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Abs-Steuergerät zerschossen...?
Hallo Leute,
eure Meinung würde mich interessieren:
- Ich hatte im Stand das Radio laufen gelassen, wobei die Batterie schon vorher schwach war.
- Ergebnis, irgendwann ging das Starten nicht mehr.
- Habe mit einem modernen, automatischen Kfz-Batterieladegerät ohne Abklemmen die Batterie geladen
- Das Ladegerät liefert nicht mehr als 15 V
- Danach ging das Starten wieder. Bin losgefahren, keine Probleme.
Nach ca. 1 km blinken plötzlich Abs, ESP und rote Lampe. Bin sofort zu VW gefahren, der hat es ausgelesen: Abs-Steuergerät defekt. Kostenpunkt: Ca.2000 Eur.
Habe ich nun durch meinen Ladevorgang das Abs-Steuergerät zerschossen?
Das kann doch nicht euer Ernst sein? Meinungen dazu?
Das Fahrzeug ist 11 Jahre alt.
Danke für Eure Meinung zum Thema.
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19 Antworten
Was stand denn im Fehlerspeicher genau?
Zitat:
@Devgoer schrieb am 15. Juni 2021 um 19:19:15 Uhr:
Was stand denn im Fehlerspeicher genau?
Hat er nicht gesagt,
der Freundliche meinte nur: Abs-Steuergerät defekt.
Kostet in der VW-Werkstatt mit genauer Fehleranalyse plus Neueinbau ca.2000 Eur.
Ich frage mich nur, ob ich nun schuld bin, durch das Laden ohne Abklemmen ?
Glaube ich aber nicht. Eher könnte es an der schwachen Batterie gelegen haben. Darüber habe ich schon einiges gelesen, Stichwort Kondensatoren.
Komisch aber auch, dass das erst nach 1 km Fahrt anfing.
Bei schwacher Batterie verlieren die Steuergeräte gerne mal ihre Einstellung. Die Lichtmaschine liefert auch ca 14 Volt, killen kannst du es wenn du das Ladegerät falsch angeschlossen hättest. Also Plus auf Minus. Entweder dein ABS Steuergerät hat nur die Einstellungen verlohren und braucht etwas bis es wieder alles gefunden hat oder es ist kaputt gegangen per blanken Zufall, aber !!! Fehler nochmals auslesen lassen aber nicht von VW. Mal dein ABS ausprobieren, und das Steuergerät ausbauen und einschicken zu speziellen Firmen die das für 400€ reparieren, das machen die Autodoks von Youtube ständig.
Mit 15 Volt kannst du kein Steuergerät zerschießen, allerdings, wenn es Spannungsspitzen schießt, dann schon. Ich würde als erstes mal die Batterie abklemmen, über die Nacht laden und Morgen noch mal testen.
Wenn dann nicht i.O., mal ein VCDS- User um ein Diagnoseprotokoll bitten. Dabei auch mal auf die Codierung achten. Hast du die alte Kodierung aus einem alten Diagnoseprotokoll?
Gruß
Das Ladegerät ist hochmodern, sonst hätte ich das gar nicht gemacht.
Werde sicherheitshalber jedenfalls nie wieder eine Batterie ohne Abklemmen laden.
Ich hatte dann gleich ne neue Batterie gekauft und eingebaut, keine Veränderung.
Das Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt (nicht VW). Mal sehen, was dabei rauskommt.
Ich muss dazu sagen, dass das Kfz abgemeldet war und länger stand.
Ich bin dann ca. 100 km damit gefahren, keinerlei Probleme.
Nach dem Laden wie gesagt auch 1 km gefahren, ohne Probleme. Dann kam plötzlich die Meldung, beim Fahren.
Sehr merkwürdig.
Danke für Eure Beiträge, bisher.
Könnt ja auch ein abs Sensor defekt sein, Bremsflüssigkeit tauschen und dabei gescheit entllüften ? Alle Fehler nach der neuen Batterie würd ich mal löschen und dann mal fahren und schauen was passiert. Das ABS prüft nach kurzer Zeit erst ob alle Räder gleich laufen daher vielleicht erst da die Meldung. Bin gespannt was die Werkstatt sagt.
Ich lade seit ca. 50 Jahren Batterien ohne Abklemmen - ist nie was passiert.
Ich denke, das wäre eh passiert.
Rotes Lenkrad Symbol sollte eigentlich deine Lenkung schwergängig machen. ABS könnte ein Sensor sein.
Lass mal bitte deinen Fehlerspeicher ordentlich auslesen und poste hier den Ausschnitt!
Es war nicht das Lenkrad, sondern das andere rote, weiter rechts.
Geleuchtet haben ABS (gelb), ESP (gelb) und rotes Ausrufezeichen im Kreis (?) (rot) plus 3x Piepton.
Jedenfalls ist das Kfz jetzt in der Werkstatt, ich werde weiter berichten.
Ausrufezeichen müsste Handbremse sein
Ausrufezeichen ist Handbremse. Dann reicht es, wenn du die Grundeinstellung machst, dann sollte das Problem beseitigt sein, WENN keine andere Fehlermeldung vorliegt, wie zum Beispiel ABS Sensor. Dafür brauchst du halt eine richtige Fehlerauslese, um dir zu sagen was genau das Auto hat.
Hallo,
danke für eure vielen Antworten.
Ich selbst nutze nur Torque pro und Dashcommand auf dem Handy. Glaube nicht, dass man damit eine saubere Fehleranalyse machen kann?
Ich kann nur sagen, dass ein VW-Händler nebenan das ausgelesen hat und der wollte gleich das Steuergerät ersetzen.
Jetzt ist das Fahrzeug in einer anderen Werkstatt, die checken das gerade durch.
Ich werde das Ergebnis dann hier schreiben.
Schreib bitte nur die Fehleranalyse. Frag ihn nach einem Auszug vom Fehlerspeicher. Es hilft hier gleich nicht weiter, wenn du schreibst er sagt "Steuergerät kaputt".
Hallo Leute,
also, meine Werkstatt hat das Steuergerät zur Reparatur eingeschickt.
Jetzt läuft alles wieder.
VW wollte alles neu machen für 2000 Eur.
Ob ich es durch das Laden geschrottet hatte, lässt sich nicht mehr nachprüfen.
Glaube zwar nicht, aber ich werde Batterien nur noch abgeklemmt laden.