1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. ABS Steuergerät BMW K1100LT

ABS Steuergerät BMW K1100LT

BMW Motorrad K 1100
Themenstarteram 25. September 2009 um 10:37

Hallo,

lt. Werkstatt ist das Steuergerät defekt. Jetzt blinken die Kontrollleuchten dauernd.

Wie kann ich sie deaktivieren, ohne ein neues Steuergerät einzubauen?

Kann ich das Gerät einfach abstecken, sind dann die Kontrollleuchten still?

Bin dankbar um jeden Tipp!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von karlvalentin

Wie kann ich sie deaktivieren, ohne ein neues Steuergerät einzubauen?

Du könntest einfach die Leuchtmittel (umgangssprachlich "Birnchen") aus den ABS-Leuchten in der Instrumenteneineheit rausnehmen.

Du könntest auch versuchen, dein ABS zu reparieren...:D

Ich würde letzteres tun..;)

Es gibt diverse Firmen, die so ein Steuergerät reparieren können:

der

http://www.technikzentrum.net/Haendlerkonditionen.13.0.html

der

http://rhelectronics.de/de/home/

oder der

http://ecu.de/

von diesem hier habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es erfolgreich und günstig war:

http://bmwk10075abs1fix.web.fc2.com/

Link zu dem Erafahrungsbericht gern per PN, da die Verlinkung anderer Foren u.U. gegen die MT-Regeln verstösst

Hallo Karlvalentin,

Die Frage die sich zuerst stellt, ist das ABS 1 oder 2 und, welches Baujahr. Oftmals ist bei ABS 2 die Platine im Steuergerät defekt oder hat einen Feuchtigkeitsschluß. Zwar hatte man nach Ersteinführung das Platinengehäuse mit Gore Tex Membran ausgestattet, um Schwitzwasser zu verweiden. Denn das Gehäuse war hermetisch abgedichtet. Doch hatte man dabei nicht bedacht, daß eine Membran in beide Richtungen wirkt. Also holte man sich je nach Witterung und Luftfeuchte Wasserdampf ins Gehäuse, der dann bei Kühle kondensierte. So wurde die Platine nass und weil sie evtl. schon bei Einbau auch nicht ganz staubfrei war, elektr. leitend. Nur, bei ABS 2 muß das ges. Steuergerät mit Modulator ausgebaut werden, um an die Platine zu kommen. Kann auch das Relais sein, im Steuergerät. Sollte es ABS 1 sein, da denke ich, daß Du schon mehrfach die Kontakte des

großen Steckers mit Kontaktspray behandelt hast und mehrmals auf und abgesteckt. Gilt auch für ABS 2.

Sollte alles nicht helfen, versuche auf dem Schrottlermarkt ein ABS zu bekommen. Kann ruhig von der R 1100Serie sein. Nach Einbau zu BMW fahren und die Software für die K Serie 1100 aufspielen lassen. Denn erstmal gibt es Fehler, weil die Radumfänge der R1100 nicht gleich der K1100 sind.

Aber noch ist was zu beachten, wenn die Birnen heraus sind oder das Birnenansteuerrelais im Elektrikkasten unter Sitzbank, dann wird Dir beim nächster Hauptuntersuchung auferlegt, mit funktionierenden ABS erneut zu erscheinen. Dann hast Du nicht mehr viel Zeit, nach einer preiswerten Lösung zu suchen. Denn das ABS wird kurz und knapp getestet bei Probefahrt durch kurzen harten Tritt auf Fußbremse.

Wünsche Dir baldiges Gelingen Ernst B r ü c k

Nabend,

ich würde mal probieren das ABS zu resetten.

Wie´s geht steht im Google unter :

`Abs reset k1100`

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 14:52

Halo,

ich habe jetzt von einem Kumpel ein gebrauchtes ABS-Steuergerät bekommen.

Es ist absolut das Gleiche!

Hab es gleich eingebaut, leider gehts wieder nicht.

Frage, muss man vorher irgendwie was machen? Batterie abklemmen oder resetten wie schon vorher erwähnt wurde?

Viele Grüße

am 7. Oktober 2009 um 21:10

Hab den kram mit dem steuergerät an meiner alten 1100Lt auch gehabt. die freundlichen wollten viel geld haben.Aber ein tip von einem FREUNDLICHEN mechaniker war " DIE GEHEN NICHT KAPUTT".

Also alle kabel und verbinder kontrollieren (ABS) stecker mit Kontaktspray behandel und dann wieder nachschauen : Die beiden ABS lampen leuchten dann nicht mehr gleichzeitig und beim fahren ist nur noch eine an. Fehler beim freundlichen löschen lassen und alles ist gut.

PS. es sind meisten die steckverbinder die innen grün sind ( Oxidation).

Bei mir und meinem Kumpel hat es funktioniert.

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 13:27

Nun bin ich mit dem eingebauten Steuergerät vom Kumpel in die Werkstatt gefahren. Sie konnten mit dem Diagnosegerät keine Verbindung herstellen "keine Kommunikation möglich".

Dann haben sie eine halbe Stunde versucht, mit dem ABS-Schalter am Lenkrad zu resetten. Leider klappte dies auch nicht.

Zu Hause habe ich dann mein altes Steuergerät wieder eingebaut, vorher mit Kontaktspray die Anschlüsse eingesprüht.

Dann am ABS-Schalter ein paar mal gedrückt.

Als ich dann ein paar Meter fuhr, war das ABS-Warnlicht weg!

Jetzt weiß ich nicht, ab es an der Steckverbindung gelegen hat oder an den ABS-Schalter, auf jeden Fall funktioniert das ABS wieder.

am 22. Oktober 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von karlvalentin

Nun bin ich mit dem eingebauten Steuergerät vom Kumpel in die Werkstatt gefahren. Sie konnten mit dem Diagnosegerät keine Verbindung herstellen "keine Kommunikation möglich".

Dann haben sie eine halbe Stunde versucht, mit dem ABS-Schalter am Lenkrad zu resetten. Leider klappte dies auch nicht.

Zu Hause habe ich dann mein altes Steuergerät wieder eingebaut, vorher mit Kontaktspray die Anschlüsse eingesprüht.

Dann am ABS-Schalter ein paar mal gedrückt.

Als ich dann ein paar Meter fuhr, war das ABS-Warnlicht weg!

Jetzt weiß ich nicht, ab es an der Steckverbindung gelegen hat oder an den ABS-Schalter, auf jeden Fall funktioniert das ABS wieder.

Hab ich doch gleich gesagt. Kontaktspray und alles wird gut.

Ps. Laut dem freundlichen gehen weniger als 3 % der Steuergeräte DEFEKT.

Hallo

Ich bin seit kurzem auch Besitzer einer k1100 lt die leider 16 Jahre nicht bewegt wurde. Leider bekomme ich das ABS nicht in Wallung. Habe schon alles versucht was Google und M.T. hergiebt mit reset usw.der blinkcode sagt Steuergerät defekt. Nun meine frage hat noch jemand ein steuergerät zum probieren oder ne k wo ich mal mein steuergerät anstecken kann im Raum Berlin damit ich ausschließlich kann das es daran liegt? Ich nehme ja eher an das es an den Druckmodulatoren liegt. Batterie und Relais schließe ich aus.

am 18. August 2014 um 10:42

Heist 16 Jahre nicht bewegt auch das die Bremsflüssigkeit auch mindestens so alt ist?

Dann würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einen defekten Druckmodulator tippen,

hab mich vor kurzem auch mit dem Thema BMW & ABS beschäftigt.

Wenn die Bremsflüssigkeit länger als 2-3, oder 4 Jahre drin war wird es teuer.

Bau das Teil doch mal aus und lass es beim BMW-Händler mal an ein Testgerät anstecken.

0016

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Heist 16 Jahre nicht bewegt auch das die Bremsflüssigkeit auch mindestens so alt ist?

Dann würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einen defekten Druckmodulator tippen,

hab mich vor kurzem auch mit dem Thema BMW & ABS beschäftigt.

Wenn die Bremsflüssigkeit länger als 2-3, oder 4 Jahre drin war wird es teuer.

Bau das Teil doch mal aus und lass es beim BMW-Händler mal an ein Testgerät anstecken.

0016

Hat sich erledigt, es funtioniert :D:D:D

Habe mir selbst den Fehler eingebaut, durch falsch angeschlossene Auslese-LED ging es immer wieder gleich auf Fehler 7.:confused:

am 2. September 2014 um 14:46

Leidiges Thema, Kontrolleuchten, gehen nicht aus ABS Steuergerät eingesandt, ist nicht defekt und so weiter...................alle hier und anderweitige TIPPS ohne Erfolg, Fehlersuche über Händler, meint kann ein defekt, irgendwo in den Kabeln sein...

Kosten nicht vorhersehbar, was bleibt : Moped als Teilelager?!

Kannst du auch in ganzen Sätzen schreiben, so dass man weiss was du willst?

Deine Antwort