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ABS Steuergerät ist Defekt ! Reparieren oder gebrauchtes neu codieren
Ich bin beim Gebrauchtwagenkauf auf die Nase gefallen, bei meinem Opel Combo 1,7 cdti mit 100 PS ist der ABS Block defekt. Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
1. Wenn ich einen gerauchten ABS Block aus gleichem Fahrzeug mit selber Ausstattung kaufe muss der trotzdem neu codiert werden?
2. Eine Reparatur (wenn möglich) kostet ca 300Euro ein gebrauchtes incl Codierung ca 200 Euro was ist besser?
3. Hat jemand Erfahrung damit gemacht und funktioniert eine Reparatur bzw codierung problemlos?
nächstes Thema (wie gesagt wurde bem Kauf abgezockt):
wenn der Wagen kalt gestartet wird springt er sofort an und läuft super für ca 25secunden dann geht er aus und spring die nächsten 5-8 Startversuche nicht an ,wenn er dann aber anspringt läuft er problemlos auch wenn er mal 5std nicht bewegt wurde. Er läuft auch absolut super sauber ohne seltsame Geräusche!
Würde mich über Hilfe sehr freuen und Danke im Vorraus! LG
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9 Antworten
Hallo Scheesewaehnche,
ABS Steuergerät ist Defekt! Reparieren oder gebrauchtes neu codieren
Sehe dir einmal das folgende Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=612lsfxCx4Q
Gruß
Karl
Danke Karl sehr gut aber nicht der selbe Fehler , bei mir geht kein ABS Lampe im Fahrzeug an !!! keine Fehlermeldung, aber die Bremsen gehen beim fahren zu ,alle 4 blockieren!!! wenn ich ihn entlüfte fällt der Druck ab alle Bremszylinder lösen sich man fährt wieder ohne Fehler zu bemerken bis dann nach ca 200km die Bremsen zu gehen!!!??? seltsam ich weiss! aber danke!
hat keiner Erfahrung mit neu codierten ABS Blöcken?
Dann öffne doch mal den Nippel vor dem ABS Block. Ich kann mir nicht vorstellen das alle Kanäle hängen sollen.
Ich tippe eher auf den HBZ.
Zum Thema Anspringen. Wenn kein Fehler gespeichert musst du eben klassisch vorgehen. Was fehlt?
Sprit oder Zündfunken. Dann muss man weitersehen.
Hallo Scheesewaehnche,
wenn du die Zündung einschaltest, leuchtet die ABS Kontrollleuchte und geht dann wieder aus.
Wenn sie nicht leuchtet, hat wohl jemand die Kontrollleuchte, mit irgend etwas in der Instrumententafel abgedeckt, denn mit leuchtender ABS Kontrollleuchte, hättest du sicher nachgefragt, warum die ABS Kontrollleuchte nicht aus geht.
Übrigens, gebrochene Lötstellen sind nicht selten und leicht nach zulöten.
Hatte das Problem beim Passat 35i, welcher nach einem Motorschaden ersetzt wurde.
Allerdings frage ich mich, warum du nicht beim Verkäufer reklamiert hast.
Gruß
Karl
Da gab es bei den Autodocs mal es da hatte jemand beim ABS Block die Anschlüsse vertauscht.
Gruß
D.U.
Vielen Dank für die guten Tips Und Fragen also, wirklich seltsam: Beim anmachen der Zündung brennt selbstverständlich die ABS Lämpe die dann nach anspringen des Dieselmotors erlicht, der Motor startet sofort läuft sauber und geht von alleine nach sa 25 secunden aus dann hat er Startprobleme und muss mehrfach gestartet werden dann läuft er problemlos den ganzen Tag ob Kurz oder länger ,springt immer an, ich fahre mit dem Wagen dann proplemlos 200km und merke dann dass die Bremsen zugehen, es geht kein ABS lämpchen an , es erscheint keine Fehlermeldung!!! laut der Werkstatt die erste Hilfe leistete waren alle Bremsen fest incl Hauptbremszylinder als er den Druck ablies gingen allen Bremszylynder ohne hängen in ihre Position zurück und der Wagen konnte wieder bewegt werden und bremst bzw öffnet die Bremse wie er soll!!??? ich weiß alles sehr seltsam dann fahre ich ca 200km und de Bremse macht zu!
Für alle die auch das intressiert , der Kauf ;
meine Frau musste ihren geliebten Combo verschrotten und ich suchte einen neuen alten , rief dann bei einem privat Mann an der sich als KFZ Gutachter vorstellte, der Wagen sei von einer Freundin die auswanderte , aus 1ter Hand scheckheftgepflegt und er hätte ihn auch eine Zeit lang gefahren und der Wagen wäre mit 130000km top! er wollte 3500 für BJ 2006!!! als er mir sagte dass der Tüv abgelaufen wäre aber der Wagen jederzeit diesen bestehen würde lehnte ich ab , da ich höchstens 3000 ausgeben wollte und einen Wagen nur mit Tüv kaufen würde! es war ein sonst ausführliches nettes Gespräch! ca 2Std später rief der Herr an sagte er hätte sich kurz rote Kennzeichen besorgt und den Tüv neu gemacht!! wäre kein Proplem gewesen und nach Rücksprache dürfe er für 3000 verkaufen ! Ich fuhr mit kurzzeitkennzeichen 100km mit dem Zug , schaute mir den Wagen an alles schien zu funktionieren und ok ich zahlte und verabschiedete mich mit gekauft wie gesehen -, privat Verkauf , und fuhr los auf der Autobahn merkte ich dass die Temperaturanzeige nicht hochging rief den Verkäufer an ,der entschuldigte seine Unwissenheit und da es sich nur um ein Termosthat handelte machte ich mir keine Sorgen. Er fährt sich wirklich gut , dann am nächsten Tag Batterie defekt ! na ja passiert , achso der Verkäufer war seit diesem Tag nie wieder erreichbar nach der neuen Batterie ging es dann mit den oben angeebenen Fehlern weiter, da ich 250 Euro selbstbeteitigun habe und mein Anwalt mir erklärte solange ich diesem Menschen nicht nachweisen kann dass er von den Fehlern wußßte und dem "geringen" Streitwert aussichtslos!!! So im ürigen bin ich bei der ersten Hilfe Fremdwerkstatt über einen Stdlohn von 180 Euronen gestolpert, ich brauch keinem zu erklären warum wir nur alte Wagen fahren und wie dieser Kauf nun meinen Geldbeutel ruiniert abgesehen ; Happy Wife, Happy Life!! was ich nun vergessen kann lol
Fehler Bremse geht zu:
Es könnte eine fehlendes Schnüffelspiel sein. Dies ist ein Spiel zwischen Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker und Gestänge des Bremspedals. Wenn das Bremspedal zum Anschlag zurück geht, öffnet im Hauptbremszylinder eine Ausgleichbohrung zwischen Bremshydraulik und Bremsflüssigkeit - Ausgleichbehälter. Dadurch kann z. B. bei Erwärmung der Bremse, Bremsflüssigkeit zurück fließen. Wenn diese Ausgleichbohrung nicht frei wird (die Bremse wird nicht komplett geöffnet), kann sich bei Erwärmung der Bremse Bremsdruck aufbauen und die Bremse geht zu. Da bei zu gehen der Bremse, die Bremse noch wärmer wird geht die Bremse noch fester zu, bis die Räder blockieren. Wenn man die Bremsen abkühlen lässt geht die Bremse wieder auf.
Auch durch öffnen einer Entlüftungsschraube geht die Bremse wieder auf.
Ich hatte den Fall erst einmal erlebt. Dabei wurde ein Hauptbremszylinder von einem anderen Fahrzeug eingebaut.
Es könnte auch eine aufgequollene Manschette im Hauptbremszylinder sein.
Frag doch mal beim Vorbesitzer nach, ob der Hauptbremszylinder oder der Bremskraftverstärker erneuert wurde.
Auch müsste das Schnüffelspiel am Bremspedal überprüft werden, ob die Bremse ganz auf geht.
Wenn es der Fehler ist auf den "unterstudienrat" hinweist (vertauschte Anschlüsse am ABS Gerät), müsste die Bremse beim ersten starken Bremsen zu gehen, ohne das die Bremse warm wird.
Hallo Kpaul,
"Frag doch mal beim Vorbesitzer nach, ob der Hauptbremszylinder oder der Bremskraftverstärker erneuert wurde."
Scheesewaehnche hat am 28. Februar 2025 um 12:50:32 Uhr geschrieben
Dass der Verkäufer nicht mehr erreichbar.
So ist das, gibt es Probleme mit ihren verkauften Fahrzeugen, tauchen die Verkäufer ab und der Käufer muss zusätzliches Geld investieren.
Bis jetzt hatte ich mit meinen gebrauchten PKW's großes Glück, allerdings war ich 1 Mal 3 Monat mit einem kostenlosen Leihwagen des Händlers unterwegs, bis er den gemeldeten Fehler beseitigt hatte, aber dann lief der Passat wie gewünscht.
Das ist jedoch schon ein paar Jahre her.
Gruß
Karl
Vielen Dank gebe es an meinen Mechaniker weiter und hoffe!