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ABS Sensor Problem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 21:04

Hallo zusammen,

ich war letzte woche beim VW Zentrum bei uns in der Nähe da bei mir das ABS Lämpchen aufleuchtet und angeblich sollte nur der Fehlerspeicher ausgelesen werden hieß es als ich ihn gekauft habe. Der vom VW Zentrum meinte aber, dass vorne Links (also Fahrerseite) der Drehzahlsensor deffekt sei. naya als ich die Kosten hörte wurde mir ganz komisch :rolleyes: und hab mir dann nen Neuen ABS sensor im Ebay gekauft und ihn heute von einem Werkstattleiter bei BMW einbauen lassen.

ABS lämpchen geht aber nun komischerweise nicht aus und er meinte im Schlimmsten Falle könnte das Steuergerät deffekt sein :(

Meine Fragen

- Wie teuer ist ein neues Steuergerät bzw. Austauschteil?

- Könnte Vll. noch etwas anderes Deffekt sein dass mir der Fehler immernoch angezeigt wird?

 

Brauche bitte gute antworten wegen TÜV der demnächst fällig wird

Danke im Vorraus

mfG

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13 Antworten
am 8. Oktober 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von CleaningD

Hallo zusammen,

ich war letzte woche beim VW Zentrum bei uns in der Nähe da bei mir das ABS Lämpchen aufleuchtet und angeblich sollte nur der Fehlerspeicher ausgelesen werden hieß es als ich ihn gekauft habe. Der vom VW Zentrum meinte aber, dass vorne Links (also Fahrerseite) der Drehzahlsensor deffekt sei. naya als ich die Kosten hörte wurde mir ganz komisch :rolleyes: und hab mir dann nen Neuen ABS sensor im Ebay gekauft und ihn heute von einem Werkstattleiter bei BMW einbauen lassen.

ABS lämpchen geht aber nun komischerweise nicht aus und er meinte im Schlimmsten Falle könnte das Steuergerät deffekt sein :(

Meine Fragen

- Wie teuer ist ein neues Steuergerät bzw. Austauschteil?

- Könnte Vll. noch etwas anderes Deffekt sein dass mir der Fehler immernoch angezeigt wird?

 

Brauche bitte gute antworten wegen TÜV der demnächst fällig wird

Danke im Vorraus

mfG

Vernünftige Fahrzeugdaten ?????

GENAUE und VOLLSTÄNDIGE Fehlereinträge (Fehlercode und Fehlertext) ????????????

*gnarf*

was macht der bmw verkäufer den in der werkstatt? der fehler MUSS natürlich aus dem fehlerspeicher gelöscht werden.

und sag deinem kumpel mal n kleinen tip: zu 99,99% ist NIE das stg defekt sondern IMMER ein sensor oder kabel! das stg is immer die ausrede wen man a) keinen bock hat, b) keinen plan hat oder c) beides zusammen.

€dit

was wollte vw den ham? der sonsor kost ca 50€, der einbau dauert 5min (rad runter, stecker weg EINE schraube raus, alten seinsor rausdreschen, neuen rein, schraube rein, stecker ruff, rad drauf. das schreiben dieses beitrags dauert länger als ich amateur den sensor tausche und den fehler lösche....das kann maximal 75€ plus steuer kosten.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 9:18

1. Der BMW Werkstattleiter ist von meiner Freundinn der Onkel und hat eigene Werkstatt mit TÜV abnahme und jahrelange erfahrung also ganz schnell mal überlegen was man daherredet und zuerst mal richtig lesen bevor man irgendeinen schrott daherredet!!!!!!

2. VW wollte 150 euro haben und 2 Stunden einbauzeit hat der von VW gesagt und für ein neues Türschloss weil mein Mikroschalter deffekt ist sollte ich 90 euro zahlen

wobei ich in ebay 10 euro für nen neuen Sensor gezahlt hab

3. MKB AGU, Golf IV 1.8 Turbo 150 PS (Gechipt auf 190 PS)

am 9. Oktober 2010 um 9:51

VOLLSTÄNDIGE und GENAUE Fehlereinträge ???

Auch zu einem ABS-Drehzahlsensor können verschiedene Fehler erkannt werden !

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 10:28

ich war letzte woche beim VW Zentrum und da hab ich leider keinen Zettel mit Fehlercodes o.ä. erhalten er hat nur gesagt dass der Drehzahlsensor vorne Links deffekt sei keine Codes oder sonstiges

am 9. Oktober 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von CleaningD

ich war letzte woche beim VW Zentrum und da hab ich leider keinen Zettel mit Fehlercodes o.ä. erhalten er hat nur gesagt dass der Drehzahlsensor vorne Links deffekt sei keine Codes oder sonstiges

Das ist eben der Unterschied zwischen "Fehlerspeicher auslesen" und "Fehlersuche".

Das sollte ein Meister aber auch wissen !!

Ohne den genauen Fehlereintrag zu kennen, ist`s müssig, darüber zu spekulieren.

Am sensor selbst lags demnach ja scheinbar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CleaningD

1. Der BMW Werkstattleiter ist von meiner Freundinn der Onkel und hat eigene Werkstatt mit TÜV abnahme und jahrelange erfahrung also ganz schnell mal überlegen was man daherredet und zuerst mal richtig lesen bevor man irgendeinen schrott daherredet!!!!!!

dann sollte er wissen das man den fehler LÖSCHEN MUSS sonst geht die lampe NIE aus! desweiteren weiss er dann das spruche wie "kann das stg defekt sein" nur geldmacherei ist. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von CleaningD

1. Der BMW Werkstattleiter ist von meiner Freundinn der Onkel und hat eigene Werkstatt mit TÜV abnahme und jahrelange erfahrung also ganz schnell mal überlegen was man daherredet und zuerst mal richtig lesen bevor man irgendeinen schrott daherredet!!!!!!

dann sollte er wissen das man den fehler LÖSCHEN MUSS sonst geht die lampe NIE aus! desweiteren weiss er dann das spruche wie "kann das stg defekt sein" nur geldmacherei ist. :rolleyes:

und das ist totaler käse..

wenn der sensor gewechselt wurde, reicht es, wenn man losfährt, dann ab 20 km/h (oder so ähnlich) geht das lämpchen auch aus wenn der Fehler behoben ist!

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Chieftec

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

dann sollte er wissen das man den fehler LÖSCHEN MUSS sonst geht die lampe NIE aus! desweiteren weiss er dann das spruche wie "kann das stg defekt sein" nur geldmacherei ist. :rolleyes:

und das ist totaler käse..

wenn der sensor gewechselt wurde, reicht es, wenn man losfährt, dann ab 20 km/h (oder so ähnlich) geht das lämpchen auch aus wenn der Fehler behoben ist!

Endlich mal einer der anscheinend etwas versteht vom ABS Sensor.. aja und geldmacherei: Erst mal richtig lesen denn warum sollte der Onkel meiner Freundinn mir unnötig kosten auftreiben? Einfach nur Dumm wenn man solche sachen daherredet und man nichtmal richtig überlegt welchen SCHROTT man eigenltich schreibt :rolleyes:

Sorry, aber irgendwie werde ich aus Deinem Eröffnungsthread nicht ganz schlau.

 

...und angeblich sollte nur der Fehlerspeicher ausgelesen werden hieß es als ich ihn gekauft habe...

Ist er nun ausgelesen worden oder nicht und was meinst Du mit als ihn gekauft habe? Aber egal.

Hatte vor einiger Zeit auch das Problem mit der ABS-Lampe, mal war sie an, mal aus, bis sie schließlich auf Dauer an ging. Ich habe damals die Sensoren einfach ohmisch durchgemessen und so den defekten ausfindig gemacht. Die Widerstandswerte bei drei Sensoren lagen zwischen 1 und 1,1 kOhm, der vierte war unendlich.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Sensoren durchmessen, dann bist Du zumindest was die Sensoren angeht, mal schlauer.

Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre, ist das der Abstand des neuen Sensors zum ABS-Ring nicht passt.

Übrigens, bei mir war anschließend wie Chieftec es geschrieben hat, die ABS Lampe ging nach kurzer Fahrt auch von alleine aus.

mfg

 

geh mal runter, steck den sensor aus, mach zündung an. dann wieder einstecken und wieder zündung an und du wirst sehen das die lampe AN bleibt weil die meldung im speicher noch sitzt obwohl das problem behoben wurde :rolleyes:

und nochmals: ohne fehlerspeicher eintrag ist das hier rätselraten:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

geh mal runter, steck den sensor aus, mach zündung an. dann wieder einstecken und wieder zündung an und du wirst sehen das die lampe AN bleibt weil die meldung im speicher noch sitzt obwohl das problem behoben wurde :rolleyes:

und nochmals: ohne fehlerspeicher eintrag ist das hier rätselraten:rolleyes:

Ist mir jetzt ehrlich gesagt schon zu spät dazu ;), aber ich gebe Dir auch Recht in Bezug auf Sensor wechseln , Zündung an, Lampe an, aber wie gesagt, nach ein paar Metern Fahrt war die Lampe aus, und sie ist es noch immer, auch ohne den Fehler zu löschen. Das letzte Auslesen vor wenigen Tagen zeigte übrigens auch keinen Fehlereintrag in Bezug auf ABS an.

mfg

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Sorry, aber irgendwie werde ich aus Deinem Eröffnungsthread nicht ganz schlau.

 

...und angeblich sollte nur der Fehlerspeicher ausgelesen werden hieß es als ich ihn gekauft habe...

Ist er nun ausgelesen worden oder nicht und was meinst Du mit als ihn gekauft habe? Aber egal.

Hatte vor einiger Zeit auch das Problem mit der ABS-Lampe, mal war sie an, mal aus, bis sie schließlich auf Dauer an ging. Ich habe damals die Sensoren einfach ohmisch durchgemessen und so den defekten ausfindig gemacht. Die Widerstandswerte bei drei Sensoren lagen zwischen 1 und 1,1 kOhm, der vierte war unendlich.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Sensoren durchmessen, dann bist Du zumindest was die Sensoren angeht, mal schlauer.

Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre, ist das der Abstand des neuen Sensors zum ABS-Ring nicht passt.

Übrigens, bei mir war anschließend wie Chieftec es geschrieben hat, die ABS Lampe ging nach kurzer Fahrt auch von alleine aus.

mfg

also als ich ihn gekauft habe war die ABS Lampe bereits an und er hat gesagt dass sie nur ausgelesen werden muss also der Fehler gelöscht werden muss weil sie (angeblich) als sie den Turbo gewechselt haben die ABS sensoren abgesteckt hatten (wieso weshalb warum weis ich leider nicht)

Und das mit dem von alleine ausgehen -> das ist eben der Springende Punkt weil er eben das nicht tut obwohl er das zumindest sollte. Ich werde morgen oder übermorgen nochmal zu ner Werkstatt fahren und nicht wieder zu VW und werde dort mal fragen was los ist aber das mit dem Durchmessen ist ne gute möglichkeit, etwas umständlich aber zu machen.

mfg

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