http://www.nininet.de/preise/index.php die teilenummer eingibst kriegste nen preis das heisst noch erhältlich.

wird kein preis angezeigt ist es entfallen.

das was du da zeigst ist das blech bis 1987 und meines wissens nach entfallen denn das sind die teile ohne buchstaben in der teilenummer.

Zitat:

@thorsten386 [url=http://www.motor-talk.de/forum/abs-sensor-hinten-ausbauen-Gibt es doch verschiedene Abdeckbleche denn bekommen habe ich diese auf dem Bild.

 

Du hast dann wohl die Bleche bis Modelljahr '87 bekommen. Die muss der VW-Händler aber eigentlich auch bei Classicparts bestellt haben, denn direkt bei VW gibt es die nicht mehr.

Haste jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Zurückgeben und die neuen bestellen lassen (gibts noch bei VW und sind billiger)

2. Die Bleche verwenden und andersrum montieren, wie es dann ja wohl bei Autos bis Mj.'87 gewesen sein muss.

Welches Modelljahr ist denn Dein Auto?

Bin mal gespannt, ob der Sensor den Ausbau überlebt hat. Wenn ja: Großes Glück gehabt.

 

am 3. November 2014 um 16:34

Sensor kostet bei kfzteile24, 54,- von febi

am 3. November 2014 um 16:38

Achso und wenn den neuen einbaust dann sprühe den vorher mit Kupferspray ein

Themenstarteram 3. November 2014 um 17:45

Ok, danke für Eure Tipps. Das mit der Kupferpaste hatte ich mir auch schon vorgenommen.

Äußerlich hat der Sensor keine Beschädigungen erlitten. Falls er doch kaputt gegangen ist, dürfte der Austauch dann ja nicht so komplziert werden.

Mein Jetta ist Bj. 90 mit Girling 38, aber bezüglich der Bleche ist es ja nun geklärt. Werde auch mal bei VW-Händler vorbeischauen. CP habe ich angeschrieben, ob sie die Bleche zurücknehmen, da noch nie eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen