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ABS Sensor Schraube durch Werkstatt abgebrochen

Themenstarteram 23. April 2010 um 11:54

Hallo,

Ich war letzte Woche bei eine öffentliche Werkstatt, zur auswechseln von ABS Sensor hinten Rechts, der Meister hat mit alle Handkraft versucht die ABS Schraube Auszuschrauben, (ohne Verwendung von Rostlöser oder irgend welsche Hilfsmittel), und hat Kopf der Schraub abgebrochen.

Er meinte danach, nun sollte die Komplette Achsschenkel abgebaut werden, um er die Sensor auszuwechseln kann, und dafür haben wir ein Termin Vereinbart.

Auto Daten, BMW e39 520i, Automatik, BJ 8/1999.

Am Terminstag,

Er kriegt die Antriebswelle aus dem Radträger nicht raus.

Meine Vorschlag, die Abgebrochene Schraube rauszuholen, und damit die Sache zum früheren zustand bringen, da ich bei andere Werkstatt versuche.

Rest der Abgebrochene Schraube ist noch ca. 4 mm draußen, Er versucht mit Wärme und sägen aber schafft er nicht die schraube rauszuholen.

Er meint jetzt, muss ich zur BMW, weil die Komplette Radträger bzw. Achsschenkel gewechselt werden muss. und das wird warscheinlisch 800 Eur Kosten.

Was würden Sie machen:

- Ist er schuldig weil er als Meister die Schraube abgebrochen hat, ohne Verwendung von Rostlöser oder andere Hilfsmittel?

Ein bekannte Technicher findet ihm schuldig weil er kein Rostloser verwendet hat.

 

- Er sagt das die Teile aus Aluminium sind, und daher zusammen geklebt sind,

wie weit kann Logisch sein, ein Schraube und teile von BMW klemmen sich, so damit sollte Mann die ganze Achsschenkel auswechseln.

bitte sagen sie mir Ihre Meinungen, was würden sie in solche fall machen.

 

Danke und LG

S. Samir

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11 Antworten

das ist die übliche problematik beim abs sensor (benutz mal die suche) das ding kann man einfach rausbohren. entweder will die werkstatt dich abziehen oder die typen haben keine ahnung.

am 23. April 2010 um 19:20

Die Typen haben keine ahnung.

du kriegst die so raus:loch in der mitte von plastik bohren, holzschraube reindrehen, und an schraube ziehen(zb mit nagelzieher).

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von alexator2

Die Typen haben keine ahnung.

du kriegst die so raus:loch in der mitte von plastik bohren, holzschraube reindrehen, und an schraube ziehen(zb mit nagelzieher).

mfg Alex

Hallo,

Ich fürchte, das Problem vom TE ist, daß die Inbusschraube aus Stahl und nicht der Sensor abgebrochen ist.

Das gleiche ist mir schon selbst passiert (Trotz Rostlöser, warten, Rostlöser, ...).

Ich habe dann versucht, den abgerissenen Schrauben mit einem Linksdreher rauszudrehen (dafür könnte ich mich heute noch selbst orfeigen). Ergebniss - Linksdreher abgerissen, Teil vom Linksdreher steckt im abgerissenen Schrauben, somit ausbohren unmöglich.

Ich habe dann ein Loch neben dem Originalschrauben gebohrt und ein Gewinde hineingeschnitten.

Danach mit einem kleinen Winkel den ABS-Sensor befestigt - funktioniert bei mir schon jahrelang.

TE: So würde ich es jetzt machen:

Wenn die abgerissene Schraube immer noch 4 mm hervorschaut, würde ich sie noch einigemale mit Rostlöser behandeln, und danach versuchen sie mit einer Grippzange herauszudrehen.

Reißt die Schraube nochmals ab, die Schraube komplett ebenschleifen, mittig ankörnen und ausbohren, danach Gewinde nachschneiden - sollte wieder funktionieren (keinen Linksdreher verwenden - siehe oben).

Zu Deiner Werkstatt:

Um die Antriebswelle zu lösen muß die Mutter außen gelöst werden und danach die Welle mit einem Abzieher durch das Radlager zurückgedrückt werden.

Zur Schuld des Meisters:

Er hätte natürlich schon etwas Rostlöser verwenden können, bevor er mit aller Gewalt die Schraube runiniert, wobei ich habe Unmengen an Rostlöser verwendet und hatte das gleiche Problem.

Mit dem Alu hatt er schon recht (das Teil ist aus Aludruckguß und in Kombination mit Feuchtigkeit oxydiert das Ganze um die Schraube, daß die Schraube kaum mehr rausgeht).

Wenn Du etwas Vertrauen in die Werkstatt hast, sag dem Meister er soll es so wie von mir beschrieben versuchen - ansonsten BMW (da werden aber sicher einige Neuteile fällig - €€€).

Das Ausbohren und Gewindeschneiden geht im eingebauten Zustand (hab ich ja schon gemacht - nur leider wegen dem abgebrochenem Linksdreher ein paar Millimeter daneben).

Grüße, stromengl

am 24. April 2010 um 13:03

Mir ist das gleiche vorne passiert. Habe dann eine 10er Mutter auf den Rest des Gewindes geschweisst. Hat gut geklappt.

Themenstarteram 24. April 2010 um 20:26

Hallo mircdl,

Danke für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

entweder will die werkstatt dich abziehen oder die typen haben keine ahnung.

Ich habe auch das gleiche Gefühl.

LG

Samir

Themenstarteram 24. April 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von alexator2

Die Typen haben keine ahnung.

du kriegst die so raus:loch in der mitte von plastik bohren, holzschraube reindrehen, und an schraube ziehen(zb mit nagelzieher).

mfg Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort.

Mir ist das Schwerste punkt liegt bei der abgebrochene Schraube, aber Ihre beschreibung ist mir auch sehr hilfreich da ich danach die Sensor raus kriegen kann, weil die Typen konnten der Sensor auch nich rausholen.

LG

Samir

Themenstarteram 24. April 2010 um 21:49

Liebe Stromengl,

besten Dank für deine sehr hilfreiche erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von stromengl

 

TE: So würde ich es jetzt machen:

Wenn die abgerissene Schraube immer noch 4 mm hervorschaut, würde ich sie noch einigemale mit Rostlöser behandeln, und danach versuchen sie mit einer Grippzange herauszudrehen.

Reißt die Schraube nochmals ab, die Schraube komplett ebenschleifen, mittig ankörnen und ausbohren, danach Gewinde nachschneiden - sollte wieder funktionieren (keinen Linksdreher verwenden - siehe oben).

Das werde ich bestimmt alles versuchen.

Aber jetzt meine Frage ist , ob mann kann das alles ohne Abbau der Achsschenkel oder irgendwelsche teile (außer der Rad) machen?

Ist der Arbeitsplatz dann nicht zu eng?

Liebe Grüße

Samir

 

 

Themenstarteram 24. April 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Noirmoutier

Mir ist das gleiche vorne passiert. Habe dann eine 10er Mutter auf den Rest des Gewindes geschweisst. Hat gut geklappt.

Hallo Noirmoutier,

ich habe auch ne idee bekommen, ein neue schraube zukaufen, den kopf der neue Schraube abschneiden, auf den Rest des Gewides schweissen, Sensor rein und mit eine Mutter befestigen.

Kann ohne Problem gehen?

LG

Samir

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:20

Hallo,

ich habe das Problem gelöst.

ich habe bei ein Andere Werkstatt versucht, und für 80 EUR hat sich die sache erledigt.

abgebrochene schraube ausgebohrt, .... etc., Alles genau wie stromengl geschrieben hat.

 

Vielen Dank für Alle

freundlichem Grüß

S.Samir

 

Zitat:

Original geschrieben von S.Samir

Zitat:

Original geschrieben von Noirmoutier

Mir ist das gleiche vorne passiert. Habe dann eine 10er Mutter auf den Rest des Gewindes geschweisst. Hat gut geklappt.

Hallo Noirmoutier,

ich habe auch ne idee bekommen, ein neue schraube zukaufen, den kopf der neue Schraube abschneiden, auf den Rest des Gewides schweissen, Sensor rein und mit eine Mutter befestigen.

Kann ohne Problem gehen?

LG

Samir

Hi,

Wäre es nicht einfacher, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, falls die Schraube so fest sitzt, den Sensor- Kunstzoff mit einem Meisel vorsichtig kaputt hauen, dann hat man das Schraubenkopf, mit 1cm Gewinde, für weitere bearbeiten, mit guten Rostböser zu Verfügung? Weil sonst dringt den Rostlöser sehr schwer rein, und wirkungslos ist.

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:51

Zitat:

 

Hi,

Wäre es nicht einfacher, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, falls die Schraube so fest sitzt, den Sensor- Kunstzoff mit einem Meisel vorsichtig kaputt hauen, dann hat man das Schraubenkopf, mit 1cm Gewinde, für weitere bearbeiten, mit guten Rostböser zu Verfügung? Weil sonst dringt den Rostlöser sehr schwer rein, und wirkungslos ist.

Hallo,

ich habe fast alles versucht, Rostlöser hat nicht geholfen.

Beste lösung ist wie vom Stromengel beschrieben:

"die Schraube komplett ebenschleifen, mittig ankörnen und ausbohren, danach Gewinde nachschneiden"

LG

S. Samir

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