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ABS-Sensor vorn links

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 12:14

hallo,

war beim freundlichen weil plötzlich die abs kontrollampe aufleuchtete und die rote Bremslampe blinkt. hab an fehlerspeicher auslesen lassen-abs sensor vorne links defekt. kosten 100 euro+Arbeit.

hab nen 97 er Audi A4 1,8l 125PS Limo.Hab versucht den Sensor rauszuziehn und jetz is er auseinandergebrochen, d.h. das Kabel mit dem Kopf und das Aluteil mit dem magneten steckt noch in der Aufhängung..da ist auch noch ne Buchse drin..muß die auch raus?

passt folgender sensor

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

beim original sensor steht die Nummer 8d0927803 drauf undhat auch nur 2 Kontaktanschlüsse. da gibts aber auch sensoren da is noch ne abzweigung da kann man noch was anstecken... so siehts zumindest bei dem oben aus...

hängt ein foto vom originalsensor dran den ich ausgebaut hab..wie gesagt es steckt noch ne buchse und so metallsift in der aufhängung...muß das alles raus damit der neue wieder reingeht oder muß ich die äusserste buchse drinbleiben damit ich den neuen sensor wieder reinschieben kann oder muß das loch komplett frei sein???

danke für hilfe!!!

gruß

 

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11 Antworten

So am einfachsten geht es wenn Du die Antreibswelle ausbaust dazu Rad drauf, Fahrzeug aud den Boden aber nur so weit das es ich nicht mehr dreht (wenns Rad auf steht noch ca 2-3cm ab) 17er Inbus oder 27er Nuß Amtriebswelle ausem lösen (nur lösen nicht mehr) dann Fahrzeug wieder hoch Tragführungsgelenke aushängen (2x Mutter mir bund 18er eine von oben und eine von unten) dann am besten mir Brenner das Radlagergehäuse im bereich der konuse etwas heiß machen dann gehen die zapfen mit nem Aludorn und nem leichten schlag fast von selber raus) aber vorsicht sonst Verbrennst du die Gummimannschetten (oder Abzieher). Dann die Grosse schraube ganz raus drehen und die Antreibswelle ziehen Aber das Radlagergehäse nicht zu weit ziehen sonst reist die Bremmsleitung dann dann denn ABS sensor von aussen nach innen durchschlagen. Auchso wenn Antreibswelle drausen ist dann fahrzeug nicht auf die Räder stellen und schieben sonst lagerschaden. Beim zusammen bauen Bohrung für den sensor gut sauber machen A-Welle rein Tragführungsgelenke einhängen und dann sensor rein mit Keramikpaste keine Kupferpaste (wer sich mit Strom aus kennt weis wieso.VW weis es nicht die sind so doof und nehmen für den Bremsleitungsanschlußß an einem Alubremmssattel Kupferdichtringe, ist halt Dummheit und verkaufen wenns undicht wird neue Bremmssättel) den neuen Sensor soweit reinschieben bis er leicht schleift der muss sich etwas einschleifen.

Wenn du mir deine FIN und 6stellige Typennummer (fängt mit 8D an und steht im Serviceheft vorne drin unter der FIN) gibst suche ich die Orginalnummer vom sensor raus

Gruß Sky

am 12. Januar 2008 um 20:33

Der Abzweig im Leitungsstrang ist für eine Bremsverschleißanzeige, wenn du keine hast mußt du sie eben weg lassen. Die Gelenkwelle bekommst du auch ohne Querlenker aushängen heraus (besonders VL !), mal angenommen du hast ein "Hand"-schaltgetriebe. Du kannst dann die GW innen am Getriebe noch oben drücken und hast dadurch außen genügend Platz ( Radlagergehäuse rechtherum einlenken). Der ABS-sensor wird noch durch eine Federhülse im Radlagergehäuse gehalten. 

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 21:26

hallo

vielen dank schonmal, d.h. ich kann den sensor vo n ebay nehmen oder??? der is nämlich viel billiger als der originale.. kann erst morgen nach der nummer im serviceheft schaun, weil meine freundin mitm audi unterwegs is..

also muss ich die antriebswelle auf jedenfall raustun...na gut-zwar noch nie gemacht aber so schwierig hört sich das ja auch wieder ned an..

was is mit der Federhülse-muß die drinbleiben im Radlagergehäuse oder kommt die auch mit raus????

Danke schonmal für die Tipps!!!

gruß

 

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker_6666

So am einfachsten geht es wenn Du die Antreibswelle ausbaust dazu Rad drauf, Fahrzeug aud den Boden aber nur so weit das es ich nicht mehr dreht (wenns Rad auf steht noch ca 2-3cm ab) 17er Inbus oder 27er Nuß Amtriebswelle ausem lösen (nur lösen nicht mehr) dann Fahrzeug wieder hoch Tragführungsgelenke aushängen (2x Mutter mir bund 18er eine von oben und eine von unten) dann am besten mir Brenner das Radlagergehäuse im bereich der konuse etwas heiß machen dann gehen die zapfen mit nem Aludorn und nem leichten schlag fast von selber raus) aber vorsicht sonst Verbrennst du die Gummimannschetten (oder Abzieher). Dann die Grosse schraube ganz raus drehen und die Antreibswelle ziehen Aber das Radlagergehäse nicht zu weit ziehen sonst reist die Bremmsleitung dann dann denn ABS sensor von aussen nach innen durchschlagen. Auchso wenn Antreibswelle drausen ist dann fahrzeug nicht auf die Räder stellen und schieben sonst lagerschaden. Beim zusammen bauen Bohrung für den sensor gut sauber machen A-Welle rein Tragführungsgelenke einhängen und dann sensor rein mit Keramikpaste keine Kupferpaste (wer sich mit Strom aus kennt weis wieso.VW weis es nicht die sind so doof und nehmen für den Bremsleitungsanschlußß an einem Alubremmssattel Kupferdichtringe, ist halt Dummheit und verkaufen wenns undicht wird neue Bremmssättel) den neuen Sensor soweit reinschieben bis er leicht schleift der muss sich etwas einschleifen.

Wenn du mir deine FIN und 6stellige Typennummer (fängt mit 8D an und steht im Serviceheft vorne drin unter der FIN) gibst suche ich die Orginalnummer vom sensor raus

Gruß Sky

also bei mir steht da die 8D20C4 und die 8DZVA232829. letzteres müsste wohl die Gestellnummer sein..

was meinst kann ich den sensor von ebay nehmen? ich mein da spar ich mir 70 euro...nicht das ich jetz so rumknauser und jeden cent dreimal umdrehen muß, aber ich war grad in der Werkstatt und hab tüv und Kundendienst machen lassen und über 500euro gezahlt und eine woche später jetz die sache mitm sensor und mir reichts halt jetz-hab so dass gefühl immer wenn ich in der Werkstatt war dauerts meistens keine 200km dann is schon wieder was hin...und dann immer die blöde aussage..." ja mei-a auto kost´halt mal a geld....." kann ich auch nimma hören....

bitte schau mal nach ob ich den Sensor nehmen kann, würd ihn dann auch gleich bestellen...wichtig auch dass dann auch der Fehler im Fehlerspeicher verschwindet-muß man den extra nochmal löschen lassen oder verschwindet der von allein wenn der sensor richtig eingebaut is???

gruß und schönen Sonntag noch!!!!!

Hallo

Allso der Originale Sensor hat die Nummer "8D0 927 803" was heist das der Sensor aus Ebay eigentlich nicht passt weil da ein "D" noch hinten dran ist, aber soweit ich weis könnte er doch passen da er für Fahrzeuge mit Bremsverschleißanzeige ist das heist du musst dann nur unten und oben den steker wegzwicken der zu viel ist hierfür aber keine Garantie.

Kabellänge ist die gleiche. Nur über Widerstand und Toleranz habe ich keine Angaben gefunden

Ich habe mir mal die mühe gemacht und das ding umgeschlüßelt

Hella "6PU 009 106-291" ca 95€ (das ist der gleiche wie der Orginale)

Audi "8D0 927 803" 119,60€

Was du machst musst Du wissen

Achso du brauchst noch die Federhüllst "443 927 817" 10,89€ bei VAG

hast Du eigentlich die kleine Gummimanschette noch? "893 927 809" 4,94 bei VAG beim Hella-Sensor ist die glaube ich dabei

Ich kann die nur das Angebot machen und frage mal was ich für nen richtigen Sensor von Hella Zahlen würde weil so weit ich weis ist Hella Erstausrüster bei Audi

Gruß Sky

 

 

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 18:55

vielen Dank-machst dir ja voll die mühe!!!also da bin ich jetz ein bißchen am grübeln ob das dings von ebay dann auch wirklich passt.. naja-werd da mal anrufen und fragen vielleicht wissens die...

hab noch was gefunden:

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=5&Anbieter=127

vom optischen könnt das teil auch passen...

das gummiteil hab ich schon noch aber is halt scho sehr ramponiert...und jetz noch zu dieser Federhüllst-is der jetz auch zum rausschlagen das nix mehr im Loch drinn is und dann wird diese hüllst oder wie die heißt reingedrückt und dann der sensor-hab ich das richtig verstanden??dann kann ich praktisch den abgebrochenen sensor der nch im Radlagerteil mit drinsteckt, komplett mit der alten hüllst rausschlagen oder??? dann etwas schleifen und saubermachen dann hüllst rein und dann den sensor... ok-stell mich an wie der Erste Mensch-wahrscheinlich mach ich mir viel zu sehr an Kopf-hab halt schon seit 4 Jahren nix mehr an Autos geschraubt-hatte vorher nen opel vectra-da gabs praktisch immer was zu reparieren....

gruß

Rob

Also wenn die Antiebswelle drausen ist kannnst den Sensor nach innen durchschlagen. Mit der Federhülse müsste ich auch erst schauen entweder du kannst sie auch nach innen aus dem Radlagergehäse schlagen oder du musst sie mit dem Schraubenzieher nach ausen rauspopeln (kann sein das es ein geficke wird muss aber nicht) würde sie halt auf jeden fall ersetzen.

Beim einbau musst du schauen wie es alles aus sieht.

1. Feder auf Sensor und dann in die Bohrung?

oder

2. Feder in Bohrung und dann Sensor interher?

aber rein aus dem Gefühl würde ich mich für 1. Entscheiden

was wichtig ist das Du das Polrad mit nem Schleifpapier ein bisschen abziehst das der grobe Rost weg ist und wie schon gesagt mit Keramikpaste keine Kupferpaste. Den Sensor soweit reinschiben bist er leicht auf dem Polrad schleift (schleift sich ein)

Ich würde für den Hella-Sensor 90€ Zahlen

kannst ja auch mal im Netz bei

Husch-Autoteile http://shop0505-01.carlakatalog.de/

Und

100pro Ersatzteile http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/fahrzeug.jsp?msf=06

schauen.

na dann viel Spaß

Gruß

Sky

PS. Pass auf die Gummis von den Tragführungsgelenken auf

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 19:37

hallo ,

ok hab nen sensor gefunden-kommt aber erst in 3 Wochen...naja-glaub ich kanns erwarten.. kostet dafür nur 60euro..die hüllste und den gummiring werd ich wohl nur bei audi bekommen...

soweit so gut-vielen Dank an alle, besonders an dich sky...

gruß

mach mit der Gummimanschette aber mal langsamm kann sein das beim Sensor eine dabei ist. Wenn Du eine brauchst kasst sie dann immer noch bei Audi nachbestellen ist dann einen Tag später da. Und auf den einen Tag kommt es dann auch nicht mehr an.

Ich habe bei mir noch mal nachgeschaut ist besser wenn Du Antreibswelle innen am Getreibe auch löst (10er Innenvielzahn bin mir aber nich ganz sicher) dann kannst die Tragführungsgelnge drin lassen.

Keine Tipp pass auf das der Audi auf dem Wagenheber stehen bleibt hatte meinen schon auf der Hand stehen und ein Andenken ne Narbe mit 4 cm zu Glück waren keine Senen und Nerven ab schieb dann irgendwas darunter musst ja auch drunter krichen zum die Antreibswelle am Getriebe zu lösen

Hallo!

Weiss jemand, wie man richtig ABS-Sensor ausbaut?

Rausklopfen aus dem Radlagerträger?

Eine trennbare Steckverbindung am Kabel habe ich nicht gefunden ;-(

http://img12.abload.de/img/img_70242j9a.jpg

Danke für die nützliche Tipps!

Der ging raus - Caramba-öl hatte Wirkung gezeigt!

Danke an alle!

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