ABS,TC
Hallo alle zusammen!
Brauche dringend Hilfe bei meinem Omega B Bj.2001 (0035/333)
Ich weis das diese thema schon 100 mal diskutiert wurden ist aber irgendwie ist gerade der wurm drin!Fing letzten Winter an mit typischen Start Schwierigkeiten.also Batterie wechsel durchgeführt und lief wieder.ein paar Wochen später das selbe Spiel,also Lichtmaschine gewechselt lief wieder 1A!jetzt geht es wieder los nur schlimmer,erst fing es gelegentlich mit dem Ausfall des ABS und TC an,also Kontrollleuchten an und ein paar Km später wieder aus.jetzt ist es fast dauerhaft und habe den Fehlerspeicher Auslesen lassen ohne Erfolg.Opel kommt nicht ins ABS Steuergerät rein!also Verdacht auf Defekt!jetzt kommt aber wieder das Problem mit der Stromversorgung dazu,heute gemessen und habe bei laufendem Motor nur 11,7 Volt.der Bordcomputer zeigt mir jetzt die tollsten Dinge wie zb. scheibenwischwasser leer oder Höhenregulierung Scheinwerfer.Wasser ist aber voll und Scheinwerfer arbeiten tadellos!wenn ich zb. Bei der Fahrt an eine Ampel ran rolle und dann die Kupplung trete sackt die Drehzahl voll in den Keller und dann fängt er sich wieder und dreht kurz hoch um dann normal im stand zulaufen.Wenn die leuchten mal nicht an sind und alles läuft ist auch dieses Problem weg bis wieder alles angehen!will jetzt nicht für viel Geld schon wieder alles Wechsel wie Lima und Batterie bzw.ABS STG könnt ich in Reparatur geben aber am Ende ist das vielleicht auch für die Katz wie der Wechsel der anderen Sachen?!!??!
Vielen dank schon mal für ein paar neue tipps!
Beste Antwort im Thema
Schau dir die Polklemmen ganz genau an, wenn du die beim Starten mal anfasst und sie werden heiß kannst du die Leitungen gleich abknipsen.
Dann die Adern aus den Polklemmen ausbohren und im Anschluß die Leitung mit der Polklemme sauber verlöten.
Das mit dem Löten aber bitte nur bei den Polklemmen machen !
Bei anderen Verbindungen im Fahrzeug muß immer zwingend gekrimpt oder gequetscht werden, ohne zu löten.
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13 Antworten
Bei 11,5 V steigen alle STG aus !!
Die Batterie gilt da schon als entladen.
Die STG entwickeln in nicht definiertem Zustand ein unvorhersehbares Eigenleben.
Also erst mal den Spannungsverlust suchen.
min.13,2-13,8V im LL
13,8-max.14,4V bei erhöhter Drehzahl.
Kling logisch!hatte mir mein Opel Freund vom FOH auch schon geraten nur könnt ich mir das nicht vorstellen bis ich gestern mal prüfen lassen habe!werd morgen mal zu ihm fahren und die Masse checken lassen!weil ja wie gesagt alles neu ist.hab gehört das es auch an sowas liegen könnte wenn die nicht hin haut...bzw.habe ich auch ein ganz dezentes leuchten der Batterie Lampe schon die ganze zeit auch nach dem ich alles gewechselt hatte!und je mehr ich anschnallte wird sie heller aber hatte bis jetzt keine Problem!jetzt ist es kalt und geht wieder los
Wenn die Kontrolle leuchtet liegt ein Leitungsfehler vor !
Dabei ist es vollkommen egal ob sie hell leuchtet, oder dunkel -kaum sichtbar- glimmt.
Immer schön Step by Step einen Fehler nach dem anderen beseitigen.
Oh ok!das ist mal ein neuer tip!danke dir!das werd ich dem FOH gleich mal mit auf den weg geben bei der suche.geb mal Bescheid wenn's was neues morgen gibt!
Schau dir die Polklemmen ganz genau an, wenn du die beim Starten mal anfasst und sie werden heiß kannst du die Leitungen gleich abknipsen.
Dann die Adern aus den Polklemmen ausbohren und im Anschluß die Leitung mit der Polklemme sauber verlöten.
Das mit dem Löten aber bitte nur bei den Polklemmen machen !
Bei anderen Verbindungen im Fahrzeug muß immer zwingend gekrimpt oder gequetscht werden, ohne zu löten.
So nach einem we mit wenig zeit hab ich mir mal beim FOH die Masse Punkte zeigen lassen!werd die jetzt mal nach und nach alle prüfen!und ja die Pole der Batterie werden richtig heiß...also am plus Pol!gehen ja dann 2 dickere Kabel weg und 1 davon kann man nach dem Start noch ca.1min anfassen und dann nicht mehr!!!das werd ich auch mal verfolgen und schauen ob es irgendwo durchgescheuert ist!diese Woche lasse ich ihn mal stehen und werd mich nach weihnachten drum kümmern wenn ich Urlaub habe!hoffe ist wirklich nur eine Kleinigkeit und nix weiter am ABS noch zusätzlich!
So das Problem mit dem Strom hat sich erledigt!!!es war tatsächlich die plus Kontakt an der Batterie....komplett abgetrennt und einen neuen verbaut!läuft wie geschmiert!nur das ABS Problem ist noch da!werd es mal einschicken zu Reparatur bzw.zu testen lassen.hab mal noch ne frage könnte ich wenn es ausgebaut ist auch notfalls ohne steuergrät fahren?sind nur paar km und das Auto steht dann wieder die ganze Woche!und werd da bestimmt über ne Woche warten müssen bis es wieder da ist!danke schon mal und Riesen dank für den tip mit dem Kontakt da schaut man ja sonst nie nach ob da was heiß wird;-)
Guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Ja, kannst du machen.
Fehlt nur das Tachosignal und eben das ABS.
Bremse funktioniert ganz normal.
So ein neues steuergrät ist da jetzt geht's an den Ausbau!nur wie?
Hab schon die letzten 2 Tage sämtliche Foren durchsucht aber nix brauchbares gefunden zum Thema Ausbau bzw.irgend ne kleine Hilfe wie und was eventuell alles weg muss.da gibt's ein im Forum der schickt immer denn Leuten ne Mail die nach sowas suchen....kann man das nicht hier mal Posten?!naja danke für vielleicht ein paar brauchbare tips.ich Fang mal langsam an und Schau mal was sich machen lässt!
Hallöle,
die SuFu spuckt z.B. das hier aus...
http://www.motor-talk.de/.../abs-steuergeraet-t3615450.html?...
Vielleicht hilft das ja schon mal.
Gruß Lars
Ahhhh....schnelle Hilfe bitte!
Steuergerät ist draußen die Bosch Nr.stimmen auch aber bei dem was ich gekauft habe ist am Hydraulikblock wo die Stifte sind wenn das Steuergerät ab ist noch so komische Spangen dran was jetzt bei mir nich ist!
Mach doch mal ein Bild, mit der Beschreibung kann ich nichts anfangen.
Und deine FZ-Daten sind immer noch nicht im Fußtext
Ja weis war etwas blöd umschrieben;-)
Hab meinen FOH angerufen und der hat es mir erklärt!alles io jetzt neues steuergrät ist drin und funktioniert einwandfrei!!!!alles wieder Schick am Auto
Naja fast hoffe meine Bastuck Auspuffanlage kommt noch diese Woche und dann kann ich endlich zum TÜV!das sollte ich dann auch ohne Hilfe hinbekommen;-)
Danke für die Hilfe von euch und vor allem dem tip mit der Batterie plus Klemme!
Omega B Facelift X30XE Schaltgetriebe
Bj:2001
Xenon,schiebedach elektrich,Beige Leder,Bose Soundsytem,Navi,sitzheitzung und elektrisch verstellbare sitze mit Memory,Gewindefahrwerk,17zoll original Alu weis lackiert,weises Dach,scheinwerferleisten rückspiegel und B Säule in Carbonfolie,spurpallten hinten 30mm und vorn 5mm,K&N Luftfilter,spoilerkante am Kofferraum,Steinmetz Grill und diese Woche noch Bastuck komplettanlage