ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS testen klappt nich

ABS testen klappt nich

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 19:02

Hallo,

ich hab da ma ne Frage... also wann greift das ABS im G4? HAbe schonmal gelesen das es recht schnell einsetzt...

Bin zum testen einen Berg mit ca. 60 runtergefahren und hab fest durchgetreten, sollte dann das ABS nicht schon einsetzen?

Im G5 (Fahrschulwagen) damals ging es sofort an.

Könnte da etwas defekt sein oder falsch eingestellt? Eigentlich nicht wenn es nicht leuchtet oder?

Hoffe hab mich klar genug ausgedrückt.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Mai 2006 um 19:07

ABS ist die Abkürzung für Anti-Blockier-System.

Also, wenn die Reifen nicht blockiert haben, sollte das Regelsystem nicht einsetzen. Wenn Sie aber blockiert haben, und das ABS nicht eingesetzt hat, liegt wohl eine Fehlfunktion vor.

Mit geöffnetem Fenster sollte man Blockiergeräusche sehen. Und bei trockener Straße, je nach Belag kann man auch das teure Gummi auf der Straße sehen.

Ich schätze, die Verzögerungswirkung war nicht ausreichend. Du mußt wohl bestimmter und einiges fester auf die Bremse latschen. Aber vorher Verkehr beobachten...

am 19. Mai 2006 um 19:08

Hallo,

teste es am besten mal auf gerader Strecke. Bei Gefälle ist das immer so eine Sache, sollte aber normal auch einsetzen.

Als ich einmal hier bei uns im Wohnviertel bergauf in die Straße einbiegen wollte, (~ 20 km/h) kam mir son Depp rückwärts auf der rechten Seite entgegen... Hab so feste auf die Bremse geballert dass das ABS selbst bei der geringen Geschwindigkeit noch eingesetzt hat.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 19:13

Alles klar vielen Dank dann werd ich mir am WE mal ne ruhige Strasse im Industriegebiet suchen und das nochma testen. Hätte gedacht das es bei dem Berg auch hätte einsetzen müssen.

Vielen Dank.

Gruß

Andreas

Bei Nässe kann man es leichter und Reifenschonender testen!

(zB in einem Industriegebiet)

am 19. Mai 2006 um 19:46

ich glaub hier muss jemand mal richtige vollbremsungen lernen..;)

wenn du richtig drauf haust, sodass du in den sitz gepresst wirst, dir das bein weh tut, dann hörste bei jeder gelegenheit das ABS, selbst bei geringem tempo...

@tip at fallso..... (man wie ich das liebe das abzutippen)

ist richtig, schont die reifen....

wenn der regen nicht hilft, muss nachhelfen. blätter ausm garten nehmen und nass machen, dann mal drüberbrettern..

Schreib halt Marc ;)

Noch Reifenschonender: Auf Wiese oder mal im Schlamm.. das vibrieren des ABS ist schon deutlich.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 19:52

Vielen Dank, also sollte es ja sogar hier inne 30er Zone klappen... Werd ich mal versuchen ;-) Aber erst morgen nach de Arbeit.

Vielen Dank euch allen, werde Berichten obs geklappt hat.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

ich glaub hier muss jemand mal richtige vollbremsungen lernen..;)

wenn du richtig drauf haust, sodass du in den sitz gepresst wirst, dir das bein weh tut, dann hörste bei jeder gelegenheit das ABS, selbst bei geringem tempo...

 

um in den Sitz gepresst zu werden muesste er aber rueckwaerts fahren ;-)

 

Aber im Ernst - am ehesten kann man sowas wirklich auf nasser Strasse und/oder Kopfsteinplfaster bzw losem Untergrund testen.

am 19. Mai 2006 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Ralf-X

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

um in den Sitz gepresst zu werden muesste er aber rueckwaerts fahren ;-)

:confused: ---> :p alter scherzkecks....

er soll so feste drücken, dass er in den sitz gepresst wird, nicht erst durch die bremsung :D

@marc, ok marc :D

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

er soll so feste drücken, dass er in den sitz gepresst wird,

ganz einfach eine Vollbremsung machen ;)

am 19. Mai 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ganz einfach eine Vollbremsung machen ;)

so einfach wie sich das anhört, könnes es aber viele nicht ;)

ein 5 jähriger schafft es gas zu geben, aber richtiges bremsen will gelernt sein...

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 20:12

Vollbremsung machen is ja eigentlich kein Thema lernt man ja inne Fahrschule auch, nennt sich da nur glaub ich Gefahrbremsung?! Hatte nur gedacht es klappt auch wenn ich nicht ganz in die Eisen geh...

die Räder müssen ja in einen Bereich kommen wo sie blockieren wollen!

Wenn das passiert wenn man nicht so doll bremst, ist der Untergrund rutschiger und oder die Reifen sind nicht so gut.

am 19. Mai 2006 um 20:18

hm eigentlich das simpelste was es gibt.....einfach geradeaus fahren udn dann volle pulle ins pedal steigen, eigentlich einfacher als kontrolliert zu bremsen, sollte man meinen.

 

als ich meinen führerschein geamcht habe, fragte ich den fahrlehrer, ob ich denn wirklich mit aller kraft aufs pedal treten dürfte. er bejate dies. also gefahren, ausgeholt und rein damit........ganz einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen