ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABS-Steuergerät defekt

ABS-Steuergerät defekt

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 18:28

Nachdem beim c216 diverse Fehler aufgetreten sind wie 320 km/h im Stand Motor lies sich nicht abstellen. Fehlermeldungen abs esp usw.

habe ich das Steuergerät ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt. Dabei wurde festgestellt das defekte Lötstellen auf der Platine meine Fehler verursacht hat. Morgen kommt das Steuergerät zurück werde es wieder einbauen die Bremsen entlüften nun meine Frage muss es neu angelernt werden ? Wenn ja wie funktioniert das ohne xenty?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich weiss es nicht, aber ich hätte das mal den mit der Reparatur beauftragten Betrieb gefragt? Sollte doch einfach wieder einzubauen sein, weil unverändert ist es das Originalteil des Fahrzeuges. Die Reparatur hat es ja nicht verändert.

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 23. Juni 2023 um 20:28:55 Uhr:

Fehlermeldungen abs esp usw.

Das habe ich auch derzeit, aber bei mir kommt es vom Getriebe, hat ein par Wochen gedauert es rauszubekommen.

zu Anfang, sah alles nach ABS Sensor aus.

Da hat der Anriebsdrehzahlsensor, Y3/8n3 einen weg.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 15:34

Mein Problem ist behoben leider habe ich ein Gewinde kaputt gemacht in dem Aluteil habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann ?

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 15:45

Zitat:

@maxtester schrieb am 24. Juni 2023 um 10:09:59 Uhr:

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 23. Juni 2023 um 20:28:55 Uhr:

Fehlermeldungen abs esp usw.

Das habe ich auch derzeit, aber bei mir kommt es vom Getriebe, hat ein par Wochen gedauert es rauszubekommen.

zu Anfang, sah alles nach ABS Sensor aus.

Da hat der Anriebsdrehzahlsensor, Y3/8n3 einen weg.

Also bei mir waren es Lötstellen auf der Platine

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 17:46

Kann man nur den alublock tauschen

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 24. Juni 2023 um 19:46:24 Uhr:

Kann man nur den alublock tauschen

ja, würde ich sagen

Abs
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 19:30

Zitat:

@maxtester schrieb am 24. Juni 2023 um 20:14:20 Uhr:

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 24. Juni 2023 um 19:46:24 Uhr:

Kann man nur den alublock tauschen

ja, würde ich sagen

Ja top danke so habe ich es augenscheinlich auch wahrgenommen. Hab das gesamte Teil jetzt beim Motorinstandsetzer abgegeben sollte es nicht nachgeschnitten werden können, kaufe ich einen neuen alublock.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 6:51

Zitat:

@maxtester schrieb am 24. Juni 2023 um 20:14:20 Uhr:

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 24. Juni 2023 um 19:46:24 Uhr:

Kann man nur den alublock tauschen

ja, würde ich sagen

Kannst du auch rausfinden wo ich den Block kaufen kann ich finde ihn nicht :(

nicht ohne VIN, kostet aber neu über 1000€

Wen ich das richtig sehe, muss da auch die Xentry ran.

Esp-tausch
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 15:33

Zitat:

@maxtester schrieb am 25. Juni 2023 um 10:57:01 Uhr:

nicht ohne VIN, kostet aber neu über 1000€

Wen ich das richtig sehe, muss da auch die Xentry ran.

Ja mit Steuergerät ist es sehr teuer. Der mein Steuergerät repariert hat schaut nach ob er den Alu Block einzeln bekommt und mein Steuergerät mit alublock liegt jetzt bei einem Motorinstandsetzer der möchte versuchen das Gewinde nach zu schneiden und falls das nicht klappt eine Gewinde Hülse einbauen. Wenn das auch nicht klappt brauche ich im schlimmsten Fall ein neues Steuergerät. Ich brauchte jetzt auf jedenfall kein xenty obwohl auf der Platine gelötet wurde

Auf dem Bild siehst du doch, dass es die Sachen, einzeln gibt.

sind doch 2 Nummern.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 16:36

Ja richtig

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 21:04

Habe das Teil heute zurück bekommen Gewinde nachschneiden hat geklappt. Der Typ hat Schrauben rein gedreht mit der vorgegebenen nm Zahl und die Gewinde haben gehalten morgen wird es sehr vorsichtig wieder eingebaut

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 14:18

Fehler ist wieder da. Jetzt steht im auslesegerät y3/8n3 getiebedrehzahlsensor wer kann mir mal schnell helfen wie aufwendig ist die Reparatur wie ist die Teilenummer ? Und wo sitzt der Sensor ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen