ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS- und Airbagkontrollleuchte leuchten nicht bei Zündung-Ein

ABS- und Airbagkontrollleuchte leuchten nicht bei Zündung-Ein

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:53

Hallo brauche einen rat von euch,.. es geht um ein golf cabrio bj 98. mir ist es aufgefalen dass die abs- und airbaglampe garnicht aufleuchten wenn ich die zündüng an mache oder starte.

die leuchten für abs und airbag müssen ja eigentlich 3 sekunden aufleuchten,bei mir tut sich aber nichts

woran könnte es liegen sicherung??relais??

muss noch sagen dass das auto irgendwo undicht ist. der boden ist bei regenwetter plitsch nass mann brächte eigentlich schon gummistiefel, so schlimm ist es...

bitte um ein schnellen tip

vielen dank

denis

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Januar 2012 um 17:56

hatte das selbe,,,, ist mir leider erst nach dem kauf aufgefallen

bei mir war der stecker hinten ab, hat der vorbesitzer vermutlich abgemacht.

habs dran gemacht und dann gesehen das die airbaglampe an bliebt, wollte er wohl vertuschen, , ,

am 23. Januar 2012 um 17:57

wegen der nicht gehenden lampen einfach mal das plaste teil raus ziehen wo die lampen trin sind und schaun ob der stecker trin ist

war bei mir auch stecker nicht leuchtet

am 23. Januar 2012 um 17:57

und wegen unterboden nass kontrollier mal alle gummi proppen

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:40

hab grad den schalter ausgebaut..

der stecker war tatsächlich nicht gersteckt..

aber die böse überraschung kam wie ich den stecker reinsteckte. airbagleuchte geht kurz an und geht dann wieder aus aber die abs lampe brennt dauerhaft, liegt es am sensor oder wie.

hab den wagen vor 6 monaten gekauft und garnicht darauf geachtet. was würde es kosten ca??

grus denis

Um das genau zu sagen musst du mal den Fehlerspeicher abfragen. Den danach hat man schon mal ne Richtung in der man gehen kann.

Gruß MÖDDA

meist sind die sensoren die Ursache..kannst du eigentlich leicht selber wechseln wenn du etwas schraubererfahrung hast.

Musst auch nicht original kaufen, hab selber schon günstig bei ebay gekauft und hatte noch nie Probleme damit...

 

Limmi

was dein wasser im auto angeht ... mach mal die ablauflöcher vom wasserkasten leer... die verstopfen gern im herbst und dann haste wasser im auto, was praktischerweise noch über umwege übern sicherungskasten läuft ;)

gruß nebu

am 24. Januar 2012 um 19:13

Hallo, habe das gleiche Problem das die beiden Lampen nicht leuchen, nur ist bei mir der Stecker NICHT draußen.^^

Weiß jemand rat?

Zitat:

Original geschrieben von nebumuck

was dein wasser im auto angeht ... mach mal die ablauflöcher vom wasserkasten leer... die verstopfen gern im herbst und dann haste wasser im auto, was praktischerweise noch über umwege übern sicherungskasten läuft ;)

gruß nebu

ich nenne mal noch weitere Grüne: Schiebedachabläufe verstopft(Die Gummitülle die bei den Türschanieren rausguckt), Türdichtungen, Türfolie oder wenn es nach Kühlwasser stinkt der Wärmetauscher.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lukas1707

Hallo, habe das gleiche Problem das die beiden Lampen nicht leuchen, nur ist bei mir der Stecker NICHT draußen.^^

Weiß jemand rat?

Die Lämpchen könnten kaputt sein.

Einheit gegen eine gebrauchte tauschen (auf die Teilenummer achten) oder neue Lämpchen einlöten.

Zitat:

Original geschrieben von dedimsana

airbagleuchte geht kurz an und geht dann wieder aus aber die abs lampe brennt dauerhaft, liegt es am sensor oder wie.

Dieses Problem solltest du auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt prüfen lassen und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbagsystem erlischt die Zulassung der Airbags!

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

@ Drahkke

 

die Airbagleuchte ist nicht das Problem, was diese macht ist in Ordnung.

Ich habe den Text des TE so verstanden, als ob diese Leuchte beim Starten des Fahrzeuges überhaupt nicht aufleuchtet. Als Funktionstest muß sie das aber, sonst könnte man ja davon ausgehen, daß sie defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von dedimsana

 

airbagleuchte geht kurz an und geht dann wieder aus

Das ist der Selbsttest vom Airbagsystem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS- und Airbagkontrollleuchte leuchten nicht bei Zündung-Ein