- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- ABS Sensor Vorderachse Clio 1
ABS Sensor Vorderachse Clio 1
Abend zusammen,
wir haben folgendes Problem. Der ABS Sensor an der Vorderachse ist defekt. Leider bekommt man nirgends einen neuen Sensor her. Auch nicht über Renault und deren Kontakte nach Frankreich.
Daher die Frage hier ins Forum. Hat eventuell noch jemand einen funktionierenden Sensor rumliegen? Kann auch was gebrauchtes sein. Oder hat sonst jemand Ideen oder Kontakte über die man solch einen Sensor beziehen könnte?
HSN: 3004
TSN: 785
Die Teilenummer vom Sensor lautet: 7700806172
Vorab schon mal vielen lieben Dank. Wenn wir keinen funktionierenden Sensor bekommen, trennt uns leider der nächste TÜV von unserem geliebten Clio, der uns mittlerweile schon knapp zehn Jahre begleitet und auch erst knapp 100.000km auf der Uhr hat.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi, schau Dir mal diesen Sensor von Bosch an, der ist aufgepoppt als ich die original Teilenummer gesucht habe
Unter OE Teilenummer wird die von Dir angegebene gezeigt, mit der Bosch Nummer hast Du evtl. mehr Glück :-)
Ich habe noch keinen derartigen Sensor zerlegt, aber ich denke er besteht aus einer Spule, die über einen kleinen Stabmagneten gewickelt ist.
Da kann eigentlich nur eine Unterbrechung im Kabel, am Stecker oder an der Spule vorliegen.
Bevor der TÜV hier trennt, würde ich den Sensor vorsichtig zerlegen und die defekte Stelle suchen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, daß es die Sensorscheibe ist. Da hat e s schon gelegentlich Risse gegeben, so daß die Anzeige verwirrt wurde.
Außerdem gibt es die Möglichkeit eines Gebrauchtwagenhändlers.
Er hat eine derartige Anzeige im Kombiinstrument einfach abgedeckt.
schrauber
Moin habt ihr schon mal beim Schrottplatz/Autoteileverwerter geschaut.
Zitat:
@SFlier schrieb am 27. Oktober 2023 um 23:14:45 Uhr:
Hi, schau Dir mal diesen Sensor von Bosch an, der ist aufgepoppt als ich die original Teilenummer gesucht habe
Danke SFlier. Aber das Teil ist ja auch nicht auf Lager und wird vermutlich auch nicht mehr auf Lager kommen.
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 28. Oktober 2023 um 03:20:31 Uhr:
Ich habe noch keinen derartigen Sensor zerlegt, aber ich denke er besteht aus einer Spule, die über einen kleinen Stabmagneten gewickelt ist.
Da kann eigentlich nur eine Unterbrechung im Kabel, am Stecker oder an der Spule vorliegen.
Bevor der TÜV hier trennt, würde ich den Sensor vorsichtig zerlegen und die defekte Stelle suchen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, daß es die Sensorscheibe ist. Da hat e s schon gelegentlich Risse gegeben, so daß die Anzeige verwirrt wurde.
schrauber
Ich weiß nicht was die Aussage soll bzgl. Abdecken einer Anzeige. Aber die TÜV Prüfer wissen genau, dass die ABS Leuchte beim Einschalten der Zündung immer angeht und nach ein paar Sekunden aus. Wenn das ABS nicht aufleuchtet, wissen die auch das was im Busch ist. Außerdem habe ich bei einem Bekannten mal mitbekommen, was im Falle eines Unfalls passiert, wenn das ABS nicht funktioniert und wie viel dann die Versicherung noch zahlt.
Zitat:
@andi295 schrieb am 28. Oktober 2023 um 07:15:43 Uhr:
Moin habt ihr schon mal beim Schrottplatz/Autoteileverwerter geschaut.
Vielen Dank. Das sind dann vermutlich mal die nächsten Anlaufstellen.
Zitat:
@Ray-G-Ray schrieb am 29. Oktober 2023 um 09:40:27 Uhr:
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 28. Oktober 2023 um 03:20:31 Uhr:
schrauber
Ich weiß nicht was die Aussage soll bzgl. Abdecken einer Anzeige. Aber die TÜV Prüfer wissen genau, dass die ABS Leuchte beim Einschalten der Zündung immer angeht und nach ein paar Sekunden aus. Wenn das ABS nicht aufleuchtet, wissen die auch das was im Busch ist. Außerdem habe ich bei einem Bekannten mal mitbekommen, was im Falle eines Unfalls passiert, wenn das ABS nicht funktioniert und wie viel dann die Versicherung noch zahlt.
Ob er das merkt ist eben die Frage. Jedenfalls ist ein Wagen mit dieser "Verbesserung" und frischem TÜV als Gebrauchtwagen verkauft worden. Ein Film dazu gibt es bei Motoren Zimmer.
schrauber
@schrauber ein Kumpel von mir hat auch so eine Kiste von Händler erwischt, ist ihn bei der Probefahrt garnicht aufgefallen. Und jetzt sitzt er da und repariert ein schaden nach dem anderen. Also es scheint ja zumindest bei einigen zu funktionieren was absolut nicht in Ordnung ist,wenn ich daran denke das mein ka ru8 mit neuen Undichten Auspuff durchgefallen ist.
Einen gebrauchten ABS Sensor bekommt beim Clio I kein Mensch heile aus dem Achsschenkel . Dazu müßte Mann den Achsschenkel zerflexen . Einen defekten ABS Sensor zu zerlegen und zu reparieren , wo der ja komplett in Kunststoff eingegossen ist und wie gesagt nicht heile auszubauen ist , gehört ins Reich der Märchenerzählungen .
@T.Michael dann wird der mit Achschenkel verbaut zur Not noch das Radlader erneuert und gut ist.
Das wäre sicher eine Alternative .