ABS
1276 Code
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7 Antworten
Laut Tante Google.
Der Fehlercode weist auf einen Fehler im hydraulischen Teil des ABS-Systems hin: die ABS-Pumpe, um genau zu sein. Dieser Fehler kann daher zu einer Fehlfunktion des ABS-Systems und zum Blockieren der Bremsen während eines abrupten Bremsvorgangs führen.
Dieser Satz kein Verb.
Der Themenstarter ist an Faulheit nicht mehr zu toppen. ;-)
Dieser Fehlercode kommt auch wenn es keine Verbindung zum Hydraulikblock gibt, Ursache kann der Sicherungskasten auf der Batterie sein, ich hatte den gleichen Fehler vor 10 Jahren, lag nur am Sicherungskasten. Habe neuen gekauft, Fehler behoben. Habe das damals auch hier im Forum durchgekaut.
Ich klink mich hier mal kurz ein.
Es handelt sich um einen Golf 5 aber mit dem 1.4 16V Motor der hauptsächlich im G4 verbaut wurde.
Und zwar ist mir letzte Woche auf Schnee aufgefallen das, dass ABS nach dem eingreifen nicht mehr los lässt.
Erst wenn der Wagen steht lässt die Bremse wieder los.
Nach ein paar mal ging dann die ESP und ABS Lampe an und beides war ohne Funktion.
Daraufhin die 30A Sicherungen überprüft und eine ersetzt, da sie kaputt war.
Seit dem sind die Lampen aus und es ist kein Fehler mehr im Fehlerspeicher (davor 1276 Hydraulikpumpe ABS, elek. Fehler im Stromkreis)
Trotzdem bleibt das Fehlerbild mit der nicht mehr los lassenden Bremse.
Ist hier ggf. eine kalte Lötstelle oder muss der ABS Block ersetzt werden?
Hallo, ich vermute das die Sicherung evtl geflogen ist da die ABS-Pumpe zu lang im Einsatz war, dadurch kam der Fehler. Also quasi ein Folgefehler.
Hast du mal die 4 Drehzahlsensoren ausgelesen? Evtl sind die Werte nicht plausibel, diese müssen bei normaler Fahrt alle gleich sein. Ich würde einmal auslesen wenn alles OK ist und einmal wenn es zu dem von dir beschriebenen Symptom kommt.
Vielleicht kleben auch die Relais im Steuergerät, dann wirste das wahrscheinlich tauschen dürfen.
Zitat:
@ha1982mi schrieb am 8. Januar 2025 um 14:53:29 Uhr:
Hallo, ich vermute das die Sicherung evtl geflogen ist da die ABS-Pumpe zu lang im Einsatz war, dadurch kam der Fehler. Also quasi ein Folgefehler.
Hast du mal die 4 Drehzahlsensoren ausgelesen? Evtl sind die Werte nicht plausibel, diese müssen bei normaler Fahrt alle gleich sein. Ich würde einmal auslesen wenn alles OK ist und einmal wenn es zu dem von dir beschriebenen Symptom kommt.
Vielleicht kleben auch die Relais im Steuergerät, dann wirste das wahrscheinlich tauschen dürfen.
Nein die hab ich noch nicht ausgelesen, danke für den Tipp.
Werd ich bei Zeit mal machen.
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Danke.
Grüße,
Andy B7