- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- ABS Steuergerät Astra G
ABS Steuergerät Astra G
Hallöle
Ich bin auf der suche nach Hilfe bzw jemanden der mir sagen kann ob mein ABS steuergerät vielleicht daran schuld ist das mein astra nicht mehr auf allen Töpfen läuft?
vielen lieben dank schon mal im vorraus
LG
Ähnliche Themen
25 Antworten
Was soll den das ASB mit dem Motor zu tun haben.
Mein ABS Steuergerät ist denk ich mal hinüber, da eig fast immer TC und ABS leuchtet mein Tacho immer mal ausfällt bzw. sogar 2 Monate gar nicht ging und ab und an auch mal die Motor kontroll leuchte leuchtet.
Beim Auslesen wurde nie was gefunden aber die Symptome sprechen für sich, nun weiß ich nur nicht genau ob das auch die Ursache für das ruckeln bzw. nicht auf allen Töpfen laufen sein kann, da fast alles andere was dies auslösen kann eig ausgeschlossen ist.
Drehzahlsignal kommt von der Radnabe vorne links.Wenn kein Signal kommt fällt der Tacho aus und die TC/ABS Kontrollleuchten gehen an.
Wenn die Kontrolleuchten an sind ist das gesamte TC/ABS system aus, kann also selbst wenn, nicht für den Ausfall eines Zylinders verantwortlich sein.
Ich würde Zündkerzen,Zündkabel,Zündmodul nicht ausschließen.
ja das hatte die erste Auslesung ergeben, daraufhin hab ich es wechseln lassen, dann kam der Fehler wieder da hieß es, es wäre sporadisch und muss nur nach dem wechsel wieder aus dem system gelöscht werden, was den fehler aber auch nicht behoben hatte denn nach 2 km fahrt zack waren meine leuchten zurück
diese wurden ber auch schon getestet is aber auch alles io und zündkerzen sind sogar neu, dann hab ich die lambdasonde vermutet da hatte er auch weng luft raus gelassen nach dem abdichten war das ruckeln nicht mehr so stark aber immer noch da.
Ich mag meinen Astra sehr nur wirft er mir immer mehr fragezeichen aus dem Kopf
Welcher Motor,Baujahr,Fehlercode?Was wurde gewechselt?
Das Geschwinigkeitsignal wird auch im Motor-STG verarbeitet. Für die Schubabschaltung z.B. Kann also sein das das Ruckeln mit dem ABS-Fehler zusammenhängt. Dauerhafter Ausfall eines Zyl. aber nicht.
nen 1,6 er Bj98, Fehlercode war damals radlager vorne rechts nach wechsel dann links und danach angeblich kein fehler mehr vorhanden, denn wie es so schön ist der vorführ effekt in der werkstatt die lampen wollen net angehen im stehen so kann man auch nix mehr auslesen.
Zündkerzen und Benzinfilter wurden auch vor kurzem gewechselt gut der benzinfilter hatte es auch arg nötig, ich hatte auch schon vermutet das es vielleicht vom Luftmengenmessstecker kommen könnte denn da war mal ein marder dran wurde zwar ordentlich wieder verbunden aber feuchtigkeit kann überall mal weng rein kriechen
dauerhaft fällt er ja nicht aus das is unterm fahren immer so ettappen weise kann man sagen mal länger mal nur kurz ab und an auch mal gar nicht aber allgemein bei jeder fahrt 3-4 mal min.
Könnte das Zündmodul sein.
ok dann lass ich da mal mit schauen danke schonmal
Ich hatte sehr ähnliche symptome, allerdings waren bei mir fehler hinterlegt.
Ursache war ein kaputtes motor stg...
kannst du ja mal überprüfen lassen wenn nix anderes geht
Roman
danke was genau hattest du für welche?
Cori
weiß es nichtmehr genau, die haben sich auch manchmal geändert war auf jedenfall die Drosselkappe,welche nach wie vor intakt ist, und ein drehzalmesser dabei.
Nachdem ich beim googlen festgestellt hab, dass es oft andere fehlercodes sind, aber ähnliche symptome, hab ich das steuergerät auf verdacht eingeschickt und für 230€ repariert bekommen.
ich will dir jetzt aber nicht dazu raten, vielleicht findet sich ja noch jemand der genau dasselbe problem hat. Außerdem fahre ich einen 1.8er Motor mit warscheinlich anderem stg.
Bj.98 und 1.6 ist ein bisschen dünn. Leistung?
Ja gut stimmt schon mein bekannter hat mir ein ABS Steuergerät organisiert die Dinger kosten neu ja auch 400-800€, ich hab schon gesagt das ich hoffe das danach ruhe mit dem reparier Marathon ist
Und wieso dünn? er hat 116 PS und ich kann über die Leistung net meckern, na gut Frauen geben sich eh mit weng weniger PS schneller zufrieden wie Männer