1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Sensor hinten Kabel

ABS Sensor hinten Kabel

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. März 2022 um 18:23

Guten Abend

Habe nach ein paar Tests jetzt festgestellt, dass tatsächlich der Radsensor hinten rechts defekt ist (Steuergerät ist ok und nachgelötet). Widerstandsmessung am Sensor gemacht… der ist es wirklich.

Jetzt zu meiner Frage… ich habe gehört man kann, wenn man die Kabel auspint, die neuen Kabel an den alten Kabeln festkleben und mit hoch ziehen in den Kofferraum, ohne den Tank ablassen zu müssen. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Möchte ungern den Tank ablassen, da ich gehört habe, dass ab und zu auch die eingeschweißte Mutter des Tankbands in der Karosserie abreißen kann und man an diese nicht mehr dran kommt :-(

Wäre super, könntet ihr mir da bisschen Infos dazu geben

Fahrzeug: V70i 2.5 144PS

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ausgebaut hab ich die Sensoren schon öfter. Kabel am Stecker ausgepinnt und Kabel nach unten gezogen. Ging immer sehr gut. Demnach gehts auch andersrum gut

Themenstarteram 14. März 2022 um 18:34

Zitat:

@eigen2 schrieb am 14. März 2022 um 19:27:06 Uhr:

Ausgebaut hab ich die Sensoren schon öfter. Kabel am Stecker ausgepinnt und Kabel nach unten gezogen. Ging immer sehr gut. Demnach gehts auch andersrum gut

Ok, du hast sie aber nur ausgebaut, keine neuen eingebaut so wie ich das verstehe?

Hast die Kabel also raus bekommen, ohne den Tank auszubauen?

Richtig, ich habe nur ausgebaut. Da die Kabel aber gut rausgingen ist wohl genügend Platz vorhanden. Mit Stecker gehts allerdings nicht. Der Tank blieb an seinem Platz.

Es waren allerdings 850, aber beim V70 wirds identisch sein

Themenstarteram 14. März 2022 um 18:45

Zitat:

@eigen2 schrieb am 14. März 2022 um 19:38:08 Uhr:

Richtig, ich habe nur ausgebaut. Da die Kabel aber gut rausgingen ist wohl genügend Platz vorhanden. Mit Stecker gehts allerdings nicht. Der Tank blieb an seinem Platz.

Es waren allerdings 850, aber beim V70 wirds identisch sein

Ok super danke dir :-) ja das sollte normal das selbe sein. Bin ich ja schon mal erleichtert, dass es leicht raus ging :-) Stecker ist schon ausgepint. Mittwoch kann ich in die Mietwerkstatt.

Hast die Sensoren gut raus bekommen, oder gingen die nur mit ausbohren und rausklopfen raus?

In der Regel sind die Sensoren derart festgegammelt, daß sie nur mit Gewalt rausgehen. Meist gehen sie dabei kaputt.

Da ich das Problem kenne weiche ich sie mit WD40 ein - trotzdem gehen sie selten heile raus.

Die vorderen Sensoren gehen bedeutend besser raus - meist zerstörungsfrei

Themenstarteram 14. März 2022 um 19:28

Zitat:

@eigen2 schrieb am 14. März 2022 um 20:07:08 Uhr:

In der Regel sind die Sensoren derart festgegammelt, daß sie nur mit Gewalt rausgehen. Meist gehen sie dabei kaputt.

Da ich das Problem kenne weiche ich sie mit WD40 ein - trotzdem gehen sie selten heile raus.

Die vorderen Sensoren gehen bedeutend besser raus - meist zerstörungsfrei

Ok, wie bekommst du die Reste dann raus? Baust die Bremse ab und klopfst es von außen raus, oder wie machst du es?

nur mal so .... ;-) .... ABS-Sensor, Hinterachse

1
2
3

Ich habe das auch gerade vor mir. Könnte man sich die neuen Sensoren an die alten Kabel anlöten?

Ich würde es nicht empfehlen. Dann lieber eine gute Crimpverbindung wie zB AMP Superseal oder AMP JPT Stecker. Die Version mit auspinnen und Kabel hochziehen geht eigentlich relativ gut.

Ok. Welches Werkzeug braucht man zum auspinnen? Ich meine das ging nicht einfach ohne was „spezielles“, oder?

Ein feinen Schraubendreher oder eine Leder Aale würde sich gut dafür eignen die männlichen Pins zu lösen. Davor den Stecker hinten aufklappen.

Ich habe da schon länger rumexperimentiert, weil ich zu geizig war das Werkzeug zu kaufen. Was sehr gut funktioniert hat sind die "Schlüssel" für die Simkarten-Schubladen von Smartphones. Die sind in den Meisten Haushalten ja mehrfach vorhanden, meist braucht man 2 Stück.

@Zug_Spitzer findet das bestimmt interessant, erinnerst du dich an die Sache mit der Deckenleuchte und den Pins? :D

Hallo Florian

Demnach ist das SG angekommen.

Auspinnen und Kabelziehen funktioniert gut. Denk an den Zugdraht. Also wenn du den alten nach unten raus ziehst solltest du einen Zugdraht für den neuen Sensor mit nach unten ziehen. Dann den neuen befestigen und nach oben ziehen. Einpinnen, fertig.

Ich bekam meinen Sensor nicht mal eben fix so raus......siehe Bilder

Grüße

Thomas

1
2
3
+2

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 16. März 2022 um 13:57:19 Uhr:

Ich habe da schon länger rumexperimentiert, weil ich zu geizig war das Werkzeug zu kaufen. Was sehr gut funktioniert hat sind die "Schlüssel" für die Simkarten-Schubladen von Smartphones. Die sind in den Meisten Haushalten ja mehrfach vorhanden, meist braucht man 2 Stück.

@Zug_Spitzer findet das bestimmt interessant, erinnerst du dich an die Sache mit der Deckenleuchte und den Pins? :D

:( Jo, allerdings <klick> :mad:

Deine Antwort