ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS Steuergerät öffnen, aber wie?

ABS Steuergerät öffnen, aber wie?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 10. April 2023 um 21:43

Ich habe heute das ABS Steuergerät ausgebaut und versucht zum Innenleben zu kommen, das das STG ausmacht, aber es war mir nicht möglich, ohne etwas irreparabel zu zerstören.

Ich schicke hier mal ein paar Fotos.

Ich habe nämlich die Situation, dass das ABS ausfällt, aber wenn ich der Stecker horizontal vom STG wegdrücke, dann hört man deutlich ein Klacken, wie das eines Relais, und das ABS STG wir wieder vom Auto erkannt und funktioniert wieder. Entweder ist ein Kabelbruch in einem Kabeln das zum Stecker führt oder beim Stecker, bzw. den Kontakten im STG ist was verkehrt. Ich habe es nun mehrmals so testet, und es ist IMMER dann gegangen für eine gewisse Zeit.

Ich würde nur gerne wissen, wie man dieses eine STG aufmacht, so dass ich sehen kann wie es innen aussieht.

PASSAT B5 TDI 1.9 Variant ABS STG
PASSAT B5 TDI 1.9 Variant ABS STG
ABS Hydraulikblock
+3
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 11. April 2023 um 9:03

Ich habe vergessen zu ergänzen, dass ich den Plan für den Stecker brauche, denn ich habe nun den Verdacht, dass dieser was hat.

ffffffffffffffffff

Den Deckel abhebeln, siehe Foto.

P2070486
Themenstarteram 11. April 2023 um 12:56

Also bei mir ist das nicht so leicht mit dem Abheben, da die Abdeckung anders aussieht und ich will nicht die halbe Plastikverkleidung beschädigen.

Img

Mit etwas Gefühl und z.B. einem breiten Stecheisen geht das schon...

Themenstarteram 12. April 2023 um 5:48

Verstehe :-) kannst du mir sagen welche Richtung ich da arbeiten soll? Ich habe ein Foto geschickt mit zwei Pfeilen. Blau oder weiß?

.jpg

Stell dich nicht so an, das ist doch selbsterklärend, wenn man es sich genau anschaut.

Also Wolf-Dietmar, ich würd mal den Ton zügeln, ich finde, wer hier ordentlich und freundlich nachfragt, hat auch ne ordentliche Antwort verdient.

Die nächste Frage ist, welches Werkzeug hierfür nötig ist.

Und ob noch ein Video verfügbar ist.

Und PS an tulpenelch.

denk mal drüber nach wie wertvoll solche unkonstruktiven "Schwafelkommentare" bei der technischen Problemlösung dienlich sein sollen.

Also Wolf Dietmar, für mich war dein Angriff auf den Ratsuchenden ein Schwafelkommentar, der gar nicht dienlich war.

Das war die letzte Antwort von mir, du bist mir einfach zu Agro

Ich vermute mit einem Heißluftföhn kann man da nicht arbeiten oder?

Zitat:

@michbeck01 schrieb am 12. April 2023 um 07:48:48 Uhr:

Verstehe :-) kannst du mir sagen welche Richtung ich da arbeiten soll? Ich habe ein Foto geschickt mit zwei Pfeilen. Blau oder weiß?

Beim weißen Pfeil das Hebelwerkzeug ansetzen und in entgegengesetzter Richtung zum blauen Pfeil

anheben. Dabei immer Stück für Stück versetzen und das u.U. mehrmals über den ganzen Deckel tun.

Also immer nur leichtes Anheben und dann versetzen. So löst sich der Deckel irgendwann und die Beschädigungen halten sich in Grenzen. Mäßige Zuführung von warmer Luft aus dem Heißluftfön kann

dabei auch helfen.

Themenstarteram 19. April 2023 um 8:47

Hier ist etwas sehr hilfreiches:

 

https://blog.fh-kaernten.at/.../

 

Ich habe es jetzt offen und werde dann die Leitungen überprüfen

.jpg

Da kann man ja ausser den Bonddrähten nichts weiter unternehmen. Scheint moderner zu sein, als mein Foto oben von unserem Ford Focus ABS.

 

Das Löten auf dem Hybrid geht nur mit viel Wärme und passendem Fluxer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS Steuergerät öffnen, aber wie?