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ABS-Steuergerät Pin ab

Opel Corsa D

Hallo zusammen!

Vorweg: Die SuFu habe ich schon bemüht, leider keine passende Antwort gefunden.

Auch beim 2007er Corsa D 1,2 TP meiner Frau ist nun ein Pin vom ABS-Steuergerät weggefault.

Der Hydraulikblock ist in Ordnung.

Kann man das schwarze Kunstoffteil, also das Steuergerät vom Hydraulikblock im eingebauten Zustand trennen (müssten 4 Torx sein), oder fällt da vom Hydraulikblock irgendwas auseinander?

Frage deshalb, weil ich versuchen möchte, den Pin neu einzulöten.

Wenn das nicht klappt, kann man dieses Teil einzeln als Neuteil beim FOH bestellen und muss es dann am Fahrzeug noch programmiert werden?

Wie wäre das bei einem Gebrauchtteil (sofern man überhaupt eins bekommt)?

Für aussagekräftige Tipps bin ich sehr dankbar!

Pin ab
ABS
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104 Antworten

@KJ121

Muss nur nach der T. Nr. googlen.

Müsstest du 1 zu 1 tauschen können.

Hier mal ein Angebot.

https://www.ebay.de/itm/143450283497?...

Danke @hwd63 !

Also einen "Freien" finden, der das komplette Teil einbaut und sonst nix?

Das wäre ja schon fast unanständig einfach.

Ich kann es leider im Moment aus gesundheitlichen Gründen nicht selber machen.

@hwd63

Eine Frage hätte ich da doch noch:

Muss der Code auf dem schwarzen Kunststoffgehäuse auch identisch sein, mit dem an unserem Corsa?

Oder ist nur die Übereinstimmung von Teilenummer 13236012

und Alpha-Code AQ wichtig?

20231124

@KJ121

Ja der Alphacode sollte gleich sein.

@hwd63

Danke für deine Antworten!

Sorry, wenn ich mich bei diesem Thema etwas blöde anstelle und vielleicht viele dumme Fragen stelle.

Bis auf meinen 2005er Corsa C hatten meine ganzen Opels gar kein ABS, also bin ich diesbezüglich etwas unsicher, außerdem ist's das Auto der Frau und die braucht den kleinen Pummel täglich.

Großartige Experimente kann ich mir da nicht erlauben.

Ich habe die ganzen Tage vom Krankenbett aus das Netz gequält und bin immer wieder auf unterschiedliche Infos gestoßen.

Da war von

"1:1 Umbauen und fertig"

bis zu

"muss vom FOH hinterher programmiert werden wegen VIN" alles mögliche zu lesen.

Deshalb bin ich etwas irritiert und frage sicherheitshalber noch einmal nach:

Wenn also Teilenummer und Alpha-Code übereinstimmen, kann der neue (gebrauchte) ABS-Block und sein Steuergerät 1:1 quasi Plug&Play eingebaut werden und es muss nichts weiter (außer entlüften) gemacht werden?

Den Zahlencode am schwarzen Kunststoffgehäuse (rot eingekreist) kann ich also völlig ignorieren, wenn dieser nicht mit dem am Auto identisch ist?

Habe ich das so richtig verstanden?

Danke nochmal für deine Geduld!

20231125

Hmmm ... vielleicht weiß es ja sonst jemand hier?

Nein, ich weiss es auch nicht ....

Ich verweise mal auf diesen Thread..

Ja, genau den habe ich auch schon jetzt mehrfach durchgelesen und genau deshalb bin ich einigermaßen verunsichert. Trotzdem danke, @Haribo11

So wie ich das gelesen habe, sollte das mit einer SPS Programmierung erledigt sein, das Problem wird sein das der FOH das i.d.R nicht macht oder möchte.

Es müsste eine Werkstatt sein die einen Opel / Stellantis Zugang hat, wie es funktioniert steht ja dort.

Also die Frau mit dem Corsilein zum FOH schicken und ein neues ABS-Steuergerät einbauen und programmieren lassen. Das erscheint mir der einzig sichere Weg zu sein, vor allem weil ich mich vom Krankenbett nicht wirklich drum kümmern kann.

Auf die Rechnung bin ich mehr als gespannt ...

Kommt zu Zeiten von Kurzarbeit und Krankengeld bestimmt mega gut.

Habe heute endlich beim FOH einen kompetenten Menschen am Telefon gehabt, um das ABS-Steuergerät vorab zu bestellen und einen Termin für den Einbau zu machen. Der Corsa war dort in der Vergangenheit schon öfter, also alle Daten im System.

Und jetzt kommt's:

Ja, das Steuergerät gibt es einzeln, also ohne Hydraulikblock.

Aber leider ist das Teil nicht mehr lieferbar!:eek:

Anhand der Bosch-Nr 931 880 92

habe ich dann im Netz gesucht nach einem Neuteil: Nirgends verfügbar,

Halleluja!:mad:

Auf gut Deutsch: Der Corsa ist (zumindest vom FOH) nicht mehr zu reparieren und so bekommt er keine HU mehr.

Ein Teil,

für dessen Defekt ich nicht selbst verantwortlich bin, geschweige denn meine Frau, die das Auto fährt und pflegt,

sondern irgendwelche Ingenieure,

ist nicht mehr zu bekommen, weil Opel lieber neue Autos verkaufen möchte.

Das Auto ist somit wertlos, obwohl grad mal 90tsnd km auf der Uhr stehen und über 2500€ an Reparaturen (zzgl. der normalen Verschleißteile) in den letzten drei Jahren in die Kiste versenkt wurden.

"OPEL -wir haben verstanden!":D

Alles, was ich verstehe, ist, dass ich bestimmt KEINEN OPEL mehr kaufen werde, obwohl ich eigentlich für kommendes Jahr mit einem Insignia als Ersatz für meinen V70 geliebäugelt hatte.

Aus diesem Anlass möchte ich jedem raten, sich die Kontakte vom ABS-Steuergerät sehr genau anzusehen, wenn er sich für einen gebrauchten Corsa D interessiert.

Wenn das Teil doch nicht mehr lieferbar, würde ich den FOH einfach fragen, ob er denn nicht ein gebrauchtes Teil programmieren kann, weil ja nicht mehr lieferbar..

Kann er angeblich nicht.

Aussage war sinngemäß:

"Wir würden ihr Auto gerne reparieren, es liegt nicht an uns, aber wir können da nichts für Sie tun!"

Und wenn das Teil beim FOH lieferbar wäre, dann könnte er....

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