ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS Steuergerät defekt!!!!

ABS Steuergerät defekt!!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 13:18

Hallo,

Habe das allgemeine ABS-Steuergerät Problem ABS-Lampe leuchtet es piept 3 Mal und in der Mitte leuchtet das Symbol der Bremse auf.

Fehler auslesen geht nicht, weil das Auslesegerät sagt kein System gefunden!!! Also zu 95% ist das Steuergrät defekt.

Jetzt meine eigentliche Frage kann man das Steuergerät ausbauen und trotzdem weiterfahren, weil ich es einschicken und reparieren lassen möchte, das ja ein paar Tage dauert und ich das Auto eigentlich jeden Tag brauche.

Ausserdem würde ich gerne wissen ob das Steuergerät nach der Reperatur neu Programiert werden muss?

Muss ich was bei der de/montage was beachten??

Bin für jede antwort, jeden Tip dankbar.

Mfg

Mike

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wird nicht gehen, da der Hydraulikblock mit der Einheit verbunden ist. Kannst das ganze zwar trennen ohne die ganze Einheit auszubauen, aber fahren geht nicht mehr, da du sonst die ganzen Magnete für die Ventile verlieren würdest.

Der Ausbau der Einheit ist relativ simpel.

Es gibt Möglichkeiten das Steuergerät zu reparieren. Dafür müsstest du aber mal googeln welche Fa. das anbietet. Ansonsten habe ich noch ein Steuergerät samt Einheit hier liegen. 

 

Kannst dich bei Interesse per PN melden, damit wir gucken können ob es überhaupt passt.  

 

Gruß

am 4. Februar 2010 um 19:24

Du kannst auch ohne Steuergerät fahren,da fällt nichts raus.

Solltes nur die Ventile mit Folie und Klebeband abdecken damit kein Schmutz dran kommt.Ausbau ist nervig da brichst du dir faßt die Finger dabei.Habe es auch so gemacht, Montags weggeschickt, die ganze Woche gefahren und Freitag zurück bekommen und wieder eingebaut

Zitat:

Original geschrieben von hansi4b

Du kannst auch ohne Steuergerät fahren,da fällt nichts raus.

Solltes nur die Ventile mit Folie und Klebeband abdecken damit kein Schmutz dran kommt.Ausbau ist nervig da brichst du dir faßt die Finger dabei.Habe es auch so gemacht, Montags weggeschickt, die ganze Woche gefahren und Freitag zurück bekommen und wieder eingebaut

Dann lass es mich anders formulieren. Bau mit dem Ding nen Bums während es ausgebaut ist und guck mal was die Versicherung sagt. ;)

Hallo,

hab den selben Fehler gehabt. Das fahren ohne Steuergerät ist definitiv möglich habs auch so gemacht.

Der Ausbau ist nicht so ein großes Problem wenn du den Innenkotflügel ausbaust (dann gehts auch ohne lösen bzw. verschieben des Hydrauklblocks). Du brauchst nur einen kleinen Ratschensatz bzw. Bits und Motivation.

Ich habe mein Steuergerät nicht anlernen müssen, einfach einbauen ein paar Meter fahren und schon funkts.

Ach ja das abdecken der Ventile am verbleibenden Hydraulikblock ist wichtig, nicht nur wegen Schmutz und Feuchtigkeit auch wegen der kleinen "Federblättchen" zwischen den Ventilen (siehst du dann beim Ausbau was ich meine).

grüße aus Österreich

Max

am 5. Februar 2010 um 5:49

ich fahre seit kurz vor weihnachten ohne abs-stg herum. habe es noch hier aufm schreibtisch liegen.

es fällt nichts raus oder sonstiges, man muss nur halt den hydraulikblock mit estwas wd40 oä einsprühen damit dieser nicht anfängt zu rosten.

ja ich weiß auch das man ohne abs nicht fahren sollte, aber ob ich das stg nun eingebaut habe und es funzt nicht oder es liegt hier aufm schreibtisch.

EDIT

ja geht mache ich auch, aber empfehle ich keinem anderen nachzuahmen.

Jungs (oder auch Mädels),

 

(Moralapostelmodus an)

 

mit solchen Aussagen wie kannst ohne Steuergerät rumfahren wäre ich in einem öffentlichen Forum sehr vorsichtig in unseren Rechtstaat. 

Wenn da was passieren sollte aufgrund einer von euch getroffenen Aussage. 

Wenn man es selbst macht, ok, aber andere durch diese Aussage indirekt dazu auffordern. 

Habe selbst jeden Tag mit sehr vielen Leuten zu tun die wegen jedem Pups sofort Widerspruch einlegen oder sofort zum Anwalt rennen. 

Ansonsten schreibt doch wenigstens noch so nen Satz dahinter wie z.B. ja geht mache ich auch, aber empfehle ich keinem anderen nachzuahmen.  

 

(Moralapostelmodus aus)

 

Gruß

am 5. Februar 2010 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Jungs (oder auch Mädels),

(Moralapostelmodus an)

mit solchen Aussagen wie kannst ohne Steuergerät rumfahren wäre ich in einem öffentlichen Forum sehr vorsichtig in unseren Rechtstaat. 

Wenn da was passieren sollte aufgrund einer von euch getroffenen Aussage. 

Wenn man es selbst macht, ok, aber andere durch diese Aussage indirekt dazu auffordern. 

Habe selbst jeden Tag mit sehr vielen Leuten zu tun die wegen jedem Pups sofort Widerspruch einlegen oder sofort zum Anwalt rennen. 

Ansonsten schreibt doch wenigstens noch so nen Satz dahinter wie z.B. ja geht mache ich auch, aber empfehle ich keinem anderen nachzuahmen.  

(Moralapostelmodus aus)

Gruß

es sollte ja keine aufforderrung sein. er hat gefragt ob es geht und ich hab ihm die antwort gegeben die er hören wollte.

aber danke für deine moralpredigt ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Jungs (oder auch Mädels),

 

(Moralapostelmodus an)

 

mit solchen Aussagen wie kannst ohne Steuergerät rumfahren wäre ich in einem öffentlichen Forum sehr vorsichtig in unseren Rechtstaat. 

Wenn da was passieren sollte aufgrund einer von euch getroffenen Aussage. 

Wenn man es selbst macht, ok, aber andere durch diese Aussage indirekt dazu auffordern. 

Habe selbst jeden Tag mit sehr vielen Leuten zu tun die wegen jedem Pups sofort Widerspruch einlegen oder sofort zum Anwalt rennen. 

Ansonsten schreibt doch wenigstens noch so nen Satz dahinter wie z.B. ja geht mache ich auch, aber empfehle ich keinem anderen nachzuahmen.  

 

(Moralapostelmodus aus)

 

Gruß

es sollte ja keine aufforderrung sein. er hat gefragt ob es geht und ich hab ihm die antwort gegeben die er hören wollte.

 

aber danke für deine moralpredigt ;)

 

mfg

Hab grade gesehen das du deinen Beitrag erweitert hast. :p

 

Schreib über den Zusatz mal Edit drüber, sonst wird es verwirrend für die Leute die den Beitrag erst später lesen. ;)

am 12. Februar 2010 um 20:58

Hallo

Ich kan die Aussage von Hansi nur bestätigen habe vor 2 Stunden gerad mein repariertes Steuerteil eingebaut alles wieder I.O.. Ich hatte die Einheit auch getrennt und eine Folientüte eingewikelt. Ich brauchte nur 3Tage so fahren ( keine Probleme ) denn so schnell ging die Reparatur ( bei bba-reman GmbH) die kann ich nur bestens empfehlen, einfach richtig profesionell !!!!!

Grüsse autolesch

am 17. Februar 2010 um 11:40

Bist du sicher daß die dein Steuergerät repariert haben und nicht nur den Fehlerspeicher gelöscht haben???

Ich hab nämlich gerade das selbe Problem daß bei unsrem A6 Bj 2000 das Steuergerät defekt ist, Fehler wurde ausgelesen.

Tja niemand will bzw. kann es reparieren.

Ich hab auch bei Reman angerufen und der nette Herr am Telefon meinte: Reparieren ist nicht aber er kann den Fehlerspeicher löschen!!

Bringt mir viel!!

 

Ich hab jetzt bei Audi direkt angerufen, da es ja eine Krankheit von Audi sein soll, versuch ich über die auf Kulanz was machen zu lassen.

Wer weiß evtl. hab ich ja auich mal Glück.

Ansonsten brauchen wir ein Neues und das Kostet oder weiß einer wo man es doch reparieren lassen kann???

Ich hätte noch ein ABS Block hier liegen.

 

Bei Interesse eine PN an mich.

am 18. Februar 2010 um 20:28

ja ich bin mir sicher, denn in den Fehlespeicher ist man nicht reingekommen und sie hatten das Steuerteil mit Sicherheit geöffnet.Sie haben es nun auch wieder mit einem Siegel versehen. Wenn du Kulanz bekommen solltest wäre es wirklich prima . Aber ich habe 9 Jahre bei Audi gearbeitet, mir ist es bei so einer Zeitdifferenz noch nicht untergekommen das es da eine kulante Entscheidung gab. Gib einfach ein feedbak wie es augegangen ist. Ich kann es für diesen Preis echt nur weiter empfehlen

Hatte dasselbe problem, nach dem ich mein Lenkwinkelsensor wechselte ( gebraucht) ging die ABS, ESP

Leuchten an .

Bin dann zu Audi gefahren die sollten den Fehler löschen und den Lenkw. anlernen, ohne Erfolg.

Ging nicht mehr zu löschen das Prrogramm war immer gesperrt. Da wollten die mir ein neuen ABS Block einbauen.

Für 1530 Euro da wollte ich ihn rep. lassen, leider habe ich einen der wenigen die nicht rep. werden können ( 8D0 614 111 T ).

Wollte schon das Auto wegschmeissen, nach ner woche Fehlersuche beim Freundlichen.

Dann haben sie mich nach dem WE angerufen das Auto ist i.O. die haben übers WE die Batt. abgeklemmt und Montag früh ging der fehler ohne Probleme zu löschen.

Ein Glück, vieleicht klappt es bei anderen auch.

PS Habe noch ein ABS Steuergerät ohne Mängel und Fehler zu verk. ( 8D0 614 111 AH )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS Steuergerät defekt!!!!