- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- ABS & TCS On/Off leuchten dauerhaft
ABS & TCS On/Off leuchten dauerhaft
Bei meinem Mazda 323f BJ leuchten seit einiger Zeit DAUERHAFT die ABS und TCS On/Off Leuchten.
Da es kein Wackelkontakt zu sein scheint, habe ich im Internet nachgeforscht. Hier habe ich von dem Problem schon ein paar Mal gelesen, nur war es bei den anderen Leuten etwas andere Symptome. Daher habe ich ein neues Thema erstellt.
Das ABS habe ich einmal mit einem Bremstest getestet und es funktionierte da auf jeden Fall. Das TCS hatte ich das Gefühl, dass es nicht funktioniert. Aber vllt war es nur aus, da ich ja nicht weiß, ob es gerade aus oder an ist, da beide Leuchten an sind. Aber es kann natürlich sein, dass es grundsätzlich nicht geht.
Könnt ihr mir helfen oder einen Rat geben?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn eine Kontrollleuchte brennt, hat die Onboarddiagnose davon etwas mitbekommen. Also kannst Du den Fehler in einer Werkstatt auslesen lassen. Ich vermute, es ist ein Radsensor. Das ist eine Krankheit beim 323.
Bei mir war es der Radsensor hinten links!
Grüße aus Berlin
Ja genau es sind meist die Radsensoren hinten.
Brauchste nicht in die Werkstatt, den Fehlerspeicher kannste selbst auslesen und wennst günstigen Ersatz haben möchtest, nimmste einen von E....y, die hab ich bei mir seit 1,5 Jahren drin und tun es genau so wie die Originalen, und der Wechsel ist relativ schnell gemacht.
Fehlerspeicher löschen brauchste eigentlich nicht, zumindest hat mein Fehlerspeicher nichts mehr angezeigt wo ich nach dem Wechsel ausgelesen hab.
ich vermute schon fast, das ist kein richtiger Speicher sondern eine soforterkennung, die bei jedem Start automatisch neu überprüft, aber irgendwie wurden bei mir die Fehler nicht gespeichert.
Bei mir hat auch ABS, TCS, TCS OFF, und die Handbremse urplötzlich aufgeleuchtet. Nachdem ich mich hier im Forum Erkundigt habe was es sein könnte bin ich zu Mazda gefahren und hab dem Netten Meister mein Proplem erörtert. Der meinte, ohne das Auto nur anzusehen, das es das Steuergerät sei. Auf die Frage ob es nicht nur die hinteren Sensoren sein könnten hat er nur " Niemals" gesagt. Der Preis ist auch sehr heftig gewesen. 1000€ plus Steuer. Nein Danke hab ich gesagt und bin abgezwitschert. Zuhause angekommen hab ich mich wieder an den PC gesetzt und allemöglichen Foren in Sachen ABS Sensor durchgelesen. Bin dann zum Entschluss gekommen mir einen ABS Sensor für Hinten rechts bei E**y zu besorgen für Schlappe 19,40. Das Teil kam an und ich baute es sofort ein, gieng ziemlich rasch ca. 30 Minuten war ich fertig. Nun ins Auto gesetzt und Zündung an----UPS, alles Leuchtet genauso. Probegefahren > nix hat sich geändert. Also fehler in der Diagnose Löschen. Hab ich gemacht, war auch für ca. 10 Kilometer weg und dann war alles hell erleuchtet. Nun hab ich gelesen das es beim MAZDA 323F BJ 2001 1.5 16V ganz einfach ist den fehler zu Löschen. Einfach die Batterie abklemmen ( minuspol reicht aus ) Fahrertür auf, sich reinsetzen und im Sekundentakt das Bremspedal 10 mal drücken. Nun ca. eine halbe Stunde warten und die Batterie wieder anklemmen. Siehe da, alle leuchten sind aus und das jetzt schon seit 14 Tagen. Und wehe es sagt noch ein schlaumeier das die Handbremse nix mit dem ABS Sensor zu tun hätte.... Also Leute, glaubt nicht immer alles der Werkstatt und versucht es wenn Ihr es euch traut selber. Habe mir ganze 1000€ gespart und der TÜV hat auch keine Mängel festgestellt
Ja ja, man sollte zu einer Werkstatt seines Vertrauens fahren. Bei meinem Radsensor stellte die Werkstatt am Telefon schon die richtige Diagnose. Ausgelesen wurde nur zur Kontrolle. Wenn jemand ohne OBD gleich die teuerste Diagnose stellt, will er nur Dein Bestes - Dein Geld
Das mit der Fehlerlöschung finde ich spannend, noch nie gehört. Aber Elektronik wird vergesslich, wenn man alle Stomreserven absaugt...
Ich habe das selbe Problem gehabt mit ABS TCS on/off.
bei mir war es aber der ABS- Ring, bei dem ein Zahn abgerissen wurde (K.P. wie das passieren kann??)
Ja das mit dem abgerissenen Zahn im Abs ring kann passieren wenn man evtl. in ein größeres Schlagloch fährt. Ist aber eher Selten.
Original geschrieben von hanze95
Ich habe das selbe Problem gehabt mit ABS TCS on/off.
bei mir war es aber der ABS- Ring, bei dem ein Zahn abgerissen wurde (K.P. wie das passieren kann??)
Guten Tag,
ich habe im Moment einen Mazda zuhause stehen : 323f Baujahr 1999 16v
Folgendes Problem habe ich im Moment und zwar leuchtet TCS, aber nicht in Kombination mit ABS.
Es fängt immer erst ab einer längeren Fahrt an zu leuchten ( letztens bei 140 auf der Autobahn )
Alle Sensoren haben 1,4 kOhm. Was ich noch weiß ist, das sich mal jemand versucht hat diesen Fehler zu beheben und ein Paar neue Sensoren eingebaut hat und letzten Endes auch ein neues Steuergerät.
Meine Frage nun, hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bzw. könnte es auch das flasche Steuergerät sein? Eins ohne TCS?
Könnte mir jemand bitte einen Link schicken, worin steht wie man den ABS Fehlercode ausliest?
Vielen Danke im vorraus
Dean
Zitat:
Original geschrieben von DeanHO
...und zwar leuchtet TCS, aber nicht in Kombination mit ABS.
Es fängt immer erst ab einer längeren Fahrt an zu leuchten ( letztens bei 140 auf der Autobahn )
Das hatte ich bei unserem Renault Scenic... Die ESP-Lampe leuchtete mal nach 20km oder auch nach 100. Ursache waren jedoch nicht die Sensoren oder das Steuergerät, sondern eine festsitzende Bremse, die dafür sorgte, dass der Sensor zu warm wurde und mit Fehlermeldung ausstieg. Anzeige in der OBD war nur "undefinierter Fehler in Radsensor".
Wenn nur die TCS leuchtet, ist das aber kein Grund zur Sorge. Das ABS scheint zu funktionieren und TCS ist ja nur Traktionskontrolle und kein ESP. Abgesehen davon, dass die Reifen bei heftigem Anfahren durchdrehen können, kann nichts passieren. Eine festsitzende Bremse kann jedoch zu einem Reifenplatzer führen.
Danke für die Antwort ich werd morgen auch mal die Bremse auseinander pflücken, immerhin stand der Wagen 1 Jahr kann schon sein das sie da festsitzt.
Ansonsten muss ich mir noch den Zahnring angucken. Vielleicht hab ich morgen ja schon die Lösung. Danke
Da bin ich wieder, hab die Zahnringe überprüft und alle Sensoren nochmal gecheckt. Alles i.O. Hab dann das Steuergerät ausgebaut und festgestellt das dort Rost vorhanden war, den habe ich entfernt und alles wieder eingebaut. Doch der Fehler bleibt. Meint ihr ich krieg mit dem Fehler Trotzdem TÜV ? Weil er schmeißt den Fehler erst rein wenn man ca. 140-150 km/h fährt und dann das Gas wegnimmt.
Also laut meiner mazda werkstatt wars der abs sensor hinten links. Hab den getauscht, und werd heute mittag ma die fehler löschen.. ma gespannt obs das war.... am besten wirklich ma zu ner mazda werkstatt fahren und ordentluch auslesen lassen... dann kannste immernoch handeln und nach alternativen und günstigeren ersatzteilen gucken