- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Abs und Bkv ohne Funktion - bitte um Hilfe
Abs und Bkv ohne Funktion - bitte um Hilfe
Hallo Freunde der 2er-Serie!
Ich hab über mitlerweile die ca. 400 relevantesten Beiträge bezüglich Problemen mit Abs beim 2er gelesen - erfolglos!
Ich will meinen Jetta nicht wegwerfen, bitte helft mir!
Mein Schatz ist ein Jetta GL, Bj.86, 1,8l mit Abs - also noch mit alter ZE ohne Diagnosemöglichkeit. Kürzlich habe ich eine Schraube in den Kabelbaum zum Steuergerät gedrückt (bitte nicht schlagen, das mache ich schon selbst). Keine Ader wurde getrennt, aber mehrere haben Massekontakt bekommen (ich hab sie wieder isoliert).
Die Folge: Weder Abs noch Bkv funktionieren. Abs- und Handbremskontroll-Leuchten brennen. Pedal ist, als ob ich auf einen Hartgummiklotz trete. Die Pumpe läuft bei Zündung-ein ganz normal für einige Sekunden an. Die Brems"wirkung" erfolgt aber rein mechanisch und nur auf die Vorderräder.
Die Relais 78 und79 sind in Ordnung und deren Sicherungen auch.
Ich dachte, das Steuergerät zerstört zu haben, aber ein Austausch hat auch nichts verändert.
Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung und Druck scheint ja aufgebaut, sonst würde sich die Pumpe wohl nicht abschalten.
Ich weiß nicht, was ich tun kann! Bitte ratet mir was!
Beste Antwort im Thema
Ich denke malö entweder hat dein HAuptventil oder eines der 6 Magnetventile was abbekommen! Also wenn der Kabelbaum OK ist und das Steuergerät auch, bleibt ja nurnoch der Block übrig! Du kannst ja gerne ein Manetventil nach dem anderen Tauschen und hoffen, das du schnell ein defektes findest, oder du wechselst gleich alles!
Naja, und oben hattest du ja schon geschrieben, das die pumpe kurz anläuft (wer lesen kann ist klar im Vorteil) , daher denke ich ich mal das die Pumpe noch I.O. ist!
MfG René
Ähnliche Themen
15 Antworten
Aso das ABS ist eine Sache der Bk eine Andere.
BK prüfen:
Schlauch vom BK abziehen/Motor starten/Öffnung vom Schlauch mit Handballen verschliessen.Jetzt muss ein deutlicher Unterdruck zu spüren sein/wenn nicht Schlauch Rückschlagventil in Leitung und Anschlüsse kontrollieren.Ist deutlicher Unterdruck vorhanden
Bk defekt
Dichtring zwischen BK und HBZ defekt
Verschraubung an HBZ hat sich gelöst
zum ABS kommen wir später.
Beim Golf II mit ABS erfolgt die Bremskraftunterstützung durch das ABS-Aggregat.
Es gibt dort keinen Unterdruckanschluß vom Motor.
Bopp19:
Läuft die Pumpe des Aggregats an, wenn Du die Zündung einschaltest?
wenn ick das les kotz ich gleich!!!! KEINE AHNUNG = Fresse halten!!!
zurück zum Thema:
ABS BLOCK TAUSCHEN!!!!!
Sorry, aber das is nun leider so!!!!
MfG René
@ Bopp 19: Danke für deine schnelle Antwort. Aber ich glaube Volkswagner sieht das richtig, dass du von einem anderen Funktionsprinzip ausgehst. Bei meinem Jetta sind Abs und Bkv miteinander verbunden und Unterdruck gibts nicht, nur Überdruck.
@ Volkswagner: Die Pumpe läuft wie eh und je an, sobald die Zündung an ist.
@ IROC82: Bitte dreh den Kopf beim Kotzen zur Seite! Wenn du dir so sicher bist mit deiner Lösung, erklär mir bitte wie du darauf kommst.
an alle, die vielleicht noch antworten: Ich bin kein Schrauber! Ich weiß nur, dass ich nie ein Abs/Bkv-Problem hatte, bis der Kabelbaum beschädigt wurde. Was auch immer dadurch passiert ist - das muss sich doch irgendwie reparieren lassen?
Ich denke malö entweder hat dein HAuptventil oder eines der 6 Magnetventile was abbekommen! Also wenn der Kabelbaum OK ist und das Steuergerät auch, bleibt ja nurnoch der Block übrig! Du kannst ja gerne ein Manetventil nach dem anderen Tauschen und hoffen, das du schnell ein defektes findest, oder du wechselst gleich alles!
Naja, und oben hattest du ja schon geschrieben, das die pumpe kurz anläuft (wer lesen kann ist klar im Vorteil) , daher denke ich ich mal das die Pumpe noch I.O. ist!
MfG René
hallo René!
gut dass sich dein Magen wieder beruhigt hat!
du meinst also nicht die Elektrik, sondern ein/mehrere Ventile hab ich kaputt gemacht? dass vielleicht ein Ventil festhängt und sich nicht mehr löst?
oha!! .. da muss ich mich (gelernter Zahntechniker) erst einfuchsen..
Danke für die pdfs, die sind auf jeden Fall sehr informativ. Ich werd mal sehen, ob ich da durchsteige.
.. aber egal was mit dem Block zu geschehen hat, ich werde sicher noch einen Haufen Fragen haben..
erst mal Danke!
Gruß, Jens
die Ventile, die ich meine sind Magnetventile, die elektrisch angesteuert werden! Also ich denke, da dort der Fehler begraben liegt....
MfG René
habe das selbe problem(GTI 8V BJ 1991), ABS leuchtet und BKV ohne Funktion, was Kostet so ein Abs Steuerblock???
Kann man das selber wechseln?
Ich ba dir nen ganzen golf auseinander und auch wieder zusammen nd was kannst DU???
Klar kann man den selber wechseln, aber ich weiß nicht ob du das kannst!!!! Hast du schon viel geschraubt am Golf und auch schonmal was mit der Bremsanlage zu tun gehabt???
Bremsanlage erfordet besondere Aufmerksamkeit und sauberes Arbeiten ohne kompromisse,weil fehler könne leben kosten! Spätestens wenn man einmal onhe Bremse durch die gegend fährt, weis man wie wichtig eine bremse ist....
MfG René
Ok, ich glaub ich lass das besser jemand anderen machen. Hast recht, will da kein risiko eingehen.
Weißt du was sowas kostet?
ABS Block Tauschen? Ohne Material denk ich mal so 150-200 euro!
MfG René