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ABS Sensor HL festgegammelt / Feder HL wechseln

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 12:12

Hi,

da dieser Beitrag https://www.motor-talk.de/.../abs-sensor-wechseln-t3426183.html?page=1 schon älter ist frage ich lieber neu.

Wie raus ist nicht die Frage, es scheint auch der Neue aus Vollmaterial zu sein.

Nur was ist das?

Ich hab 2 verschiedene Sätze (eigentlich gutes Zeug) Stahlbohrer versucht, von 3- 6 mm. Keiner war im Stande da durch zu bohren. Man kratzt die oberste Schicht an und dann war´s.

Das ist mir mit diesen Bohrern noch nie passiert und sie sind noch nicht mal oft genutzt worden.

Was ist das für Zeug und mit welcher Art Bohrer bekomme ich das ausgebohrt? Edelstahl Bohrer oder was?

 

HSS Bohrer wurden verwendet; aber nix.

 

So was ist mir noch nie untergekommen.

:(:(:(

Zur Feder: brauch man zum Wechseln zwingend einen Federspanner oder kann man die auch so die Feder entlasten und entnehmen?

Hab leider keinen passenden Federspanner zur Hand da das da doch etwas kurz ist um die anzusetzen.

 

Danke Leute.

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15 Antworten

Feder hi :

max. Montierhebel, evtl. kannst die sogar mit Hand rausnehmen und reinstellen (besonders bei kürzeren Federn).

am 20. Juni 2018 um 12:45

Zur Feder:

Einfach den Stoßdämpfer lösen, Dann kommt der Ganze lenker kurz mit schwung runter also Vorsicht!

Zum einbauen einfach mit dem Wagenheber hoch drücken und Stoßdämpfer wieder ansetzen.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 19:24

Super, wenigstens das ist einfach. Danke.

was meint ihr zum Ausbohren des Sensors.

Ist mein Werkzeug (Bohrer) doch Müll oder ist das irgendein Sonderstahl Material was einen speziellen Bohrer brauch.

Normal bohr ich mit meinem Werkzeug Stahl ohne Probs aber hier beiß ich mir nur die Zähne aus.

Also weiß nicht ob vorne anders ist, weil hatte das vorne vor ner Zeit. Aber da ging das ausbohren. Haufen Kupferdraht kam beim bohren raus, aber kein Metall Kern im Weg. Will damit sagen, mich wundert das es nicht klappt. Wenn de nicht die Mitte bohrst, Sonden am Rand mehr, so das zusammen Falten kannst und rausziehen kannst, geht das?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 19:40

Es gibt 2 Versionen, der eine Ist Weichmetall mit Plastik und der andere aus was weiß ich aber auf jeden Fall härter.

Kann ansetzen wie ich will krieg nur ne Minikerbe rein.

Ich hatte auch vor 3 Jahren das Vergnügen, vorne links den Sensor zu wechseln. Ich hatte auch etliche Bohrer versucht, aber nach ca. 1h immer wieder mit dem Bohrer von hinten und einem durchschlag von der vorderen Seite war er dann endlich draußen (Sattel und Scheibe habe ich abmontiert). Habe auch immer von hinten mit einem kleinen meißeln das Plastik Stück für Stück rausbekommen. Es ist wirklich eine Sch... Arbeit die raus zu bekommen. Danach mit dem dremel das Loch gereinigt und der neue ging wieder gut rein.

Zitat:

@Klaus525i schrieb am 20. Juni 2018 um 22:34:31 Uhr:

Ich hatte auch vor 3 Jahren das Vergnügen, vorne links den Sensor zu wechseln. Ich hatte auch etliche Bohrer versucht, aber nach ca. 1h immer wieder mit dem Bohrer von hinten und einem durchschlag von der vorderen Seite war er dann endlich draußen (Sattel und Scheibe habe ich abmontiert). Habe auch immer von hinten mit einem kleinen meißeln das Plastik Stück für Stück rausbekommen. Es ist wirklich eine Sch... Arbeit die raus zu bekommen. Danach mit dem dremel das Loch gereinigt und der neue ging wieder gut rein.

Das ist ein sehr guter Vorschlag.

Würde dir zusätzlich noch raten, diesen zu erhitzen mittels einem starken Brenner.

Weiterhin solltest du stärkere Bohrer als normale HSS verwenden, um den Sensor dort heraus zu bekommen.

am 22. Juni 2018 um 6:37

Ist es möglich die Antriebswelle auszubauen und den Achschenkel vielleicht ein bisschen zu erwärmen und den Sensor dann durch zu schlagen?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 11:36

Jungs alles ist gut, Shaddy hatte Recht. Daher danke. Und ich glaube mein verlinkter Beitrag wurde Unsinn erzählt. Egal.

Rausbekommen habe ich es eher durch Zufall, hab alle Bohrergrößen durch bis ich dann von der Mitte abrutschte und seitlich in den Sensor kam, ab da war es ein Klacks.

Aber die Mitte ist brutal hart und wohl tatsächlich mit nem normalen HSS Bohrer nicht zu knacken.

Neuer ist drin und Fehler ist weg.

So, jetzt noch mal zur Feder. Einige sagen das man die Hinten ja so raus bekommt.

Aber ich wollte mir sowieso mal einen Federspanner zulegen.

Da die Feder sehr kurz und knapp da drin sitz, welcher Spanner ist für hinten geeignet den man dann auch für vorne und möglichst auch für andere FZGe (BMW) nutzen kann?.

Links für Spannerangebote wären mir sehr genehm.

Gruß

Dank an alle.

Schade um jede Sekunde, die du an "Federspanner für hinten" denkst, braucht's einfach nicht !

Kostet Zeit + Geld + und dann nochmal Extra-Zeit (gegenüber Einbau ohne Spanner) beim hantieren damit, wozu also ? ;-)

 

Für vorne ok, da brauchst schon einen. Ich komm prima mit 'nem günstigen klar :

https://www.ebay.de/.../112569429592?...

Für zylindrische Federn völlig ausreichend.

Für tonnenförmige wie bei E46 VA allerdings nicht so toll.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Hab die mit 240mm jetzt schon soo lang (20 DM damals), zu kurz waren mir die noch nie. Mal bissl knapp vielleicht, wo's vielleicht mit längeren einfacher gewesen wäre, aber nie wirklich zu kurz.

Ich hätte hinten überhaupt nicht genügend Platz, um da mit nem Spanner zu arbeiten,

dann ecken die Stangen mal hier und mal dort an.... das stelle ich mir auch nervig vor.

Allerdings kosten die auch nicht viel, und zumindest für vorne sind Spanner nötig, bei Dämpfer- oder Federwechsel... also schlecht werden tun die nicht.

Aber spätestens nach Wechsel einer Feder hinten merkst Du, wie einfach es doch ohne gegangen wäre. :D

papa_joe_11

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 12:21

Alles klar und danke.

Werde mir so einfache mal ordern damit ich die hier liegen habe wenn ich die mal brauchen sollte.

Die von Niere verlinkten haben 240mm, die die ich mir rausgesucht hatte haben 38mm https://www.ebay.de/.../272935758730?...

Jetzt frage ich mich was besser ist, Länge kann man auch mal längere Federn machen aber könnten auf Grund der Länge vielleicht auch mal eher hinderlich sein, die Kurzen könnten dagegen vielleicht mal zu kurz sein.

Meint ihr die 240er reichen völlig aus oder doch lieber Längere?

Man kann sich wegen som Müll auch nen Kopp mache wa?;):)

Aber ich such mal wieder die Eierlegendewollmilchsau;)

Danke und Gruß

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Juni 2018 um 14:21:42 Uhr:

Alles klar und danke.

Werde mir so einfache mal ordern damit ich die hier liegen habe wenn ich die mal brauchen sollte.

Die von Niere verlinkten haben 240mm, die die ich mir rausgesucht hatte haben 38mm https://www.ebay.de/.../272935758730?...

Jetzt frage ich mich was besser ist, Länge kann man auch mal längere Federn machen aber könnten auf Grund der Länge vielleicht auch mal eher hinderlich sein, die Kurzen könnten dagegen vielleicht mal zu kurz sein.

Meint ihr die 240er reichen völlig aus oder doch lieber Längere?

Man kann sich wegen som Müll auch nen Kopp mache wa?;):)

Aber ich such mal wieder die Eierlegendewollmilchsau;)

Danke und Gruß

Würde die längeren holen.. Je nachdem was für ein Auto man hat bzw. an was man arbeiten will.. Da ist das schon sinnvoller.

Die großen, sperrigen sind allerdings relativ unnütz am Fahrzeug selbst.

Meine haben 300mm und haben bis jetzt immer locker gereicht bei diversen Autos.

Und hinten ist die Feder auch ohne Spanner in 5 Minuten gewechselt, ich weiß gar nicht ob's da überhaupt nen Spanner gibt den man vernünftig ansetzen könnte

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