- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- ABS Steuergerät codieren
ABS Steuergerät codieren
Hallo hat schon mal jemand beim Golf 5 das ABS steuergerät codiert.Ich muss höchstwahrscheinlich ein gebrauchtes verbauen weil das derzeitige wohl[laut VW ]defekt wäre.Ein neues würde so um die 1400 Euro kosten.Hab gelesen das man das neue Steuergerät die Codierung des verbauten Stg.übertragen muss damit alles wieder funktionieren.Wie ist es eigentlich wenn ich ein gebrauchtes Stg mit der gleichen Teilenummer bekomme, muss das dann auch codiert werden???Über eine genaue Anleitung zum codieren wäre ich dankbar.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das Beste bzw einfachste ist die alte Codierung auslesen und dann übernehmen. Alleine die Teilenummer sagt nichts zu der Codierung aus, zumal die sich wahrscheinlich schon x mal geändert hat.
Beste wäre n VCDS parat zu haben, anderes geht vermutlich auch. Anleitungen dazu dürfte es mittlerweile zu genüge geben...
ABS wird bzw muß eh per Tester entlüftet werden, also ist ein passendes Gerät eh nötig.
Das entlüften geht über VCDS?Ist das Steuergerät Separat zu entnehmen bzw.abzubauen oder muss ich den kompletten Block dafür rausnehmen?
"Das entlüften geht über VCDS?"
Ja, nachdem Luft ins ABS gekommen ist muß es per passenden Tester angesteuert werden, da sonst die Luft um den Regelventilen quasi nicht entfernbar ist und das Bremspedal immer schwammig wäre.
"Ist das Steuergerät Separat zu entnehmen bzw.abzubauen oder muss ich den kompletten Block dafür rausnehmen?"
Ich meine die komplette Einheit muß raus, sonst geht es nicht. Ist allerdings schon lange her bei mir, ggf weiß ein anderer da genaueres.
Was ist denn das Problem? Der Drucksensor (zeigt irre Werte an)?
Ich habe das Problem das ABS,ESP und Handbremslampe nach Kurvenfahrt angingen und es piept 3 mal.Beim auslesen kam 01130 als fehlercode.laut VW würden die Symptome auf ein defekt des ABS Steuergerätes hindeuten,was ich noch nicht so recht glauben kann.
Nenne mal Motor und BJ, vermutlich meinst du C01130?
Hab ein Screenshot vom Protokoll beigefügt.ist ein Golf 5 aus 12/2008,1,4,80 PS
Anderes Radio drin?
Ja war aber schon drin
Könnte aber durchaus die Ursache sein, ich gucke aber mal was der 1130 bedeutet...
Hab den Wagen seit April diesen jahres.meinst du das der Fehler dann erst so spät erscheint.vielleicht war der Fehler schon direkt nach Einbau des anderen Radios gesetzt und nicht weiter aufgefallen.
Ist denn der Stand der Bremsflüssigkeit iO?
Alle Sicherungen bzw Spannungsversorgung am ABS-Stecker prüfen. Mal Radio wieder zurück rüsten, FC´s löschen und gucken ob`s geht.
Für weiteres wird ein Tester benötigt, aber sonst mal nach 01130 googeln oder jemand anderes weiß noch was...
https://www.actronics-gmbh.de/.../...0-bei-volkswagen-vag-abs-funktion
Scheint wohl häufiger vorzukommen
Grundsätzlich sehe ich da ein Auto des Modelljahres 2009 also ein MK60EC1 mit dem 45F2 Update was den üblichen Serienfehler tot gestorben ist. Die lange Codierung des ABS ist Fahrzeugindividuell mit der FIN verschlüsselt und muss vorher! gesichert werden mit VCDS! sonst kann nur VW das Online wiederherstellen. Dann kann sie einfach in das neue ABS Modul reinkopiert werden und fertig. Nimmt das ABS Stg die Codierung nicht ggf. am Ende noch eine 00 anhängen. Und ja auch der Entlüftungsprozes geht mit VCDS Problemlos... hab das schon 1-2 mal gemacht.
Gibt es eine genaue Anleitung zur Codierung und zur Entlüftung. Das wäre super