ABS
Hallo,
Ein Freund von mir hat einen Golf 4 Bj ~2003.
Sein hintere ABS Sensor meldet einen Fehler.
Er hat nun den ganzen Sender getauscht.
Nun wollte ich Ihm mit meinem OBD Eleven Stick den Fehler löschen.
Funktioniert nicht, Fehler weiterhin da.
Heißt das er hat noch ein anderes Problem?
Oder kann so ein Fehler nur mit speziellen Geräten gelöscht werden?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@HeartOfDarkness schrieb am 26. Juni 2018 um 21:49:44 Uhr:
Hallo,
Ein Freund von mir hat einen Golf 4 Bj ~2003.
Sein hintere ABS Sensor meldet einen Fehler.
Er hat nun den ganzen Sender getauscht.
Nun wollte ich Ihm mit meinem OBD Eleven Stick den Fehler löschen.
Funktioniert nicht, Fehler weiterhin da.
Heißt das er hat noch ein anderes Problem?
Oder kann so ein Fehler nur mit speziellen Geräten gelöscht werden?
Was meinst du mit "Sender" ?
Ich würde mal den Fehlerspeicher mit vernünftiger Software (VAG-Com / VCDS) auslesen oder auslesen lassen.
Da kann man auch die Messwertblöcke (MWB) kontrollieren, und alle 4 Sensoren während der Fahrt beobachten.
Den Sensor / das Messgerät im Radkasten
Zitat:
@HeartOfDarkness schrieb am 26. Juni 2018 um 21:55:17 Uhr:
Den Sender / das Messgerät im Radkasten
Mach ein Bild davon und stell es hier rein..
Kann ich zurzeit nicht.
Aber er hat den normalen ABS Sensor / Sender getauscht
Welcher die Radumdrehungen erkennt
Werde es bei Gelegenheit nachbringen.
Lass gut sein. Wichtiger ist eher dass du nochmal Fehlerspeicher ausliest und den GENAUEN Wortlaut inkl. der Fehlernummern hier reinstellst. Sonst stochert man hier noch ewig im Dunkeln und unsere Glaskugeln sind momentan alle in der Wartung...
manchmal hilft auch nach austausch eines ABS Sensors mal eine Probefahrt mit schneller als 20km/h zu machen um die ABS Leuchte aus zu bekommen (die geht dann natürlich nur aus wenn der Fehler behoben ist)
Eventuell ist der Zahnradkranz fehlerhaft. Die rosten auch gern mal weg
Kann dein OBD Ding denn ins Bremsensteuergerät oder nur ins Motorsteuergerät?
Hey Leute hab das selbe Problem Sensor HL erneuert und Fehler läst sich nicht löschen.. Ausgelesen mit vcds
Da stand Ran
Raddrehzahlsensor hl und dann nichts weiter.mfg
Leitung in Ordnung?
Zitat:
@Jojo051 schrieb am 5. Juli 2018 um 22:05:50 Uhr:
Hey Leute hab das selbe Problem Sensor HL erneuert und Fehler läst sich nicht löschen.. Ausgelesen mit vcds
Da stand Ran
Raddrehzahlsensor hl und dann nichts weiter.mfg
Welche Symbole leuchten denn im Kombiinstrument?
Wenn nur ABS leuchtet, dann passt zumindest die Leitung, und der Eigenwiderstand von ca. 1,1kOhm der Spule (des Raddrehzahlsensors) passt auch.
Und nach einer gewissen Fahrt sollte das ABS dann merken, dass alle 4 Raddrehzahlsensoren wieder plausible Werte bringen, und die Warnleuchte sollte dann verschwinden.
Wenn nach dem Sensorwechsel immer noch beide Symbole leuchten ABS + ESP (Traktionskontrolle - das Symbol mit dem runden Pfeil) könnte es ein elektrisches Problem im Leitungsstrang sein. (Unterbrechung, Korrosion, Marderbiss)
.... Oder eben der abs - Ring. Dann kannst du Sensoren tauschen wie du willst, dann misst der Sensor nichts.
Moin, ich nutze diesen Tread weiter, da ich ermitteln will welcher ABS Sensor eine Fehlfunktion hat. Habe dazu ausgelsen und die Messwertblöcke abfotografiert, Bild ist im Anhang.
Welcher Sensor ist der, der keine Werte liefert? Da gerade an der Bremse gearbeitet wurde ist wohl nur der Stecker nicht reingesteckt (oder Kabelbruch durch die Arbeiten?!). Der Fehlerspeicher zeigt nichts an komischerweise... Kontrolleuchte im KI leuchtet dauerhaft.
VG
Abbi
Bist du im richtigen MWB?
Wenn ich mit VAG-Com 3.11 schaue, sehe ich 4 Blöcke mit km/h Einheiten. Im Stand sollten diese natürlich 0 km/h anzeigen.
Leider weiß ich gerade nicht welcher MWB das war.