1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS-Spezis aufgepasst...hier wird Fachwissen benötigt !

ABS-Spezis aufgepasst...hier wird Fachwissen benötigt !

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. April 2018 um 17:59

Aaaalso

Es geht um einen 98er V70 / 144PS / Automatik mit TRACS (mal wieder der Tochterelch)

Der ABS-Fehler beschäftigt mich und auch Teile von euch schon eine ganze Weile. Es fing alles damit an, und der Fehler ist auch heute noch so, dass die ABS- und die Tracs - Lampe sporadisch angingen (Fehler ausgelesen, Sensoren hinten beide getauscht, sind jetzt neu). Danach erstmal das Steuergerät (9162675 / Tracs) gegen das das Forensteuergerät (9140773 / kein Tracs) getauscht. Fehler weg. Also mein Steuergerät löten lassen. Als ich das dann wieder einbaute kam der Fehler 431 (übersetzt: Allgemeiner Fehler im ABS-Steuergerät).

Ich habe das alles mal gegoogelt und fand heraus:

Fehlercode 431 bedeutet: "Einlassventil hinten rechts" "offener Stromkreis oder Kurzschluss"

Damit kann ich gar nichts anfangen.

Kann es an den unterschiedlichen Steuergeräten liegen? Eins mit, das andere ohne Tracs. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und wie ich jetzt bei der Fehlersuch weitermachen soll?

Bisherige Maßnahmen:

1) Steuergerät nachlöten lassen.

2) ABS-Sensoren hinten getauscht (Danach konnte der Fehler Sensor hinten nicht mehr festgestellt werden).

3) Kontakte des Steckers penibel untersucht, nichts auffälliges, Kontaktspray benutzt.

4) Stecker auf festen Sitz geprüft (Verriegelung hakt ordnungsgemäß ein)

5) Beide Steuergeräte jeweils direkt nach dem Einbau ausgelesen und alle Fehler gelöscht.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du hast doch auch einen V70.

Nimm doch mal dein Steuergerät und bau es bei ihr ein un ihres nimmst du und baust es bei dir ein.

Wenn bei dir der selbe Fehler auftaucht, dann ist wohl was mit dem Steuergerät.

Themenstarteram 3. April 2018 um 16:37

Habe ich auch schon überlegt, passt aber nicht. Meiner ist ein 2000er. Ich habe das 9472971 mit STC drinn.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 3. April 2018 um 16:39

Ich vergaß zu erwähnen:

Das ABS funktioniert / spricht an. Ich habe es mit beiden Geräten getestet.

Grüße

Thomas

Ich hatte Thomas zwischendurch schon per PN folgendes geschrieben:

Zitat:

"Einlassventil hinten rechts" finde ich merkwürdig. Das ABS steuert zwar Magnetventile an, aber bei unseren Fahrzeugen (zumindest bis MJ 1998, glaube ich) wird hinten nicht zwischen links und rechts unterschieden, das ABS hat nur drei Kreise, die Hinterachse wird gemeinsam gesteuert. Es könnte natürlich bedeuten, dass allgemein ein Problem mit einem der hinteren Ventile vorliegt. Pro Bremskreis gibt es zwei Ventile, eins für die Druckentlastung und eins für den Druckaufbau (aus dem Pumpenkreis). Die Nicht-TRACS-Version hat deshalb sechs Magnetspulen an der Unterseite. Bei TRACS kommt eine siebte dazu für die TRACS-Eingriffe.

Ich habe hier noch ein geöffnetes Steuergerät mit TRACS liegen, das ich als nicht reparaturfähig eingestuft hatte (da schon mal versucht wurde, mit bleifreiem Lot nachzulöten).

Mir fiele jetzt erst mal nur ein, den Fehler durch nochmaliges (testweises) Stg-Austauschen einzugrenzen, Falls es keinen Foristen gibt, der dem Thomas ein passendes TRACS-Stg leihen kann, würde ich mir das verranzte vielleicht doch noch mal vornehmen.

Er hat doch STC

Themenstarteram 4. April 2018 um 10:10

Zitat:

Er hat doch STC

Es ist vielleicht etwas missverständlich. Das Problem hat der 98er V70 (ohne STC, mit Tracs). Meins, aus einem 2000er passt da nicht zum Testen.

Grüße

Thomas

Zitat:

@43iger schrieb am 4. April 2018 um 12:10:21 Uhr:

Zitat:

Er hat doch STC

Es ist vielleicht etwas missverständlich. Das Problem hat der 98er V70 (ohne STC, mit Tracs). Meins, aus einem 2000er passt da nicht zum Testen.

Grüße

Thomas

Ah ja - Sorry :)

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:34

Zitat:

Mir fiele jetzt erst mal nur ein, den Fehler durch nochmaliges (testweises) Stg-Austauschen einzugrenzen, Falls es keinen Foristen gibt, der dem Thomas ein passendes TRACS-Stg leihen kann, würde ich mir das verranzte vielleicht doch noch mal vornehmen.

Es wäre natürlich Super wenn hier jemand ist, der ein solches Gerät leihweise zur Verfügung stellen könnte. Selbstverständlich übernehme ich alle Portokosten.

Folgende Geräte würden passen:

9162675

9140774

8602266

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:07

Hy

Ich wollte mal melden wie es nun weiter ging...

.....ich habe also das nachgelötete Steuergerät wieder eingebaut und anschließend alle Fehler gelöscht. Am Tag darauf trat der Fehler gleich nochmal auf. Mangels Instandsetzungsideen und Material habe ich den Fehler dann nochmal einfach nur gelöscht.

Seit dem ist er auch nicht wieder aufgetreten. Keine ABS- oder Tracs-Lampe und auch keine Fehler im Speicher.

Ich hoffe die Sache ist jetzt durch und ich brauche mich nicht nach einem neuen ABS-Block um zu sehen.

Auch an dieser Stelle vielen Dank für euer Gehirnschmalz.

Grüße

Thomas

Deine Antwort