ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS still legen?

ABS still legen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. April 2013 um 17:57

Moin!

Mein ABS hat das typische "Rattern", z.B. beim Anhalten an der Ampel.

Bremspedal kommt hoch und verhärtet.

Jetzt habe ich als vorübergehende Lösung gedacht, ich ziehe einfach die Sicherung für´s ABS.

Aber.... auf der Sicherungsbelegung steht, daß da auch die "Pumpe für den Bremskraftverstärker"

mit drauf liegt.

Jetzt die Frage: Kann ich die Sicherung ziehen oder habe ich dann keinen BKV mehr?

Fahrzeug: B4, 1.6 AEK, EZ 10/95

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2013 um 19:29

Stilllegen würde in diesem Fall wirklich zum ERlöschen der BE führen. ;)

 

Stimmt es, Eric? :cool:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. April 2013 um 18:05

...dein Passat hat einen Unterdruck gesteuerten BKV...der hat Nichts mit einer Pumpe zu tun.

Im übrigen liegt dein Problem an einem oder mehreren Sensor-Rad...:rolleyes:

Fehlerspeicher auslesen wird bei dem Fehlerbild nichts bringen...dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt...:mad:

am 11. April 2013 um 18:28

Es wäre doch in jedem Fall besser, den Fehlerspeicher auszulesen

und das eigentliche Problem zu beheben...

Gruß Eiche.

am 11. April 2013 um 19:17

ABS still legen ist nicht !

Nach Deiner Fehlerbeschreibung stimmt was mit den Impulsrädern oder den Sensoren nicht.

Hat ja Georg schon geschrieben.

Ähnliches Problem mal am Primera gehabt, dort war der Impulsring auf dem Antriebswellengelenk gerissen ...

Reparieren, nicht still legen !

 

Gruß Ronny

am 11. April 2013 um 19:29

Stilllegen würde in diesem Fall wirklich zum ERlöschen der BE führen. ;)

 

Stimmt es, Eric? :cool:

am 11. April 2013 um 19:34

Zumal es ein Eingriff in sicherheitsrelevante Teile ist :(:( Bei der Bremse würde ich niemals son Pfusch machen :( Problem beheben und reparieren!!!!

Themenstarteram 12. April 2013 um 5:24

Okay... Ihr habt ja recht. Ich werde heute mal auslesen. ;)

am 12. April 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Stilllegen würde in diesem Fall wirklich zum ERlöschen der BE führen. ;)

 

Stimmt es, Eric? :cool:

nein stimmt nicht!

da es den wagen sowohl MIT als auch OHNE abs gegeben hat ist das "ausbauen" des abs kein grund zur erlöschen der be. ebenso kannst den airbag ausbauen da es sich hierbei um ein eine "option" handelte.

beim passat 3b gehts z.b. nicht. weil es damals serie war und die be NUR MIT abs vorhanden ist. beim 35i gibts aber einmal mit und einmal ohne. und ja auch beim b4 gabs autos ohne abs und ohne luftballon. zwar sehr selten und meistens eu oder behörden fahrzeuge, aber es gab sie.

am 12. April 2013 um 9:41

owdy was du schreibst  stimmt zu 50 %  theoretisch ist es möglich den luftballon  auszubauen  aber dieser muss ausgetragen werden

 

das macht der tüv eute fast nur  noch bei vorliegen bestimmter anatomischer vorraussetzungen oder aus gefälligkeit :mad:

 

beim abs hast du recht   mann kann es kommplett  ausbauen aber dann auch wirklich komplett tausch gegen das abs lose Derivat

 

 

stilllegen ist aber kein ausbauen

 

im fall vom Teves mk2  wird noch nict mal das Bremssystem negativ bei ausfall  beeinflusst

 

anders als beim MK2 der  sein BKV hierüber realisiert  oder beim MK20  da bei letzterem die Bremskraftregelung für die Hinterachse läuft

 

beim  Teves Mk2   ist ein sonderfall   da wird nix besser durch das abs  außer  bei einer Notbremsung . das Bremssystem ist auch bei ausfall in seiner integrietät unbeeinflusst

 

anders ist das  wenn  oben beschriebene fehlfunktionenauftreten  . DAS IST NICHT GUT SO

 

bei allen dreien ist bei einfachem stilllegen und nachgewiesener manipulation um dieses zu ereichen  die BE erloschen . Ende aus Mickeymaus . was verbaut ist in der  assemblyspec muss funktionieren oder  ausgetragen sein

 

Bei einer normalen Fehlfunktion   ist zumindest eine Mängelkarte fällig wenn der Trachtenverein sowas überhaupt überprüfen sollte  wenn er  nix findet und man sich mit großer Lippe zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und sie einem den Hocker zerpflücken

 

bei ausfall  bekommst du ja  auch keinen Tüv mehr :cool:

 

nehmen wir den fall unfall mit todesfolge  wenn dir der Gutachter nachweißt das du mit abs  die notbremsung  erfolgreich ausfüren können ohne das es zu einer Kolision mit oben beschrieben  Folgen  dann  haste gute karten wegen fahrlässigen Totschlag  mal locker einzufahren .

 

ein bissel Verantwortungsgefühl anderen und euch  selber gegenüber und eurer Familie und mitfahrern  sollte man schon in sich tragen

 

sowas gehört repariert  auch wenn das Teves MK 2 und 4 abs murks ist

 

aber un unangenehme Fehlfunktionen  zu vermeiden kann mann beim Teves mark 4 die Pumpensicherung bis zur Reperaturschon ziehen besser als mit fallternden bremspedal zu fahren

 

lieber ohne abs als mit fehlerbehaftetenden  abs was böse überaschungen liefern kann

Themenstarteram 12. April 2013 um 10:21

Habe es ja eingesehen :-)

War ja auch nur ne "Schnapsidee".

Fehlerauslese gibt mir ja nen sporadischen Fehler hinten links. Somit muss ich nicht mal mehr suchen.

Ich schaue mir Sensor und Ring mal an. Evtl. ist es ja nur der Abstand, Dreck oder Kabelbruch.

Sollen die Dinger nicht irgendwas mit 1,1 K Ohm haben?

 

btw: Bei meinen Audis, die ich gefahren habe, gab es immer nen Original ABS Schalter, um selbiges auszuschalten. Komisch, gell?

Sowas hier:

http://www.google.de/imgres?...

am 12. April 2013 um 10:44

Ja, hat etwas um die 1,1kOhm. Allerdings ist es meist (vorne) bei den Sensoren das Kabel, was durch Ermüdung gebrochen ist. Bei den hinteren Sensoren weiß ich das nicht genau.

am 12. April 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

owdy was du schreibst  stimmt zu 50 %  theoretisch ist es möglich den luftballon  auszubauen  aber dieser muss ausgetragen werden

richtig. hab nie was anderes behauptet ;)

Zitat:

das macht der tüv eute fast nur  noch bei vorliegen bestimmter anatomischer vorraussetzungen oder aus gefälligkeit :mad:

auch richtig, es sei den man nimmt irgendwelche geprüften bauteile wie raid no airbag adapter. aber abgenommen werden muss es.

Zitat:

beim abs hast du recht   mann kann es kommplett  ausbauen aber dann auch wirklich komplett tausch gegen das abs lose Derivat

auch richtig.

Zitat:

stilllegen ist aber kein ausbauen

auch richtig. hab ich vielleicht formuliert. ein still legen durch ausbau ist koscher ;)

am 12. April 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

im fall vom Teves mk2  wird noch nict mal das Bremssystem negativ bei ausfall  beeinflusst

Du meinst das MK4 in den ersten Facelift Baujahren ;)

am 17. April 2013 um 19:52

Hallo!

Hatte bei meinem das gleiche problem.

Widerstand war bei allen 4 sensoren gleich groß, da ich alle 4 neu gemacht habe.

Daher auch keine fehlermeldung beim Auslesen.

Am Schluss hat sich dann rausgestellt dass bei einem Sensor der Abstand zu der Scheibe zu groß war.

Überprüf doch einfach mal die scheiben und den Abstand zwischen Scheibe und Sensor.

am 17. April 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

im fall vom Teves mk2  wird noch nict mal das Bremssystem negativ bei ausfall  beeinflusst

Du meinst das MK4 in den ersten Facelift Baujahren ;)

danke für die aufmerksamkeit natürlich das MK4 ist gemeint  mea Culpa

schön das Menschen aufpassen :cool:

 

also bei stilllegen vom gesamten ABS system 

 

MK2  sehr negative beeinflussung durch ausfall der hydraulisch gestützten bremskraftverstärkung

 

Mk4   geringe Beinflussung  durch verlängerten Bremsweg bei gewaltbremsung und rutschigen untergrund beim üngeübten Bremser :D

 

Mk20   Probleme bei der lastabhängigen  bremskraftverteilung von Vorder und Hinterachse  da diese nicht über BKR geregelt sondern über das Abs  ereicht wird  

Deine Antwort
Ähnliche Themen