ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Sensoren überprüfen

ABS Sensoren überprüfen

Themenstarteram 28. September 2005 um 17:42

Hallo,

meine ABS Leucht geht seit längerem nicht mehr aus. Hatte zweiteise schon öfter das selbe problem, aber nicht statisch!

Könnt ihr mir sagen wie ich die Sensoren überprüfen kann?

Außer über die Diagnose!

Mein Golf Bj. 95 hat noch passive Sensoren. Gehe davon aus das ein Sensor ist der auf den Lochkranz im Rad reagiert. Habe versucht am Sensor den Widerstand zu messen, mit einem Multimeter. Es zeigt dauerhaft denselben Wert an, auch wenn ich die Position verändere!

MAch ich was falsch? Hat jemand damit Erfahrung?

Zweite Frage: wie komme ich an die Sensoren an den Hinterrädern ran?

Vielen Dank

Smily

Ähnliche Themen
35 Antworten

Selber überprüfen kannst das schlecht. Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen! Da wird der defekte Sensor meisten gleich ausfindig gemacht.

Wenn die ABS-Kontrolle nicht mehr ausgeht liegt es meist an den Drehzahlsensoren bzw. dem Polrad.

Diese kann man wie folgt prüfen:

Wiederstand messen

- Sensor abstecken und mit den beiden Prüfkabeln des Messgerätes an den beiden Kontakten des Sensors messen

Sollwert: ca. 1200-1800 Ohm

- Ein Prüfkabel auf Masse halten und das andere an irgendeinen Kontakt des Sensors

Sollwert sollte im Megaohmbereich liegen.

Wenn die beiden Werte in Ordnung sind sollte man das Signal überprüfen.

Signal des Gebers prüfen

- Fahrzeug aufbocken (dabei gegen wegrollen und runterfallen sichern)

- Die beiden Prüfkabel des Messgerätes wieder an den beiden Kontakten des Sensors anklemmen

- Messgerät auf Wechselspannung einstellen (Messbereich 200mV)

- Rad drehen, wobei die Richtung keine Rolle spielt

Sollwert: ca. 100mV. Ist aber auch abhänigig von der Drehzahl.

Falls kein Signal ankommt kann auch der Abstand Sensor - Polrad zu gross sein bzw. das Polrad defekt.

Fehlerspeicher auslesen

Vor der ganzen Messaktion empfiehlt es sich den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, damit man ungefähr weiss wo der Fehler zu suchen ist.

Hinweis zu den Sollwerten

Die angegeben Sollwerte können natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas abweichen.

Aber die Werte sollten zumindest achsweise fast identisch sein.

 

Quelle: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/thread.php?threadid=1912

Muss der Motor zum Messen laufen oder reicht es wenn die Zündung an ist...stehe mit der Elektrik ein wenig auf Kriegsfuss...

Was willst du den messen?Wenn du den Widerstand messen willst dann muss es Stromloss bzw.Spannunglos gemacht werden!!

Sonst killst du etwas!!

Wo willst Du denn an der HA rankommen? Die Stecker sind unter der Rücksitzbank verbaut, einfach hochnehmen und Du siehst sie.

Es kann übrigens auch der Rotor verdreckt sein, aber wahrscheinlicher ist ein defekter Sensor.

Sensor vorne links 1021 Ohm...

Rechter Sensor 1120 Ohm. Hat jemand eine Idee, warum trotz leuchtender ABS Lampe nichts im Fehlerpspeicher steht?

Dann sollten die Sensoren I.O. sein.

Schau dir mal das Geberrad an wie Noah schon meinte.

am 23. Juni 2006 um 16:51

haste schon den Speicher ausgelesen?? Dann geh mal in 03 f. ABS und dann Kanl 8 f. Messwertblöcke. Da kannst jeden einzeln anzeigen lassen. Am Rad drehen und gucken, ob ne Geschwindigkeit angezeigt wird. Wenn nicht, Geber platt.

Den Speicher habe ich ausgelesen und gelöscht. Jetzt steht nichts mehr drinn.

Die Sensoren sollen ok sein, obwohl der Widerstand unter dem Sollwert ist?

Das Geberrad kann doch höchstens verschmutzt sein, oder? Sah aber auch ok aus.

Mit "Geber platt" ist der Leitungssatz gemeint?

Dann müssten ja beide platt sein das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Wobei der linke Sensor schon etwas mehr abweicht.

Die Werte können ja abweichen wie in der Anleitung steht.Sollten aber ungefähr gleich sein von den Achsen her.

Hast du den ein Diagnosegerät??

am 23. Juni 2006 um 20:06

Probiers mal mit den Messwertblöcken. Da wird wie gesagt jeder Geber einzeln angezeigt. Auto aufbocken und jedes Rad drehen. Da sollten dann bei jedem Rad Geschwindigkeiten angezeigt werden. Wenn nicht Geber kaputt .

Ja - technisches Gerät ist vorhanden. Aber warum steht ein defekter Geber nicht im Fehlerspeicher?

*hoch*

Deine Antwort
Ähnliche Themen