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Abs tracs warnleuchte
Ich weiß, das Thema ist alt bekannt und natürlich habe ich mich durch die verschiedenen Foren gearbeitet, diese gelesen und die Ratschläge befolgt.
Jetzt bin ich kurz vor'm aufgeben.
Wie bei vielen anderen geht bei mir die Warnleuchte mal an un dann wieder aus.
Also Radsensoren getauscht Steuergerät ausgebaut und aufgesägt überprüft, nichts gefunden und wieder eingebaut.
Auffällig ist jedoch das jedes Mal wenn während der Fahrt die Warnleuchte angeht ein surrendes Geräusch aus den Amaturenbret kommt. Kurzzeitig geht dann auch beim ersten Tritt auf das Bremspedal der Druck kurz weg. Danach ist die Bremsleistung wieder normal.
Verschiedene Werkstätten konten mir bislang nicht helfen. Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem?
Danke für euer bemühen.
Liebe Grüße Bärbel
Beste Antwort im Thema
Es gab mal eine Serviceanweisung von Volvo, für die 95/96er Baujahre, dort ist ein Fehler im Kabelbaum durch Austausch (Neuverlegung) der Zuleitungen beschrieben. Da ein erhöhter Widerstand durch Produktionsfehler im Kabelbaum vorhanden ist. Reparierte Fahrzeuge haben einen grünen Punkt im Sicherungskasten.
"Die Leitung wurde in der
Produktion ab Februar 1996
verbessert. Das korrekte
Material und die Fahrzeuge,
die repariert wurden, sind mit
einem grünen Punkt
(Aufkleber oder Farbe)
gekennzeichnet, der sich unter
der
Sicherungskastenabdeckung
auf der weißen Kante des
integrierten Relais-
/Sicherungskastens befindet. "
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13 Antworten
Wer hat das Steuergerät ausgebaut und geprüft? Wie wurde es geprüft?
Hallo Bärbel , wann wurde das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt ? Bremse entlüftet! Dein Bremskraftverstärker ist aber ok oder ? Normal sollte ABS Steuergerät nach löten ok sein , genauso wenn Sensoren gereinigt oder ersetzt wurden ! Hast du dein Steuergerät schon mal ausgelesen , wenn nicht solltest du das vielleicht nachholen! Lass aber gesagt sein , das eine Fehler am ABS nicht bindend abgelegt wird . Oder dies als Fehler gesehen wird !
Die sicherste Methode ist aber zu freundlichen zu gehen und Professionell auslesen lassen Ursachenforschung zu betreiben ! ( Im Sinne der Sicherheit)
Könnte durchaus ABS-Ring sein. Oder aber schlicht und ergreifend verschlissene Bremsen. Hatte das an meinem. Hat ab und zu beim ersten Tritt auf die Bremse leicht gerattert und wenig Bremsleistung gehabt, dann ging es wieder. Nach Bremsenrevision vorn hat sich herausgestellt das der innere Belag der rechten Scheibe bereits keinen Belag mehr hatte, sondern auf blankem Metall bremste. Die innere Scheibe war auch erheblich mehr abgenutzt als die äussere. Seit neue Bremsen drauf sind und der Sattel greinigt wurde, ist Ruhe. Nichts desto Trotz sollte unbedingt Speicher ausgelesen werden. Mit den Bremsen ist nicht zu spassen.
Es gab mal eine Serviceanweisung von Volvo, für die 95/96er Baujahre, dort ist ein Fehler im Kabelbaum durch Austausch (Neuverlegung) der Zuleitungen beschrieben. Da ein erhöhter Widerstand durch Produktionsfehler im Kabelbaum vorhanden ist. Reparierte Fahrzeuge haben einen grünen Punkt im Sicherungskasten.
"Die Leitung wurde in der
Produktion ab Februar 1996
verbessert. Das korrekte
Material und die Fahrzeuge,
die repariert wurden, sind mit
einem grünen Punkt
(Aufkleber oder Farbe)
gekennzeichnet, der sich unter
der
Sicherungskastenabdeckung
auf der weißen Kante des
integrierten Relais-
/Sicherungskastens befindet. "
@ nok 13
Ausgebaut habe ich es selber. Überprüft haben ich es in unserem Repair Café mit einen Elektoniker. Die Platine und die Lötstellen waren auch unter einer beleuchteten Lupe einwandfrei, auch die Steckverbindungen sind blitzeblank und frei von korrosion.
@ Focus _2013
Die Bremse selbst funktioniert tadellos. Die Bremsflüssigkeit sebst ist schon ein wenig über und sollte tatsächlich gewechselt werden. Das Fehlerauslesen in der Werkstatt hat nach deren Aussage auch nichts stichhaltiges ergeben.
Darauf hin wurden die Radsensoren gewechselt. Weiterer Komentmentar war " das Radlager hätte ein minimales Spiel.
Ein befreundeter Mechaniker ( BMW ) konnte das nicht feststellen, Laufgeräusche sind auch nicht vorhanden.
Ich verstehe nur nicht wie dieses summende Geräusche ( als wenn ein Servomotor kuz anzieht ) zustande kommt.
@ josch0152
Die Bremsen wurden vor gut einen Jahr gemacht und haben 10 000 km jetzt runter. Die sehen tadellos aus und rubbeln auch nicht.
@ Rastpopel
Die Erstzulassung ist Juni 97. Aber so angsam glaube ich auch das da ihrgend ein Fehler im Kabelbaum sein könnte.
Hydraulikblock könnte auch einen weg haben. Auch wenn das untypisch wäre (Die Teile verhalten sich meist unauffällig)
Zeigt der Tacho irgendwelche Merkwürdigkeiten wenn ABS-Lampe angeht (zeigt weniger an oder fällt kurzzeitig ganz aus)?
Hat der Elektroniker denn die Silikonschicht abgekratzt und dann mit der Lupe geguckt? Wenn das Zeug noch drauf ist sieht man da nämlich garnix. Aber auch wenn die Schutzschicht runter ist, muß man da nichts sehen. Am besten Du lässt die kritischen Stellen (im Prinzip ja nur alle Steckerkontakte) mal nachlöten. Oder tausch das ABS Modul einfach mal probeweise aus.
Noch ein kleines aber feines Detail! Deine Auto Batterie wie alt ist Sie ? Sollte die nimmer die volle Leistung haben kann auch Ursache für ABS sein ! Oder Spannung Schwankungen! Ich hatte selbst über diese Probleme hier berichtet ! Bei Mir war ein Zusammenspiel mehrere Faktoren!
1. Sensoren alle sowas von vermodert , alle gereinigt mit ( Zahnbürste,Pressluft und Baby feucht Tücher !
2. neue Batterie
3. links vorne Welle Gelenk Außen Zahnkranz ( für Sensoren defekt verrostet vergammelt usw!
4. War kein Fehler im Speicher hinterlegt!!!
Zeigt bei Dir nach einschalten der Zündung kurz ABS Kontrolle an geht dann wieder aus ? Wenn ja arbeitet dein Gerät richtig !! Wenn sonst nix ist bei Fahren ! Kannst auch testen in Wiese die feucht ist ob alles richtig regelt beim beschleunigen oder bremsen ! Alleine Untergrund müsste Reaktion kommen ! Vielleicht waren ein paar gute Tips bei für dich
Moin, meiner EZ 12/97 hatte das gleiche Problem, mit dem Austausch bzw nachlöten des Steuergerätes war wieder alles ok
MfG
Thema ABS STG, es ist nicht immer ersichtlich ob die Lötstellen keinen richtigen Kontakt haben. Bei allen 4 STG's die ich hier habe hat man keine Kalten Lötstellen gesehen und dennoch leuchteten ABS und Tracs, ich habe dann alles nachgelötet was mir als wichtig erschien und danach war ruhe im Karton.
Bei gefühlt 90% der beschriebenen ABS-Probleme hier im Forum ist das Nachlöten von Erfolg gekrönt.
Auch wenn die Lötstellen noch top aussehen.
Also wäre unter anderem eine der ersten Maßnahmen das Nachlöten.
Gemäß den Regeln der Wahrscheinlichkeit sollte man ganz gute Chancen haben, dass das Problem ohne tagelanges Suchen so gelöst werden kann.
Das heißt natürlich nicht, dass es auch andere Ursachen haben könnte (z. Bsp. Sensoren etc.).