ABS und BAS Fehlermeldung, danach kein Motorstart und Automatiksperre
Hallo ich fahre einen w210 240 Automatik.
Ich fuhr heute los und beim ersten Bremsen erschien die Meldung
ABS und BAS Fehler Werkstatt aufsuchen.
Ich fuhr also wieder zurück und stellte den Motor ab.
Im Anschluss daran, ließ er sich nicht mehr starten, auch der Getriebewahlhebel, war blockiert. Ich rief den ADAC der mir sagte, dass sehr wahrscheinlich der Bremskontaktgeber defekt sei und schleppte mich zur nächsten MB Werkstatt ab. Die riefen mich jetzt an und sagten das Wahlmodul sei defekt, kosten 900€
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß dies tatsächlich defekt ist.
Hat jemand von euch ähnlich Fehlermeldungen gehabt oder kann mir jemand Rat geben?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
hatte ich im Oktober bei meinem W210 E320CDI.
Die Lösung war recht einfach zum Schluss gesehen.
IN Fahrtrichtung rechts gesehen befindet sich die Große Steuergerätebox. Diese Aufschrauben. Dann siehst Du eine Box mit ein paar Sicherungen. Dieses nennt sich K40 Relais. Mal danach googlen. Dort ist mit sicherheit die Sicherung F5 mit 10A durchgebrannt. An dieser Sicherung hängen das ABS, BAS und ESP Steuergerät, sowie das Wählhebelmodul. Und zu allem überfluß ein Lüfter der die Steuergerätebox kühlt. Der war bei mir defekt, war festgefressen. Der Steckplatz des Kabels dafür befindet sich direkt neben der dicken 40A Sicherung, neben dem aufgesteckten Relais. Ist ein Zweipoliger Stecker mit BRauner und Roter Ader. (zumindest bei mir) Diese Leitung verschwindet direkt nach ganz unten.
Steck den mal ab, tausch die Sicherung und versuch zu starten.
Gruß
Alex
Danke für die schnelle Antwort!
Ich fahr morgen früh mal zu Mercedes und schau nach, wie das K40 bei meiner E-Klasse aussieht.
Du muß auch keinen Rep. Auftrag erteilen!
Also viel brauche ich nicht mehr sagen.
Schau erst einmal in eigener Regie nach den Sicherungen und Relais.
Zur Sicherheit kannst du noch den Bremslichtschalter tauschen... kostet nicht die Welt
und hoffentlich wird sich dein dicker wieder in Gang setzten.
Zuvor Fehlerspeicher löschen und Batterie bei der Wartungsarbeit abklemmen.
Viel Erfolg.
und lass dir den Kurztest zeigen.
Hallo
Ich habe ein E430 und hatte genau das gleiche Problem wie du. Bei mir war auch der Lüfter defekt, wie es Alex oben beschrieben hat.
Also ich denke es wird wohl bei dir das gleiche Problem sein.
Gruß
Tim
Also Sicherungen sind alle ganz, es liegt tatsächlich am WHM.
Nun meine Frage, ich hab bei ebay das passende Ersatzteil gefunden. Kann man das Modul einfach tauschen, oder muss das programmiert werden? Das Modul ist übrigens mit Tiptronic.
Hab jetzt lange in allen Foren gesucht aber leider keine Ein- Ausbauanleitung gefunden, habt ihr vllt einen link?
Vielen Dank, für eure bis jetzt schon, tolle Unterstützung!
Wenn die Teilenummer identisch ist, ist das "Plug&Play"...
hallo allerseits!
ich hatte diesen fehler auch und will hier mal kurz meine Erfahrungen zum besten geben. die ursachensuchen kann sich bei diesem fehler ganz einfach gestalten. meine Symptome:
Auto: e320, Baujahr 2000
- plötzlich Fehlermeldung esp, abs, bas .... sofort Werkstatt aufsuchen
- Bremslichter in Funktion, Tempomat in funktion
Auto geparkt, Motor abgestellt, Automatik in parkposition "p"
dann wieder schlüssel rein. ..... kein mux, Motor ließ sich nicht starten, keine Störung im Display, Automatik ließ sich nicht schalten. dann hab ich recherchiert und rumgetestet. hier das Ergebnis:
- Sicherung f3 (10A) im k40-modul durchgebrannt
- Sicherung ersetzt
--> Motor startet, fehler immernoch da (alle 3), Automatik lässt sich nicht schalten
--> Motor wieder ausgemacht, Sicherung wieder durchgebrannt
info: die sicherung f3 im k40 sichert das getriebesteuergerät (EGS) und den lüfter für die steuergerätekühlung ab. der stecker für diesen lüfter befindet sich oben links im k40-modul (2-adrig). der Steckplatz ist mit einem "G" auf dem k40-modul beschriftet.
- o.g. stecker gezogen, neue sicherung wieder rein in f3
--> motor startet, getriebe lässt sich schalten
- abs u. esp fehler immernoch da, bas fehler nicht!
- motor aus und wieder gestartet
--> sicherung hält, motor springt an, fehlermeldung abs/esp immernoch da
- testfahrt (4 km) mit wenden, bremsen, beschleunigen etc.
- auto auf den hof gestellt, motor abgestellt
- motor wieder an --> alle fehler weg
diagnose: defekter lüfter (A 2105450495)
wenn also dieser fehler auftritt und die bremsleuchten funktionieren noch, dann ist es höchstwahrscheinlich nicht der bremslichtschalter. durch einfaches abziehen des lüfterkabels kann man binnen 5-10 minuten testen ob es der lüfter ist. der lüfter kostet ca. 125 €, der wechsel sollte einfach sein. batterie abklemmen steuergerätebox zerlegen, lüfter tauschen (befindet sich unten) und alles wieder zusammen bauen. ich würde hier kein gebrauchtteil verwenden, denn nochmal will man den mist bestimmt nicht machen. ich hab in einem anderen forum gelesen, dass diagnose und rearatur bei mb 770 € gekostet haben!! da kann man auch mal schnell selber ne sicherung wechseln und nen stecker ziehen. wenn man mit diesem fehler noch starten und fahren kann, ist es vermutlich eher der bremslichtschalter oder etwas ähnliches. eine defekte steuergerätekühlung legt die karre komplett lahm.
viele grüße
Hatte diesen Fehler auch im ML400CDI und auf gleiche Weise behoben.
Allerdings habe ich mir einen "kugelgelagerten" Papst-Lüfter zu ca. 60,-€ besorgt.
Hier der Link zum Lüfter: http://de.rs-online.com/web/p/radiallufter/0250864/
Mehr auf ML-Forum "Vorstellung meines DickMopf"
Hi!
kleines update.......der lüfter kostet bei mb insgesamt 160 euro und ist von bosch. der originale lüfter war von papst. mein tip: wen euch dieser spaß passiert und ihr per abziehen des lüfterkabels quasi die Diagnose schon selbst gestellt habt, dann kauft den lüfter von papst, den SEL_Fan so schön verlinkt hat. istdas selbe teil nur etliches billiger und passt zu 100 Prozent.
ahoi kollegen!