Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS / Service / rotes Ausrufezeichen / Tachoausfall nach Lösen des ABS Steuergerätes

ABS / Service / rotes Ausrufezeichen / Tachoausfall nach Lösen des ABS Steuergerätes

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:38

Hallo,

Ich habe heute bei dem Volvo V70 (Bj 99) einer Freundin unter anderem versucht, das ABS Steuergerät zu wechseln. Da es bei höheren Tempraturen immer wieder Probleme macht und Ich vermute, dass es eine defekte Lötstelle hat, hatte Ich via Kleinanzeigen ein anderes gebrauchtes gekauft.

Ich habe also die 4 E5 Schrauben des Steuergerätes gelöst, das Steuergerät ein wenig nach unten gezogen (war schon ziemlich schwer weil nach 20 jahren das erste mal gelöst, denke Ich), nur um dann festzustellen, dass das alte Steuergerät innen 3 "Aufnahmen" mehr hat als das Ersatzgerät, also Aktion abgebrochen und wieder zurück geschraubt. Den Stecke habe Ich zwar versucht zu Lösen, dies war allerdings so schwer, dass Ich es dann gelassen habe, er war also nie wirklich entfernt.

Bei Starten des Motors und den ersten Metern stellte Ich fest, dass

1. Der Tacho ausfällt (inklusive Kilometerstand, es wird auch der Gesamtkilometerstand nciht angezeigt!)

2. Das ABS Symbol leuchtet

3. Das rote Ausrufezeichen leuchtet (zweite oder dritte lampe von rechts, denke Ich)

4. Die Service-Lampe leuchtet

Ich bin verwundert, wie kann das alles zusammen hängen?

Ist das ABS Steuergerät mit dem Kombiinstrument verbunden, dass es solche Fehler machen kann?

ich wäre froh um Hilfe

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ja, das ist verbunden und der Tacho holt sich da die Daten von. Da hast du wohl mehr kaputt gemacht als repariert, wenn du die beiden Stecker nicht vorher gelöst hast...

Also Stecker vorsichtig lösen, dann das Steuergerät ausbauen und zum Reparieren bringen oder hier die üblichen Verdächtigen fragen ;-)

Grüße, Nok

.... der Tacho und der Kilometerzähler bekommen ihre Signale vom ABS.

Wenn du beim Versuch den Stecker zu lösen da etwas verändert oder beschädigt hast, kann das durchaus sein, dass das kombiinstrument plötzlich tot ist....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:58

Ich verstehe nicht ganz, wie ich da was kaputt gemacht haben kann. Es war keine Zündung an, der Wagen stand schon ca 4h ohne eingeschaltete Zündung, Ich habe lediglich die 4 Schrauben gelöst und das Steuergerät ein wenig nach unten gedrückt, sodass Ich rein sehen konnte.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:03

ok, wie würdet ihr vorgehen, um das Problem einzugrenzen / zu beheben? Nützt es etwas, das ganze erstmal auszulesen, kann man das überhaupt? Muss Ich davon ausgehen, dass der Tacho oder andere Teile mechanisch defekt / elektrisch beschädigt sind?

.... am Tacho ist nichts kaputt, das Problem ist das ABS Steuergerät, bzw. dessen Stecker.

Der hat einen relativ simplen Verriegelungsmechanismus...... wenn man es weiß....

Wenn nicht macht man den relativ fix unbrauchbar und hat dann genau die von dir beschriebenen Probleme....

Im Prinzip kannst du nur versuchen den Stecker abzunehmen, diesen mit kontaktspray zu behandeln

und das Ganze wieder zusammen zu setzen.

Wenn der Stecker kaputt ist kann man den im Zweifelsfall mit kabelbindern wieder befestigen damit die Funktion wieder gewährleistet ist....

So als Sofortmaßnahme....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:21

wenn du es schon ansprichst: Wie löse Ich denn den Stecker? Den habe Ich nicht lose bekommen und vor Gewalt zurück geschreckt.

Am besten eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen, man sieht es dann besser. Der große Stecker hat an der Schmalseite einen Bippus, den man eindrücken kann. Dann kann man das Steckergehäuse hochklappen (Achse an der anderen Schmalseite), das entriegelt den Stecker und drückt ihn aus der Fassung. Danach lässt er sich leicht abnehmen. Ja, das ist eine etwas gemeine Konstruktion. Wer's nicht weiß und mit Gewalt beigeht, macht leider meist den Stecker kaputt.

Behandlung mit Kontaktspray ist bei 20 Jahre alten Kontakten immer eine gute Idee, aber: Es wird dein Problem höchstwahrscheinlich nicht lösen. Gebrochene Lötstellen in den ABS-Steuergeräten ab MJ 1996 (Plastgehäuse) sind Dauerthema, das erwischt fast jeden, es ist einer der (wenigen) konstruktiven Schwachpunkte unserer Elche. Deswegen gibt es hier auch reichlich Lektüre im Forum. Einstieg z. B. hier: https://www.motor-talk.de/.../...geraet-selbst-repariert-t2143694.html

Zitat:

@Deep_Thought schrieb am 22. Februar 2021 um 20:38:27 Uhr:

 

1. Der Tacho ausfällt (inklusive Kilometerstand, es wird auch der Gesamtkilometerstand nciht angezeigt!)

2. Das ABS Symbol leuchtet

3. Das rote Ausrufezeichen leuchtet (zweite oder dritte lampe von rechts, denke Ich)

4. Die Service-Lampe leuchtet

Genau das hab ich beim 2000er V70 beobachtet, als ich ihn kurz umgeparkt habe bei ausgebautem ABS-Steuergerät (STC-Gerät mit 10 blauen Magnetspulen). Der km-Zähler hat nur "------" angezeigt. Nach dem Wiedereinbau war aber alles wieder ok.

Vielleicht ist die Stromversorgung des Steuergeräts unterbrochen, und es wird vom Kombiinstrument garkein Steuergerät erkannt. Ich würde jedenfalls die Lötstellen der Steckerpins auf der Platine nachlöten; wie schon erwähnt, ist das generell bei jedem ABS-Steuergerät anzuraten.

Den schwergängigen Stecker hab ich mit ein wenig Silikonspray wieder schön leichgängig gemacht, einfach die beweglichen Teile ganz kurz einsprühen.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:54

Ok, danke für die schnellen Antworten.

ich nehme daraus mit, dass ich versuche, den Stecker gangbar zu machen und mit Kontaktspray zu behandeln. Dass das Steuergerät repariert werden muss, ist soweit klar, allerdings möchte Ich erstmal sichergehen, dass jetzt nicht noch mehr defekt ist.

Leider kann ich dir kein Leihgerät geben zum Testen. Ich habe zwar die sog. Forensteuergeräte, die wir für solche Zwecke hier unter uns vorhalten, aber leider sind die nur für die Modelljahre 1996 bis 98.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 21:22

weißt du oder jemand anderes, ob man auch die geräte mit weniger "spulen" verweden kann? ich wunderte mich, das mein Austauschgerät 3 Spulen (wird es so genannt?) weniger hat als das jetzige.

Kann ich damit zumindest testen, ob das System an sich funktioniert?

https://midwest-abs.com/troubleshooting

 

Schau mal im letzten Absatz, da sind die jeweils miteinander kompatiblen Teilenummern der Steuergeräte aufgelistet ("Confusion on module part numbers and compatibility")

 

Die Geräte der "Ab-99-Generation" haben glaube ich mindestens 8 blaue Spulen, mit STC 10. Die alte "Bis-98-Generation" hat anscheinend schwarze und gelbe Spulen, entweder 6 ohne Tracs oder 7 mit Tracs.

 

Ich würd' mich aber an den Teilenummern orientieren, die im Link stehen!

 

Hi,

Das dein Austauschgerät weniger Spulen hat als das verbaute, könnte bedeuten das es sich um ein Steuergerät ohne STC handelt. Das wäre per se erst Mal kein Problem. Dann hat das Auto eben kein STC mit diesem Steuergerät. Ich weiß aber nicht genau, ob dann bei den 99er und späteren Baujahren das ebenso problemlos wie bei den vor 99ern ist. Es könnte genau so gut sein, es gibt Fehlermeldungen ohne Ende, weil das Auto was vermisst, nämlich das STC.....

Gruß der sachsenelch

Naja die entsprechende Lampe wird dann schon leuchten. Wenn das Gerät ansonsten aber vom gleichen Modelljahr ist sollten zumindest ABS und Tacho wieder funktionieren.

 

Auslesen macht auf jeden Fall Sinn!

 

Die Geräte scheinen (abgesehen vom Baujahr) immer Abwärtskompatibel zu sein also Spricht das vom AWD passt auch im Fronttriebler oder mit Tracs auch im Fahrzeug ohne Tracs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS / Service / rotes Ausrufezeichen / Tachoausfall nach Lösen des ABS Steuergerätes