1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. ABS Sensoren

ABS Sensoren

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 22:47

Hallo Leute

Habe einen saab 9000 2,3 16V Turbo

seit einiger zeit leuchtet das lichtlein Anti Lock,wie kann ich

ohne viel aufwand den kaputten ABS Sensor finden.

gruß hati

:confused:

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: ABS Sensoren

Zitat:

Original geschrieben von hati

Hallo Leute

Habe einen saab 9000 2,3 16V Turbo

seit einiger zeit leuchtet das lichtlein Anti Lock,wie kann ich

ohne viel aufwand den kaputten ABS Sensor finden.

gruß hati

:confused:

Baujahr???

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 6:06

Bj3/94

@hati

Ich grüsse Dich!:)

Da hat der Saab-Schmied mit dem Tech2 innerhalb von Minuten den Fehlerspeicher ausgelesen.:)

Geht schneller als alles andere!

Zumal in der Regel ein Kabelbruch vorliegt, das Signal also nur zeitweise ausfällt.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 22:11

ich war in einer Saab Werstätte,Diagnosegerät angeschlossen

menueführung gefolgt kein komunikationsaufbau mit Steuergerät.Meines wissens nach ist bei diesem Baujahr keine abfrage möglich.

:)

Zitat:

Original geschrieben von hati

ich war in einer Saab Werstätte,Diagnosegerät angeschlossen

menueführung gefolgt kein komunikationsaufbau mit Steuergerät.Meines wissens nach ist bei diesem Baujahr keine abfrage möglich.

:)

Bevor wir hier weiter im Nebel stochern, sollten wir mal das Modelljahr festlegen.:)

Fahrgestellnummer...YS3.......Dann kommt vor den letzten Zahlen ein Buchstabe!

Dieser Buchstabe steht für das Modelljahr!

P--->1993

R--->1994

Modelle ab MY1994 lassen sich mit I-SAT oder Tech2 auslesen!

Modelle vor MY94 werden entweder mit einem ABS-Testgerät oder der Austrennbox überprüft.:(

Moin ihr,

da möchte ich mich kurz einklinken: mein Saab-Schmied meint, dass bei mei'm Aero die ABS-Kontrolleuchte des öfteren angeht (und anbleibt bis ich die Zündung während der Fahrt mal kurz ausstelle), weil das Sensorkabel vorne rechts (oder war es links?) defekt wäre.

Er empfahl mir, das Kabel selbst zu besorgen, weil günstiger (und er wohl kaum Zeit).

Kann mir jemand ein' Tipp geben, wo ich das nun günstig und gut erhalten kann?

Nichts für ungut, danke für alles,

Aerom@n

Zitat:

Original geschrieben von Aerom@n

Moin ihr,

da möchte ich mich kurz einklinken: mein Saab-Schmied meint, dass bei mei'm Aero die ABS-Kontrolleuchte des öfteren angeht (und anbleibt bis ich die Zündung während der Fahrt mal kurz ausstelle), weil das Sensorkabel vorne rechts (oder war es links?) defekt wäre.

Er empfahl mir, das Kabel selbst zu besorgen, weil günstiger (und er wohl kaum Zeit).

Kann mir jemand ein' Tipp geben, wo ich das nun günstig und gut erhalten kann?

Nichts für ungut, danke für alles,

Aerom@n

Hi!

In welcher Hinterhofschmiede wird denn Dein Saab gewartet?

ABS-Sensoren kann am besten der Saab-Schmied besorgen.

Dann passt es auch mit der richtigen Seite und mit dem richtigen Modelljahr.:D

Kabel gibt´s nicht einzeln, und die Seiten sind unterschiedlich!

Moin Kater, fühl' er sich bestens gegrüßt!

Bin seit kurzer Zeit eine kleinere Schraube etwa 30 km von hier am Ausprobieren. Die beiden Brüder wirken fitt, fair und günstig (www.bende-automobile.de). Was das Kabel angeht, meinten sie, ich solle mal versuchen ein gebrauchtes zu finden, weil das Original so teuer wäre. [Ebenso mit den ZV-Motor für die Fahrertür.] ...

Aerom@n

@Kater

Habe ebenfalls ein ABS Problem. Bei mir Blockiert das Rad VR sehr schnell wenn ich etwas stärker Bremse. Oft spürt man schon die ABS Ventile Arbeiten wenn ich die Bremse nur antippe. Da ich den Fehler bisher nicht lokalisieren konnte fahre ich zur zeit mit abgeklemmtem ABS Steuergerät durch die Lande, ist aber nicht soo prickelnd, grade jetzt wo der Winter vor der Tür steht.

Nun meine Frage, läßt sich mein ABS System auch diagnosemäßig auslesen?

YS3CD55L9K2015369

Gruß Floppe

Zitat:

Oft spürt man schon die ABS Ventile Arbeiten wenn ich die Bremse nur antippe.

Moin Floppe, moin Kater,

so ist's bei meinem Saab auch seit ein paar Wochen (vielleicht Jahreszeitlich bedingt?): Sehr trefflich beschrieben Floppe. Manchmal betätige ich das Bremspedal nur leicht und das ABS fängt wie wild an zu Arbeiten, insbesondere bei kleinen Geschwindigkeiten (z.B. 5 km/h) wirkt es dann manchmal sogar fast wie 'ne Vollbremsung.

Wie kommt sowas? Was muss ich jetzt tun (nur noch schnell fahren und nicht mehr bremsen)? Was für einer Reparatur bedarf es denn nun?

Besten Gruß,

A'man

@Aerom@n

Hat Dein 9000aero TCS oder nur ABS?

Ist an der Bremshydraulik in letzter Zeit mal was repariert worden? Bremszylinder erneuert oder Bremsschläuche etc?

Wenn nämlich Luft im System ist, kann die Regelung schon spinnen!

@Floppe

Dein alter 9000 hat noch ABS der alten Sorte. Ist dann mit einem ABS-Systemtester zu überprüfen.:)

Für Dein ABS-Problem gilt das Gleiche: in letzter Zeit an der Hydraulik gearbeitet worden???

Holla! Genau! Ja, das kann sein, Kater!

Ich hatte im August bei PitStop 'ne Inspektion machen lassen und soweit ich erinnere haben die auch die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Also, wenn's jetzt an Luft im System liegt, das wär ja was. Muss ich dann wohl mal meine neue Saabschmiede konsultieren ... Vielen Dank für den Tipp!!!

Bestern Gruß,

A'man

@Kater

Soory, han' ich noch vergessen: keine Ahnung, ob der TCS hat, weiß nicht mal was das ist. Kann Dir nur sagen: EZ etwa Mitte '97.

Bestern Gruß,

A'man

Zitat:

Original geschrieben von Aerom@n

Holla! Genau! Ja, das kann sein, Kater!

Ich hatte im August bei PitStop 'ne Inspektion machen lassen und soweit ich erinnere haben die auch die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Also, wenn's jetzt an Luft im System liegt, das wär ja was. Muss ich dann wohl mal meine neue Saabschmiede konsultieren ... Vielen Dank für den Tipp!!!

Bestern Gruß,

A'man

Na super!:(

PitStop und A.T.U. sind meine Lieblings-Schmieden...

Gnadenlos billig und die Mannschaft hat ein gesundes Halbwissen in Sachen Saab...:D

Mach da einen riesen Bogen drum, wenn Du Deinen Aero noch ein wenig länger fahren möchtest.

TCS--> Traction-Control-System...Traktionskontrolle bzw. Antischlupfregelung...

Musste ab Modelljahr 94 als Extra mitbestellt werden. Und da das System in den ersten Jahren nur Probleme bereitet hatte, wurden ab 94 die wenigsten Aeros mit TCS bestellt...

Also gut möglich, daß dein aero kein TCS hat!!! Du Glücklicher!!!:)

Deine Antwort