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ABS Steuerblock codieren
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum Codieren an einem Caddy (ABS-Steuerblock).
Ich komme eher von der PSA-Fraktion und kenne es so, das auf den
Bauteilen (zB Einspritzdüse oä) die Codierung aufgedruckt ist, die man
nach dem Wechsel eintragen muß. Nun hab ich wie erwähnt einen Caddy
in der Mache und möchte den Steuerblock wechseln. Beim Alten habe ich
die Codierung vorher ausgelesen und wollte jetzt schauen, wo sie auf
dem alten Steuerblock gedruckt ist. Jede Menge Nummern aber die
ausgelesene Codierung steht nicht drauf. Wie sollte ich jetzt ein gutes
Gebrauchtteil einspeichern, wenn sie nicht auf dem Block vermerkt ist?
Wo ist jetzt mein Gedankenfehler?
Besten Dank für eure Mithilfe,
Robi
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30 Antworten
Beim VW funktioniert das halt anders. Auf einem Steuergerät steht noch der Softwarestand, der hilft dir aber nur bedingt beim codieren. Wie genau die Übertragung der Codierung funktioniert können die die VCDSler besser erklären.
Besten Dank, nur woher weiß ich dann die Nummer um ein
Neues/Gebrauchtes einzuspeichern?
grob gesagt überträgts du die codierung vom alten auf das austausch teil. welche möglichkeiten hier vcds hat weis ich nicht.
Also läuft es genau umgekehrt, wie ich es kenne?
Ich baue den neuen Block ein, merke mir die Nummer
des alten Bauteils und codiere die alte Nummer auf das
neue Bauteil, richtig?
Vcds ist nicht meine baustelle
Schade, trotzdem besten Dank für die Gedanken.
Ich benutze auch kein Vcds, ich arbeite mit Carport.
sollte aber vom Ablauf ja gleich sein. Ich hoffe es meldet
sich noch jemand, der mich erleuchten kann.
LG Robi
Bist du dir sicher dass das mit Carport alles so klappt?
Carport mochte nicht immer ins ABS Steuergerät. Zur Codierung bleibt nur die Übernahme der alten Codierung ins neue Steuergerät, in der Hoffnung, dass der Softwarestand auch passt.
Carport nutzt die gleichen Bits und Bytes wie VCDS, ist nur nicht so schön belabelt. Man kann aber die Labels von VCDS importieren.
Ich habe sie als codierbare Version, ich komme auch auf die entsprechenden
Optionen. Ich kann auslesen und sie auch verändern. Dafür muß ich aber ja wissen,
welche Nummernfolge ich für das entsprechende Teil einsetzen muß.
So ist es jedenfalls bei den PSA Programmen. Aber da sind die Gerätenummern
dann bekannt.
Ne, du musst die alte Codierung, sofern das noch möglich ist, auslesen, und Bit für Bit im neuen Steuergerät wieder setzen. Eine Reihenfolge braucht man nicht unbedingt beachten. Manchmal kann es sein, dass sich gewisse Bitkombinationen nicht setzen lassen.
Sind denn im ABS noch einzelne Bits zu setzen? Viel an Einstellungen
kann es ja dort nicht geben. Aber den eigentlichen Block muß ich
doch sicherlich erst einmal am Fahrzeug anmelden.
ich verstehe es so:
Codieren = Einstellungen im Steuergerät einstellen
Anlernen = Neues/anderes Steuergerät ins Fahrzeug einbinden
Ein Austausch-ABS-Steuergerät muß ich doch anlernen oder
sehe ich das falsch? Erst danach kann ich doch zB ABS entlüften usw.
LG
Schau mal im Gateway 19, da sollte das Häkchen gesetzt sein, bei verbaut.
Was bringt der Steuergerätescan mit Carport? Da werden alle erkannten Steuergeräte aufgezählt.
Also wenn ich auf die Bremselektronik gehe und dort auf codierung,
dann erscheint gezeigtes Bild. Ich habe noch ein baugleiches Fahrzeug (heile)
und da zeigt er mir das gleiche.
Das ABS Steuergerät muss nicht angelernt sondern nur codiert werden.
Wenn das Auto ESP hat musst du maximal die ganzen Geber für Lenkwinkel, Querbeschleunigung, Bremsdruck und Co. anlernen.