ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. abs Steuergerät wechseln

abs Steuergerät wechseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 15:25

Hallo . Heute wurde mir gesagt da einige Lampen am Tacho leuchten und die Geschwindigkeitsmessung nicht funktioniert das mein ABS Steuergerät defekt ist . Muss ein neues oder gebrauchtes unbedingt angelernt werden ?? Kann ich es selber machen ?? Bitte um Hilfe .

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hey Enzo, ich habe das gerade erst durch, als ich das abs/dsc-Steuergerät am 318ci, N42, gewechselt habe.

Zwangsläufig neu kodiert werden muss es nicht, es funktioniert auch so, jedoch wird dir bei jedem Fehlerauslesen die nicht kompatible FIN als Fehler angezeigt.

Ob du das selber machen kannst, hängt von deinen Fähigkeiten ab. Es ist nicht ohne und am Ende muss das Bremssystem ordentlich entlüftet werden.

Schöne Grüße, Micha

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 18:42

Danke für die Antwort . Wenn ich jedoch nur das Steuergerät tausche und nicht den ganzen Block muss ich trotzdem alles entlüften ??

Nein, dann natürlich nicht. Aber leider muss ich dir sagen, dass das Steuergerät fest mit dem Block verbunden ist und du sowieso das komplette Ding wechseln musst. Du wirst um das Drama nicht herum kommen.

Man kann das schon in Gänze wechseln, du musst es dir nur zutrauen und relativ viel Zeit einplanen. Ich habe es auch zum ersten Mal gemacht. Keine Ahnung wie viel Erfahrung du schon hast.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 9:12

Danke

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 21:35

Hallo . Nun habe ich den ganzen ABS Block getauscht samt Steuergerät jedoch ist der Fehler immer noch da ABS Lampe leuchtet . Ich habe eins aus dem Internet mit Gewährleistung gekauft . Kann es sein das es was anderes ist bzw sein kann ?? Muss das Steuergerät kodiert werden damit der Fehler (Lampe aus ist ) . Brauche dringend euere Hilfe .

Schon alle ABS-Sensoren geprüft ?

Nachtrag: Am besten du bringst das Auto auf die Bühne und schließt ein Lesegerät an. Danach drehst du an jedem Rad und guckst ob das Lesegerät dir eine Radgeschwindigkeit anzeigt. Wenn bei einem oder zwei keine angezeigt wird dann wirds der ABS-Sensor oder der Kranz im Radlager sein. Wenns der ABS-Sensor ist hast du Glück, da dieser günstig ist.

 

Bitte beachte: beim VFL ist der Stecker grau und beim FL Blau

Zitat:

@Enzo11daa schrieb am 5. Januar 2023 um 16:25:56 Uhr:

Hallo . Heute wurde mir gesagt da einige Lampen am Tacho leuchten und die Geschwindigkeitsmessung nicht funktioniert das mein ABS Steuergerät defekt ist . Muss ein neues oder gebrauchtes unbedingt angelernt werden ?? Kann ich es selber machen ?? Bitte um Hilfe .

Was sagt der Fehlerspeicher?

Wenn deine Geschwindigkeit nicht angezeigt wird und evtl ein Abs sensor defekt ist, dann kann es nur der hinten links sein weil der sensor für die Geschwindigkeits Anzeige zuständig ist

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 13:10

Man kommt angeblich in das Steuergerät nicht rein deshalb war der Verdacht aus der Werkstatt das es das ABS Steuergerät ist . ABS Sensoren wurde Getauscht wegen dem Kranz habe ich noch nicht geschaut . Kann ich es so sehen oder muss ich dazu die Antriebswellen ausbauen ??

Hallo

 

Mit was wurde denn ausgelesen?

Die meisten Universaltester lesen nur den Pin7 vom OBD2 aus, da ist aber beim e46 nur das Motorsteuergerät zu erreichen, alle anderen Steuergeräte haben die Bus-Leitung auf Pin8, die ist aber offiziell unbelegt.

 

Deshalb ganz wichtig, es muß mit BMW-Software/Hardware ausgelesen werden und in das "neue" DSC-Steuergerät muß deine VIN codiert werden.

 

Achja, die Inkrementenräder auf den Antriebswellen sieht man so ;)

 

Gruß Stormy

IMG_20220706_103300.jpg
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 19:20

Also die ABS Sensoren zeigen hinten links und rechts Fehler an . Wie einer hier geschrieben hat gibt es wohl vorfacelift Stecker grau und Facelift Stecker blau mein Sohn hat wohl die blauen in dem vorfacelift eingebaut könnte es daran liegen ??

Es muss codiert werden, ohne das wird dir alles mögliche als Fehler angezeigt!

 

Du hast ein wichtiges Bauteil getauscht und dein Fahrzeug kennt das einfach nicht, daher die Fehlermeldungen!

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 19:36

Die abs Sensoren müssen codiert werden ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. abs Steuergerät wechseln