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ABS-Steuergerät
Hallo Opel-Fans,
ich fahre bereits seit 1988 Opel-Omega-Caravan und fuhr viele Jahre jährlich so 50 bis 70.000 km, aber erlebte solch Fehler noch nicht.
Zwar wechselte ich früher alle 2 bis 4 Jahre den Wagen und fuhr max. 250.000 mit einem Omega, aber nun spinnt mein jetziger "Opel-
Omega-Caravan 3,0" - Baujahr März 2000.
Seit einigen Tagen leuchten die Kontrolllampen "ABS" + "TC", aber gehen immer wieder mal aus, dann wieder an, ein schönes Spiel. Das Spiel
hat nur zwei erhebliche Nachteile - keine Anzeige der Geschwindigkeit und damit der Navigator außer Funktion. Die Tacho-Anzeige ist noch
nicht das übelste Problem, denn es gibt ja noch einen Drehzahlmesser, aber der Ausfall des Navi ist verdammt ärgerlich.
Die Werkstatt von Opel Dello ist auch recht ratlos und haben schon mehrere Stunden gesucht, aber alles nur Vermutungen.
Jetzige Behauptung "ABS-Steuergerät" defekt, Materialkosten 1.185,95 EUR + Montage ca. 1.500 EUR. Meine Vermutung das es nur ein
Rad-Sensor ist, wird angezweifelt, aber keiner findet irgendwelche Belege für den Fehler, also Hilflosigkeit bei den Schraubern, welche ja alle
sehr wenig Ahnung von Electronik haben.
Nun habe ich mehrere Artikel gelesen, das dieser Fehler kaum vorkommt, sich das teils von allein aufhebt und dad es wirklich nur eine Sensor
ist, aber durch die Ahnungslosigkeit der Schrauber der Fehler nicht korrekt festgestellt werden kann.
Hat da jemand Erfahrung sammeln dürfen, kennst jemand einen richtiger Helfer usw., denn bevor ich 1.500 EUR zum Fenster rauswerfe
möchte ich noch einiges versuchen.
mfg
Karlheinz Gutter
mail "karlheinzgutter@t-online.de"
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6 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Karlheinz Gutter
Hallo Opel-Fans,
ich fahre bereits seit 1988 Opel-Omega-Caravan und fuhr viele Jahre jährlich so 50 bis 70.000 km, aber erlebte solch Fehler noch nicht.
Zwar wechselte ich früher alle 2 bis 4 Jahre den Wagen und fuhr max. 250.000 mit einem Omega, aber nun spinnt mein jetziger "Opel-
Omega-Caravan 3,0" - Baujahr März 2000.
Seit einigen Tagen leuchten die Kontrolllampen "ABS" + "TC", aber gehen immer wieder mal aus, dann wieder an, ein schönes Spiel. Das Spiel
hat nur zwei erhebliche Nachteile - keine Anzeige der Geschwindigkeit und damit der Navigator außer Funktion. Die Tacho-Anzeige ist noch
nicht das übelste Problem, denn es gibt ja noch einen Drehzahlmesser, aber der Ausfall des Navi ist verdammt ärgerlich.
Die Werkstatt von Opel Dello ist auch recht ratlos und haben schon mehrere Stunden gesucht, aber alles nur Vermutungen.
Jetzige Behauptung "ABS-Steuergerät" defekt, Materialkosten 1.185,95 EUR + Montage ca. 1.500 EUR. Meine Vermutung das es nur ein
Rad-Sensor ist, wird angezweifelt, aber keiner findet irgendwelche Belege für den Fehler, also Hilflosigkeit bei den Schraubern, welche ja alle
sehr wenig Ahnung von Electronik haben.
Nun habe ich mehrere Artikel gelesen, das dieser Fehler kaum vorkommt, sich das teils von allein aufhebt und dad es wirklich nur eine Sensor
ist, aber durch die Ahnungslosigkeit der Schrauber der Fehler nicht korrekt festgestellt werden kann.
Hat da jemand Erfahrung sammeln dürfen, kennst jemand einen richtiger Helfer usw., denn bevor ich 1.500 EUR zum Fenster rauswerfe
möchte ich noch einiges versuchen.
mfg
Karlheinz Gutter
mail "karlheinzgutter@t-online.de"
ich habe bei meinem omega genau das selbe problen.mir wurde der hinweis gegeben den stecker vom abs steuergeräd abzumachen und die pole zu säubern was ich aber noch nicht gemacht habe da ich zur zeit einen firmenwagen fahre. leider habe ich erst nächstes wochenende zeit mich um das problem zu kümmern. es wäre schön von dir zu hören ob sich der fehler so lösen lässt.
Da gibt es immer noch die Möglichkeit sich einen vom Verwerter (Schrotti) zu holen und den einzubauen.
Der Fehler kann auch am Stecker, oder einer kalten Lötstelle im Elektronikteil des ABS-Blocks liegen.
Das läßt sich alles auch einigermaßen reparieren ohne den kompletten Block zu wechseln, damit erübrigt sich in dem Fall auch das komplette Entlüften des Bremssystems.
Aber mal grundsätzlich, die von Dir genannten Raddrehzahlsensoren hinterlassen im Fehlerfall - genau wie alle anderen Elemente - einen definierten Fehlercode im ABS Steuergerät. Wenn Dein FOH nicht in der Lage ist den auszulesen und richtig zu interpretieren, dann nimm Reißaus und kehr nie wieder dort hin zurück.
Das ist ein arges Armmutszeugnis von einem FOH....
Suche Dir eine Freie Werkstatt die einen OBD2 Bus auslesen können und lass die mal den Fehler suchen.
Zur Not geht auch ein Boschdienst, blos mache einen weiten Bogen um ATU und Co...
hallo karl heinz
wollte nur mal nachfragen ob sich das problem bei deinem omega gelöst hat und wenn ja wie? ich habe bei mir festgestellt das das problem nur auftaucht wenn der motor warm ist. im kalten zustand geht alles bis er warm ist dann habe ich die ausfälle.
mfg ric35
Hallo,
hatte einen Besuch in einer kleineren Opel-Werkstatt in Uetersen (n-lich Hamburg).
Die Fehlersuche deutete auf ein Relais-Defekt im Steuergerät hin. Der exakte Untersuchungstermin ist am 29.4., also etwas Geduld.
Einen Unterschied zwischen kalten und warmen Motor konnte ich nicht feststellen, denn meist leuchten die Lampen bereits nach 100 bis
200 m nach dem Start auf, da kann auch ein 6 Zylinder-Motor noch nicht warm sein.
Ich fahre derzeit nach Gefühl und Drehzahlmesser, aber manchmal gibt es Wunder und die Anzeige funktioniert wieder.
Zwischenzeitlich waren wir zum Osterbesuch in Thüringen - eine Strecke 530 km, auch dabei konnte ich mich leider nur auf etwa 100 km
über funktionierende Anzeigen freuen.
Das erfreulichste beim Werkstattbesuch war, das der Meister mir sagte, auch wenn wirklich eine Reparatur des Steuergerätes notwendig ist,
was nur bei 10 % vorkommt, so haben wir eine erfahrene Werkstatt für solche Reparaturen, somit wurde noch nie ein Neu-Gerät einge-
setzt, dies ist der Arbeitsstil großer Werkstätten, wie z.B. Opel Dello Hamburg.
herzliche Grüsse
Karlheinz
Zitat:
hallo karl heinz
ich will noch einmal nach fragen ob und wie der FOH das problem bei deinem OMEGA lösen konnte.
mfg ric35
Hallo ric35,
danke für die Nachfrage.
Auch die Werkstatt in Uetersen konnte nicht grundlegend helfen.
Da ich in diesem Zusammenhang außerdem auf mehrere baldige Reparaturen aufmerksam gemacht wurde, werde ich kein Geld mehr in
diesen Wagen stecken.
Ich hätte Juli 2009 HU + AU - Termin, also werde ich bis dahin ohne Reparatur des Steuergeräte weiterfahren.
Ich fahre seit März 1988 immer den schnellsten und am besten ausgestatteten Opel-Omega, aber nun ist Schluss, denn die jetzigen Opel-Modelle sind mir zu klein, zu teuer und haben einen zu hohem CO2-Ausstoß.
Ich suche jetzt einen anderen räumlich passenden PKW einer anderen Marke, mit vernünftigem Sprit-Verbrauch und geringeren CO2-Wert,
bis Ende Juli werde ich mich entschieden haben. Da ich den Wagen meist geschäftlich und ansonsten mit meiner Ehefrau und 2 Sporträdern
benutze, werde ich wohl ein angemessenen PKW finden. Mercedes, BMW und Audi kommen dabei auf keinen Fall in Frage, also werde ich mal
alle Import-Wagen ins Visier nehmen.
Obwohl ich nun schon seit 2 Jahren Altersrentner bin, habe ich meine Selbstständigkeit noch nicht aufgegeben, aber habe keinerlei Termin-
druck mehr, damit sind auch die Zeiten der Höchstgeschwindigkeit vorbei.
Mit Tempo 130 bis 160 kmh komme ich auch ans Ziel, also genügt auch ein kleinerer Motor mit weniger Spritverbrauch.
Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß mit Eueren "Omegas"
Viele Grüße
Karlheinz Gutter