- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- ABS Steuergerät Defekt ( Vermutlich ) Welches passt? 9 -3 I
ABS Steuergerät Defekt ( Vermutlich ) Welches passt? 9 -3 I
Hallo Liebe Motor-Talk Saab Gemeinde
ich habe da eine Frage bezüglich des ABS-Steuergerätes.
Mein Saab 9-3 I , 1999, 131 PS hat folgende Symtome:
Morgens wenns Kalt ist läuft alles Normal, nach etwa 10 KM und dann eigentlich den ganzen Tag
fällt der Tacho aus sowie die ABS/Bremssystem Fehlermeldung erscheint auf dem Tacho.
Wenn man Googelt, kommt man darauf das es wohl am Steuergerät liegt.
Ich habe ein ABS -Block auf dem ich folgende Nummer finde:
0265 216 471 ( Bosch )
Wenn ich Googele finde ich aber nur für den Wagen nur den ABS Block
von Bosch 0273004451 oder eine 023xxxxxxx Nummer.
Ich habe in einem Thead gelesen, das die Teile unter sich Kompatibel wären.
Ich habe aber nur ein Angebot gesehen, bei man beide Teilenummern als
Kompatibel betrachtet.
Es geht darum, das das Teil 0273004451 einfacher zu finden ist wie das was ich habe.
Wüsste eventuell jemand, ob die Teile wirklich Kompatibel sind?
Wenn ja, kann man auch nur die Elektronik wechseln?
Der Wagen hat nnur noch zum Herbst Tüv, ich weis nicht was dann kommt und hab Zweifel das es sich lohnt, da viel Geld noch rein zu stecken. Der Kleine Motor erfreut sich ja keiner großen Nachfrage....manchmal findet man solche Autos schon für 5-800 €
VIelen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Teilenummern 4779500 oder 5390091.
Passen vom 9-3 und 9-5 ohne TCS. Gehe davon aus, Deiner hat kein TCS.
hi, danke! Also TCS ist ne Art ESP ? Ne sowas hat er nicht. Die Teilenummern von dir sind dann die Saab-Nummern nehme ich an. Cool, Grüße!
...na hoffentlich ist es dies, was ihr da meint. Der Tacho fällt mit Sicherheit auch aus und es kommen Fehlermeldungen, wenn ein gewisses Plastikritzel im Getriebe zerrieben wird und keine Geschwindigkeits-Signale oben mehr ankommen (zu altes und zu wenig Öl, oder technisches Pech wie bei bei der Endserie der 9000er CSE hinlänglich bekannt). Dann wäre das Getriebe dran. Überprüfung: der Geber lässt sich leicht aus dem Getriebe schrauben und von Hand drehen. Wenn die Tachonaderl dabei zuckt ist das Ritzel hin. Wenn nicht, ist ABS + Elektroniken dran...
Danke auch für die Info, die mich etwas verwundert - ich hab überall gelesen das das Tachometer
die Geschwindigkeit über den Radsensor hinten rechts empfängt? --> das wäre auf jedenfall ein "technischer" KO für den Wagen. Warum aber würde dann ebenfall die ABS Fehlermeldung erscheinen? Der Wagen würde ja "nur" denken, er steht?
...also, die Tachonadel wird bei den neueren 9-3 I vom kleinen elektronischen "Dynamo" am Differential bewegt. Der soll weniger kaputt gehen, als jene Welle bei einigen End-9000ern (Anniversary). -"The signal is also used as an input by the engine management system ECU (and where fitted, by the cruise control ECU, the trip computer and the traction control system", ich schätze mal dass er auch mit ABS kooperieren muss), so Haynes-. Habe im Moment keine Zeit, aber übermorgen könnte ich mehr herausholen...
...danke, sehr nett! Hört sich besser an, als das Getriebe
Zitat:
@wwaallddii schrieb am 14. April 2015 um 12:15:24 Uhr:
...also, die Tachonadel wird bei den neueren 9-3 I vom kleinen elektronischen "Dynamo" am Differential bewegt. Der soll weniger kaputt gehen, als jene Welle bei einigen End-9000ern (Anniversary). -"The signal is also used as an input by the engine management system ECU (and where fitted, by the cruise control ECU, the trip computer and the traction control system", ich schätze mal dass er auch mit ABS kooperieren muss), so Haynes-. Habe im Moment keine Zeit, aber übermorgen könnte ich mehr herausholen...
Bist Du Dir sicher?
Du beschreibst die 9000er Funktionsweise, beim 9-3-1 wird es über den linken, hinteren Radsensor abgetastet und über das ABS Steuergerät an die MIU weitergeleitet.
Ehe ich die ABS Einheit austausche: hast Du eine Masseverbindung zwischen Getriebe und Chassis?
Die bitte einmal überprüfen, ggf. mal ein Kabel extra legen.
Wenn das auch nicht hilft, lässt der Tachoausfall auf ein defektes ABS Steuergerät schließen.
(Habe noch 2-3 hier liegen, müsste mal Nummer vergleichen...)
Guten Morgen,
das mit dem Massekabel weis ich jetzt nicht. Das müsste man in der Werkstatt prüfen.
Wenn der Wert vom Radsensor kommt, wie könnte das dann mit dem Getriebe zusammenhängen?
Ich will mal ein anderen Test machen, da es ja Morgens in der Kühle idR. kurz Funkitoniert,
das ich mit einem Vereiserspray das Steuergerät runterkühle. Sollte es dann wieder anfangen zu Arbeiten wäre das ein Indiz....
Das ist ja der Punkt: beim 9-3er hat es nichts mit dem Getriebe zu tun.
Ok, konnte da zumindest kein Kabel finden. Das mit dem Eisspray brachte auch nichts an der ABS Einheit, heute Morgen war der Fehler sogar vom Anfang an da, und das am "Blitzermaraton"
Um das mit dem Kabel zu testen, müsste es ja funktionieren wenn ich irgendwo am Gebtriebe eines Anbringe und an das Chassis irgendwo lege? -sorry bin Elektrotechnisch sogut wie nicht bewandert...
Jupp, so hatten wir es auch gemacht. Gerne einen dickeren Querschnitt verwenden.
Vor dem Motor stehend rechts am kotflügel Nähe Scheinwerfer oder auch unterhalb des ABS Dteuergerätes gibt es Massepunkte.
Danke, das versuch ich als nächstes sobald ich dazu komm.
Zitat:
@SaabNine3inch schrieb am 14. April 2015 um 21:39:44 Uhr:
Zitat:
@wwaallddii schrieb am 14. April 2015 um 12:15:24 Uhr:
...also, die Tachonadel wird bei den neueren 9-3 I vom kleinen elektronischen "Dynamo" am Differential bewegt. Der soll weniger kaputt gehen, als jene Welle bei einigen End-9000ern (Anniversary). -"The signal is also used as an input by the engine management system ECU (and where fitted, by the cruise control ECU, the trip computer and the traction control system", ich schätze mal dass er auch mit ABS kooperieren muss), so Haynes-. Habe im Moment keine Zeit, aber übermorgen könnte ich mehr herausholen...
Bist Du Dir sicher?
Du beschreibst die 9000er Funktionsweise, beim 9-3-1 wird es über den linken, hinteren Radsensor abgetastet und über das ABS Steuergerät an die MIU weitergeleitet.
Ehe ich die ABS Einheit austausche: hast Du eine Masseverbindung zwischen Getriebe und Chassis?
Die bitte einmal überprüfen, ggf. mal ein Kabel extra legen.
Wenn das auch nicht hilft, lässt der Tachoausfall auf ein defektes ABS Steuergerät schließen.
(Habe noch 2-3 hier liegen, müsste mal Nummer vergleichen...)
...ich werde auch langsam unsicher. Bei mir ist dort etwas, was wie ein Magnetkopf aussieht (glaube nicht dass es das Rücklicht ist) und im Haynes fürs 9-3 I Cabrio steht etwas über Speedometer, aber mit Einschränkungen auf MY. Im WIS welches ich besitze ist dort etwas für die Drehzahl angegeben, sieht auch so magnetkopfähnlich aus, hat die Nr. 365, ich kann aber nirgendwo diese Nummer ausfindig machen. Daher müsste der Wagen zur Klärung auf eine Bühne, aber das Problem hat doch eigentlich diegohnx...
Meinst Du zufällig diesen komischen Kopf: #12 ??
das wäre der Rückfahrschalter.