ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS u. ASC leuchten Dauerthema

ABS u. ASC leuchten Dauerthema

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 13:32

Hallo,

Seit geraumer Zeit leuchten ABS und ASC und gehen auch nicht mehr aus.

Jetzt war ich vorhin bei BMW und die konnten keinen Fehler finden. Steuergerät wurde nicht gefunden...

Hatte jemand schonmal diesen Fehler? In der Suche bin ich auf keine Lösung zu meinem Problem gestoßen.

Mfg

BMW 320i Cabrio

Baujahr 1997 Facelift

Ähnliche Themen
12 Antworten

Guden,

das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem gehabt.

ABS / Raddrehzahlsensoren wechseln, paar hundert meter fahren, siehe da Fehler weg.

Kannst die Widerstände messen. Falls einer aus der Reihe tanzt, wechseln und gut ist.

Gruß

Firat

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 14:24

Du hast also komplett alle Sensoren getauscht bis es behoben war oder wie darf ich das verstehen?

Wo hast du denn zum durchmessen angesetzt?

Dasselbe Problem hatte ich auch,bei mir war einer der hinteren Sensoren defekt.

Ich habe vorn am Steuergerät hinterm Handschufach die entsprechenden Sensoren über Widerstands- und Spannungsmessung überprüft.

Widerstand bei den intakten Sensoren lag um die 1 Kiloohm,Spannung weiß ich nimmer genau.....ich glaube,beim defekten warens 5 Volt,bei allen anderen deutlich weniger.

Ne simple Widerstandsmessung direkt an den Sensoren oder eben über den Steckverbinder am Steuergerät reicht aus,um den defekten Sensor zu finden.

Irgendwie scheint die Diagnosefunktion bei diesem Defekt auszusteigen....nach dem Tausch und der Probefahrt konnte ich auch wieder ins Steuergerät und auslesen.... :confused:

 

Greetz

Cap

am 11. Juni 2016 um 13:17

Davon kann ich auch ein Lied singen. Mehrere Monate leuchten die Lampen nun schon.

War in meiner freien Werkstatt in der Nachbarschaft. Der Gutmann-Tester sagte: Fehler Nr.11 ABS-Sensor vorne links und Pumpemmotor. Sensor getauscht, keinerlei Veränderung. In einer anderen Werkstatt diesen Sensor wieder getauscht, FS ausgelesen, siehe da, nur noch Pumpenmotor steht dort.

Hatte mir in der Zwischenzeit einen eigenen kleinen Tester von iCarSoft zugelegt im Zusammenhang mit der Airbaglampe. Das hat sich schon gelohnt. Denn nix ist umsonst.

Mein Tester zeigt aber nach wie vor Fehler Nr. 76 "elektromagnetischer oder mechanischer Einfluss auf das Raddrehzahl-Signal". und natürlich den Fehler Nr. 71 "Pumpenmotor".

Um dann endgültig Licht in die Sache zu bringen, bin ich schweren Herzens zum "freundlichen" gefahren.

Fehlerspeicher ausgelesen, steht nur Pumpenmotor drin. Aber um evtl. einen elektrischen Fehler am Stecker oder Relais auszuschließen, sollte das geprüft werden.

Das war der Hammer, Monteur und Serviceleiter (!!!) waren dazu nicht in der Lage. Etwa 1 Stunde verging, ohne dass irgendwas geprüft werden konnte. Auch die richtigen Unterlagen aus dem Handbuch waren nicht da. Dieser Betrieb gehört zu einer großen BMW-Händlergruppe in NRW !!!. Dort habe ich zur aktiven Zeit meine Autos gekauft und auch den Service durchführen lassen. Aber das hier.....

Immerhin war der Serviceleiter so nett und hat mir nur 51€ abgeknöpft.

Nun hänge ich immer noch auf dem Pumpenmotor rum und überlege intensiv das Hydroaggregat ausbauen zu lassen und zur Reparatur schicken. Bei meinem 318i Touring Bj. 1998 hängt das Steuergerät ja am Hydraulikaggregat.Teure Sache.

Habe auch schon an den Sensor-Ring gedacht. Aber der bildet ja auch mit dem Radlager eine Einheit.

Oder gibt es noch andere, zunächst preiswerte Lösungen ?

Ja,gibt es.

Bei dir wird es an gebrochenen Lötverbindungen des Steckverbinders zur Spannungsversorgung des Pumpenmotors liegen.

Ein anderer User hatte das auch und hat hierzu das Gehäuse an der richtigen Stelle aufgebohrt,um die Kontakte nachzulöten.

Danach hat er das alles wieder wasserdicht verschlossen und die Probleme behoben.

Ich hab dir leider keinen Link zu seinem Thema,dort hatte er auch Bilder.Evtl. meldet er sich demnächst noch selbst zu diesem Thema.Ist aber ein bekanntes Problem bei diesen Steuergeräten,die am Hydraulikaggregat sitzen.

Ein Gebrauchtteil bringt ohne Nacharbeit vor Einbau nur kurzfristig Abhilfe,da hier irgendwann daselbe Problem auftaucht.Also wenn du diesen Weg gehst,löte die Kontakte VOR Tausch des Steuergeräts nach.

 

Greetz

Cap

am 12. Juni 2016 um 5:28

Danke Cap. Das mit dem anderen User habe ich auch gelesen. Leider gibt es in meiner Gegend niemanden, der das Steuergerät in dieser Form aufmachen und löten kann. Dann werde ich das zur Rep. einschicken.

*aufzeig*

Hier, das war ich. ;-)

Schau mal in folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...asc-und-abs-leuchten-t4875284.html?...

Beim öffnen bloss aufpassen die Platine nicht zu beschädigen, wenige Milimeter platz vorhanden

am 15. Juni 2016 um 10:33

Auch ein "danke" an Christiano für den Hinweis.

Nun ist es bei mir soweit, ich lasse zum Wochenende mein Hydroaggregat (Pumpenmotor) incl. Steuergerät ausbauen und schicke es zu BBA-Reman un Hamburg.

Ich muss hierzu etwas weiter ausholen:

Habe länger überlegt ob dort hin oder zu Fa.Vilektra in Hamburg.

Bei BBA-Reman kostet die komplette Instandsetzung 195€ + MWST. Bei Vilektra die Überprüfung 120€, dann gibt es ein Kostenangebot für die Reparatur (wenn noch möglich) zwischen ca. 100 - 300€. Das wär dann zu teuer.

Ich habe mir noch ein Fremdgerät preiswert gekauft, der Vorbesitzer schwört Stein und Bein, es hat bis zum Ausbau noch funktioniert.

Nun hatte ich die Idee, beide Geräte zur Überprüfung zu geben und das Fremdgerät auf mein Fahrzeug programmieren zu lassen. Das macht aber seltsamerweise nur Vilektra.

Bei BBA-Reman heißt es dazu: Das macht eine gute, freie Werkstatt mit entsprechendem Tester oder BMW.

Nun habe ich mit meiner freien Werkstatt telefoniert (Senior kommt von BMW) und nachgefragt.

Er kann es nicht. Jetzt kommt der Clou: BMW sagt, ein einmal programmiertes Steuergerät kann nicht umprogrammiert werden !!!

Was haben all die anderen gemacht, die ein solches Teil getauscht haben? Habe hier in verschiedenen Threads gelesen, dass das oft gemacht wurde.

Jetzt raucht mein Kopf vor lauter Ratlosigkeit.

Wer hat programmieren lassen und wo und mit welchem Tester?

Hey,

Ich kann bloss für meine Erfahrungen sprechen. Sprich hab bei mir (und Freundeskreis) die Steuergeräte entweder mit Nachlöten reparieren können oder aber (Fehler Pumpenmotor...) auch funktionstüchtige gebrauchte Steuergeräte verbaut. Hierbei aus den alten SGs die Daten ausgelesen und auf die "neuen" SGs geschrieben.

Hierzu ein do-it-auto Interface für 119 Euro und alten Laptop mit RS232 vom ebay zum codieren (andere mit ADS sollten aber auch funzen).

am 16. Juni 2016 um 5:30

Danke, Christiano. Heißt dieses Interface-Gerät "do-it-auto" auch so, oder gibt es da noch einen speziellen Namen für ?

Dieses RS232 ist das ein entsprechendes Programm hierfür ?? (ich bin kein Elektronikexperte)

Ist irgendwie bekannt, ob es eine Anleitung dazu gibt um die Daten im SG auszulesen und auf ein anderes zu übertragen ?

am 16. Juni 2016 um 7:19

Also, ich würde mit dem billigsten anfangen, den Drehzahlsensoren.

Man kann die erstmal ausmessen, Anleitung gibt’s im Forum.

So ein Teil kostet 15-20€ (mit 4 Wochen Rückgaberecht, falls sie nicht funktionieren).

Doit = https://doitauto.de/.../-obd-ediabas-inpa-diagnostic-device

RS232 nennt sich eine gewisse Art von Schnittstelle am Computer, oft nur bei Älteren vorhanden. http://www.usconverters.com/images/rs232-pinout.jpg

Mit Google hätte man das auch selbst raus gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS u. ASC leuchten Dauerthema