ABS Sensoren testen - aber wie ?
Hi All,
die ABS Lampe ist nun staendig an. Die ESP (glaube hier bei BMW heisst das anders) ist natuerlich auch an.
Nun will ich die Sensoren mal pruefen. Dazu bekomme ich schon das Steuergeraet nicht ab. Selbst dann, wenn ich sozusagen freien Blick auf die Kontakte haette, wuesste ich nicht wie ich die Pinbelegung herausfinden koennte.
Ist das richtig : Auto hoch, am Rad drehen und man muesste was messen koennen ?
Koennt Ihr mir da mit Infos helfen ? Schon mal vielen Dank im Voraus.
Viele Gruesse, Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Habe also bei BMW den Steckverbinder gekauft. Kabel ran geloetet, Messgeraet ran und folgendes gemessen:
Vorne beide Seiten und hinten links : im Stand unendlich Ohm, in der Fahrt bei ca. 30Km/h 0.0V ac.
Was haltet Ihr davon ?
Nichts! Du hast falsch gemessen.
1. Es ist unwahrscheinlich, dass alle 3 Sensoren defekt sind und
2. Wenn der hinten links defekt wäre, würde der Tacho auch nicht gehen, aber der funktioniert bei dir ja.
Also, du weißt doch garnicht, ob und welche Spannung der Sensor brauch, um überhaupt messbare Signale zu liefern (ich weiß es auch nicht). Außerdem sind die Rechtecksignale im Kilohertzbereich, keiner weiß, was dein Multimeter überhaupt für eine Bandbreite hat, um das messen zu können.
Gruß
Hogend
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17 Antworten
Hi,
ESP hast du nicht, nur ASC. bedeutet soviel wie , deine Reifen drehen bei Vollgas nicht durch.
Ich weiß zwar nicht ob man die Sensoren durchmessen kann, hatte aber eine ähnliche Geschichte.
Meißtens ist das ABS Steuergerät defekt. Gerade bei deinen Baujahr.
Du müsstest mehr Info geben über das Verhalten des Fahrzeugs. Sind nur die Lampen an? Funktioniert dein Tacho, Servo leichtgängig, Scheibenwischer(falls Regensensor)???
Ich würde dir empfehlen zu einer Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Wenn zwei oder mehrere Sensoren angezeigt werden, ist das Steuergerät defekt.
Ich habe jemanden, der die kostengünstig repariert und sogar 1 Jahr garantie drauf gibt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Bauknecht
Hi,
ESP hast du nicht, nur ASC. bedeutet soviel wie , deine Reifen drehen bei Vollgas nicht durch.
Ich weiß zwar nicht ob man die Sensoren durchmessen kann, hatte aber eine ähnliche Geschichte.
Meißtens ist das ABS Steuergerät defekt. Gerade bei deinen Baujahr.
Du müsstest mehr Info geben über das Verhalten des Fahrzeugs. Sind nur die Lampen an? Funktioniert dein Tacho, Servo leichtgängig, Scheibenwischer(falls Regensensor)???
Ich würde dir empfehlen zu einer Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Wenn zwei oder mehrere Sensoren angezeigt werden, ist das Steuergerät defekt.
Ich habe jemanden, der die kostengünstig repariert und sogar 1 Jahr garantie drauf gibt.
MfG
nur mal nicht schwarzmalen. habe auch dieses baujahr und bei mir gingen bis jetzt 2 abs-sensoren kaputt. das steuergerät ist ok.
wenn die geschw.anzeige auch nicht funktioniert, ist der hintere linke kaputt.
sonst am besten mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
Hi,
Vielen Dank fuer Eure Antworten.
Alles andere geht.
ABS und (nun weiss ich das beser) ASC geht beides nicht. Habe ich ausprobiert.
Da gibts doch so ein GEHEIM Menue. Kann man ueber das Amatureninstrument den Fehlerspeicher auslesen ?
Also, steht da der Fehler drin?
Gruss Frank
Moin,
die ABS-Sensoren kann man messen, die sollten jeweils einen Widerstandswert von etwa 1.000 Ohm haben.
Gruß, Erik.
Zitat:
Original geschrieben von franksa
Nun will ich die Sensoren mal pruefen. Dazu bekomme ich schon das Steuergeraet nicht ab. Selbst dann, wenn ich sozusagen freien Blick auf die Kontakte haette, wuesste ich nicht wie ich die Pinbelegung herausfinden koennte.
Du brauchst am STG gar nicht nach dem Pin zu suchen. Im Radlauf ist ein Kästchen, da ist ein Stecker für den Sensor drin, den man abziehen kann...
Zitat:
Ist das richtig : Auto hoch, am Rad drehen und man muesste was messen koennen ?
Mit nem Speicheroszi sollte man da ein einigermassen sauberes Rechteck sehen, sonst ist was faul...
Jens
Die ABS-Sensoren kannst du nur bedingt messen. Der Widerstandswert allein sagt nur aus, ob der Magnet bzw. das Anschlusskabel im Sensor noch ganz ist. Der Sensor selbst induziert beim Drehen des Rades eine Rechteckspannung, die du mit einem Multimeter als Wechselspannung erkennst. Ob der Wert stimmt, weißt du dann aber immer noch nicht. Die genaue Prüfung kannst du nur Über die Diagnose durchführen, indem die einzelnen Räder mit einer definierten Geschwindigkeit gedreht werden und das entsprechende Signal an die Steuerung geleitet wird. Die genauen Werte rückt aber kein BMW-Händler heraus. Ich habe für diese Prüfung 40 Teuronen bezahlt, bevor ich das Steuergerät 2007 zur Reparatur geschickt habe. Seitdem habe ich Ruhe.
Ich würde als erstes das Steuergerät bei ECU einsenden, sollte es fehlerfrei sein werden dir 50 Euro verrechnet, hat es einen Defekt kostet die Reparatur 250 Euro.
Da es sich zu 90% um das Steuergerät handelt würde ich nicht zuerst die Sensoren ausmessen und eventuell austauschen..... diesen fehler habe ich gemacht da im Fehlerspeicher ein Sensor als defekt angegeben wurde, aber im Edefekt war es das Steuergerät.
LG
Hi Frank,
hast Du eigentlich mal den Fehlerspeicher beim "Freundlichen" auslesen lassen?
Gruß
wer_pa
Hi,
erstmal vielen dank fuer Eure Tips und Hilfestellungen.
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, soll 80 Euro bei BMW kosten.
Was ich bisher gemacht habe:
Mit einem Messgeraet ans Auto, alle Raeder nach einander ab und versucht etwas zu messen. Hinten keinen Steckverbinder gefunden. Kabel obtisch ok. Das Kabel verschwindet irgentwo nach hinten.
Vorne die Steckverbinder leicht gefunden. Fallen einem sozusagen ins Gesicht. Steckverbinder geoeffnet und mich gefragt, wie man denn nur an die Kontakte ran soll. Also eigentlich hilft nur das Gegenstueck bei BMW kaufen und dann wirds schon gehen. Dann alles gefrustet wieder zusammen gepackt.
Dann den Stecker am Steuergeraet abgebaut. Auch hier sehen mich eher IC-Fuesse an als vernuenftige Steckkontakte an.
Frage : weiss jemand wo hinten die Steckverbinder sind und wie man da ran kommt ?
Werde versuchen das Steckverbinder Gegenstueck bei BMW zu kaufen und dann noch einmal versuchen zu messen.
Viele Gruesse und noch ein schoenes Wochenende , Frank
Eigentlich wollte ich noch ein paar Fotos hoch laden. Geht aber nicht.
Versuche es spaeter noch mal.
Hi,
nun die Fotos.
Foto
um hinten an diese Steckverbindung zu kommen musst den hinteren teil der radhausverkleidung lösen. einen plastikschraube und 3-4 spreitznieten (oder wie die dinger heissen die schnell kaputt gehen)
dann kommst du von unten an die blaue steckverbindung ran. achtung. zu weit weit nach unten kannst du die steckverbindung auch nicht ziehen.
viel glück....
ps.: beim lösen der imbuss-schraube ,die den sensor im radlager haltet, aufpassen. die schraube brich gerne ab.
Hi,
War im Urlaub, darum die Pause.
Habe also bei BMW den Steckverbinder gekauft. Kabel ran geloetet, Messgeraet ran und folgendes gemessen:
Vorne beide Seiten und hinten links : im Stand unendlich Ohm, in der Fahrt bei ca. 30Km/h 0.0V ac.
Was haltet Ihr davon ?
Gruss Frank.
Zitat:
Habe also bei BMW den Steckverbinder gekauft. Kabel ran geloetet, Messgeraet ran und folgendes gemessen:
Vorne beide Seiten und hinten links : im Stand unendlich Ohm, in der Fahrt bei ca. 30Km/h 0.0V ac.
Was haltet Ihr davon ?
Nichts! Du hast falsch gemessen.
1. Es ist unwahrscheinlich, dass alle 3 Sensoren defekt sind und
2. Wenn der hinten links defekt wäre, würde der Tacho auch nicht gehen, aber der funktioniert bei dir ja.
Also, du weißt doch garnicht, ob und welche Spannung der Sensor brauch, um überhaupt messbare Signale zu liefern (ich weiß es auch nicht). Außerdem sind die Rechtecksignale im Kilohertzbereich, keiner weiß, was dein Multimeter überhaupt für eine Bandbreite hat, um das messen zu können.
Gruß
Hogend