ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. ABS - Sensoring gebrochen?

ABS - Sensoring gebrochen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 14:23

Hallo Zusammen,

heute hat mein Insi wieder rumgesponnen. Ich habe den 170 PS Diesel aus 09/2015. 0035 BEL

Wenn ich etwas mehr als 60 Kmh fahre, fängt der Wagen an zu rucken bzw. bremst immer kurz ab, die Tachonadel (digital) spinnt dabei und zuckt bei 40 Kmh rum obwohl der Wagen weiter beschleunigt und immer wieder dabei ruckt. Wenn ich dann abbremse zieht der Wagen nach links weg, also die Bremskraft wirkt nur vorne link. Ganz schön gefährlich.

Ich schätze, das vorne Links der ABS ring defekt ist, bzw einen Bruch hat.

Der Sensor ist denke ich nicht defekt, da es keine Fehlermeldung gibt oder kein Lämpchen bringt. Der Sensor vorne links denkt bestimmt, das Rad blockiert und haut ganze Zeit das ABS rein.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Auslesen lassen.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 14:36

Leider nichts im fehlerspeicher.

Auslesen bringt dir nichts.

Da musst du schon eine Log Fahrt machen, bei der die Parameter aufgezeichnet werden.

Dabei sieht man dann direkt ob die Drehzahlen alle korrekt sind.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 16:46

Drehzahlen ?

Zitat:

@ossy85 schrieb am 11. Dezember 2020 um 16:47:01 Uhr:

Auslesen bringt dir nichts.

Da musst du schon eine Log Fahrt machen, bei der die Parameter aufgezeichnet werden.

Dabei sieht man dann direkt ob die Drehzahlen alle korrekt sind.

Zitat:

@stefane87 schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:46:47 Uhr:

Drehzahlen ?

Ja, die Drehzahlen der einzelnen ABS Sensoren.

Die kann man einzeln auslesen und anzeigen lassen.

Und dann natürlich vergleichen.

Sollten ja eigentlich alle Werte identisch sein.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 17:21

Ach so, dass meinst du. Ja genau und wenn ein Rad eine andere Drehzahl hat, ist wohlmöglich der Ring nicht in Ordnung. Weißer du ob beim Insi das ganze Radlager getauscht werden muss oder kann man den Ring einzeln tuschen. Habe irgendwo gelesen da man beim aller ersten Insi das Radlager tauschen musst. Kosten kaum was das Lager aber die Arbeit ist wohl Hölle...

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 17:54

Kann mir einer sagen, wo ich den ABS Ring auf der folgenden Seite finde?

https://opel.7zap.com/en/car/g09/

https://opel.7zap.com/en/car/g09/k/0/7-0/

Sollte Punkt 1 sein.

Ist eine Radlager Einheit mit Sensor-Ring integriert.

Für meinen 2011er hab ich rund 80/90€ von SKF bezahlt für die Einheit.

Vorn und hinten soll identisch sein laut Verkäufer damals.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 21:23

80-90 bei Opel? Bei Departo kostet das Ding 65. Was nimmt da wohl eine freie Werkstatt.

Aber das ist echt gefährlich, wenn das Lagerbeschädigt ist, und das ABS eingreift. Habe heute fast zwei mal ein Abflug gemacht. Vor allem gefährlich weil es keine Warnleuchte oder sonstiges aufpoppt.

Zitat:

@stefane87 schrieb am 11. Dezember 2020 um 22:23:24 Uhr:

80-90 bei Opel?

Natürlich nicht bei Opel.

Ich kaufe die Teile beim örtlichen Teile Händler mit Prozenten oder im Netz, und mache die Arbeiten alle selbst.

Gefährlich auf jeden Fall. Eine ähnliche Geschichte hatte ich damals bei der Eclipse, bei jeder Bremsung hat das Rad blockiert, da war der Halter vom Sensor verbogen.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 21:45

Ich würde auch lieber das Lager bestellen und bei meinem Mechaniker meines Vertrauens einbauen. Nur die Zeit fehlt. Mal schauen was die freie Werkstatt um die Ecke Dienstag sagt. Weißt du warum so ein Mist Auftritt also woran das liegen kann ? Ich würde es jetzt darauf schieben, dass der Insi jetzt 5 Jahre alt ist, 118000 km runter hat und nur draußen stand. Der letzte komplett Bremsenwechsel vor zwei Wochen hat bestimmt etwas dazu beigetragen.

Unterlegscheibe heile?

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 10:26

Welche Unterlagscheibe. Wo befindet die sich ?

Kurze Beschreibung :-P

Kannst du mir das hier auf der Seite zeigen:

https://opel.7zap.com/en/car/g09/

Es ist halt komisch das ich nach dem Bremsenwechsel locker 500km gefahren bin und dann urplötzlich gestern morgen das ABS spinnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen