ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS Sensor und Steuergerät?

ABS Sensor und Steuergerät?

Themenstarteram 20. November 2008 um 5:10

Hallo.Bei meinem 520 leuchtete vor ca 3 Wochen hin und wieder die Abs Leuchte auf und der Tacho und die Verbrauchsanzeige fiel aus.In der Werkstatt wurde mir erklärt dass der Drehzahlfühler hinten links defekt sei.Dieser wurde ausgetauscht,allerdings trat nach 3 Km der selbe Fehler wieder auf.Also wurden die Leitungen gemessen und ausgelesen.Hier ist angeblich alles in Ordnung und nun als letzte Möglichkeit der Austausch des Steuergerätes empfohlen,welches mich schlappe 700 Euro kosten würde!Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss Abhilfe?

Danke und Gruss,

Kroppy.

Ähnliche Themen
10 Antworten

hier wirst du bestimmt fündig

Themenstarteram 21. November 2008 um 11:49

Danke,Autohansel.Hab gelesen bis die Brille klappert,weiss trotzdem jetzt nicht was ich tun soll....Knapp 300 Euro für die evtl erfolgreiche Reperatur oder 690 Euro für ein neues Steuergerät investieren???

Ich habe das Steuergerät reparieren lassen und jetzt Ruhe.

Es bleibt ja nicht bei 690€. Dazu kommt noch der Ein- und Ausbau und evtl. Neucodierung, und das macht BMW garantiert nicht umsonst.

hi kroppy, das problem kenne ich und hatte ich auch. alles wie sensor wechseln, fehlerspeicher auslesen usw. hat alles nichts gepracht. gerade jetzt wo es kalt und glatt wird, sollte doch die hilfreiche technik wie ABS/DSC / ASC auch funktionieren. ich habe mir ein steuergerät besorgt. 350,-- € (nicht bei ebay, wo jeder schreibt keine garantie ob es funktioniert, bzw. bis zum ausbau war es i.O., warum sollte man es dann ausbauen???) ein und ausbau kann man selbst machen, wenn man schon einmal ein rad gewechselt hat (ich meine damit, mit etwas schrauber erfahrung ist es kein problem) dann ab zu bmw freundlichen und nach 30 min lief alles wieder perfekt. der hat dabei alle speicher nochmals ausgelesen und auch noch einige dinge neu eingestellt. er hat es mir gezeigt, habe ich aber schon wieder vergessen. auf alle fälle war es etwas mit der bremse. (optimiert) das ganze hat mir 35,-- € gekostet. und das ist nun 3 jahre her und ca. 65.000 km.

schönes WE

ronny

Hallo Zusammen,

bei meinem 528i leuchtet auch die ABS Leuchte seit langer Zeit. Der Fehler liegt nicht am Steuergerät sondern am ABS Sensor, könntet ihr mir schätzungsweise sagen was diese Sensoren bei BMW für mich Kosten werden. Dazu kommt noch der Pixelfehler am Tacho, der mich auch seit einiger Zeit stört, da die Tachokilometerzahl nicht genau erkennbar ist. Kann man den Pixelfehler nicht selbst reparieren=?

Für hilfreiche Fragen würde ich mich sehr freuen!

Gruß

gpdpower

Zitat:

Original geschrieben von Kroppy72

...weiss trotzdem jetzt nicht was ich tun soll....Knapp 300 Euro für die evtl erfolgreiche Reperatur oder 690 Euro für ein neues Steuergerät investieren???

Hallo Kroppy72,

wenn Du Dein Steuergerät zu RH Electronics einschickst und reparieren lässt, geben die ja auch 24 Monate Garantie darauf.

Falls das Teil nicht defekt ist, und der Fehler eine andere Ursache als das Steuergerät hat, musst Du ja nur die Handlingspauschale von 55,- EUR bezahlen. Damit hast Du dann aber die Gewissheit, dass das Steuergerät nicht defekt ist.

Falls doch eine Reparatur durchgeführt wird, werden die knapp 300,- EUR berechnet und Du erhälst das Teil recht flink wieder mit Garantie zurück.

Ich habe mein ABS-Steuergerät auch im Oktober 2007 dort reparieren lassen. Seitdem funktioniert wieder alles ohne Probleme.

Gruß Ronbon

am 9. Dezember 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Ronbon

Zitat:

Original geschrieben von Kroppy72

...weiss trotzdem jetzt nicht was ich tun soll....Knapp 300 Euro für die evtl erfolgreiche Reperatur oder 690 Euro für ein neues Steuergerät investieren???

Hallo Kroppy72,

wenn Du Dein Steuergerät zu RH Electronics einschickst und reparieren lässt, geben die ja auch 24 Monate Garantie darauf.

Falls das Teil nicht defekt ist, und der Fehler eine andere Ursache als das Steuergerät hat, musst Du ja nur die Handlingspauschale von 55,- EUR bezahlen. Damit hast Du dann aber die Gewissheit, dass das Steuergerät nicht defekt ist.

Falls doch eine Reparatur durchgeführt wird, werden die knapp 300,- EUR berechnet und Du erhälst das Teil recht flink wieder mit Garantie zurück.

Ich habe mein ABS-Steuergerät auch im Oktober 2007 dort reparieren lassen. Seitdem funktioniert wieder alles ohne Probleme.

Gruß Ronbon

Ich habe mein E 39 ABS Steuergerät nicht zu RH Electronics gesendet sondern bei einem anderen Anbieter

reparieren lassen. Zunächst dauerte sehr lange ( 3 Wochen ) und dann ging das Gerät immer noch nicht.

Ich habe dann zu RH Electronics gesendet. Gerät kam nach 4 Tagen zurück und funktioniert bis heute.

(www.rhelectronics.de) nur zu empfehlen > keine Ausreden etc.............

 

am 9. Dezember 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von gpdpower

Hallo Zusammen,

bei meinem 528i leuchtet auch die ABS Leuchte seit langer Zeit. Der Fehler liegt nicht am Steuergerät sondern am ABS Sensor, könntet ihr mir schätzungsweise sagen was diese Sensoren bei BMW für mich Kosten werden. Dazu kommt noch der Pixelfehler am Tacho, der mich auch seit einiger Zeit stört, da die Tachokilometerzahl nicht genau erkennbar ist. Kann man den Pixelfehler nicht selbst reparieren=?

Für hilfreiche Fragen würde ich mich sehr freuen!

Gruß

gpdpower

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Sensor Habe ihn auswechseln lassen ABS Leuche war noch nicht aus. Der Sensor war kein Originalteil. Nach einem weiteren Tausch jetzt original BMW ist alles wieder i.o. Kosten inkl. Einbau ohne Schraube abreißen (was gerne mal vorkommt ) ca. 120 €

am 9. Dezember 2008 um 19:54

Ich habe einen BMW 528i E39 Baujahr: 1998!

Beim längeren Fahren, leuchtet ABS und ASC auf! und ABS schaltet sich aus, ... Reifen blockieren beim Bremsen!

Der Fehler liegt sicher am Steuergerät oder???:confused: Wo ist das Gerät verbaut, damit ich dieses auswechseln kann???

Falls wer was weiß einfach mailen!!!

DANKE, mfg:cool:

am 9. Dezember 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von golf2_88

Ich habe einen BMW 528i E39 Baujahr: 1998!

Beim längeren Fahren, leuchtet ABS und ASC auf! und ABS schaltet sich aus, ... Reifen blockieren beim Bremsen!

Der Fehler liegt sicher am Steuergerät oder???:confused: Wo ist das Gerät verbaut, damit ich dieses auswechseln kann???

Falls wer was weiß einfach mailen!!!

DANKE, mfg:cool:

Das Steuergerät bifindet sich vorne Fahrtrichtung rechts im Motorraum. Es ist innerhalb eines kleinen eckigen Metallblock mit einer Kunststoffkappe vorne. In den Metallblock sind von oben vier Leitungen angeschlossen.

Ich fahre auch einen 528i Bj 2000 aber da werden wohl keine grawierenden Änderungen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS Sensor und Steuergerät?