1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS und Blinker/Scheibenwischer/Innengebläse fallen gleichzeitig aus

ABS und Blinker/Scheibenwischer/Innengebläse fallen gleichzeitig aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. August 2024 um 7:47

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und schon etwas älteren Jahrgangs. Grund für meine Anmeldung ist der Erwerb eines 98er Golf IV 1.6 SR Automatik (0603/421). Er hat ABS (aber kein ESP) und Airbags, elektr. Fensterheber und Seitenspiegel, Climatronic. Er dient als Zweitfahrzeug für mich und die Kinder, wenn mal Engpässe auftreten. Und ein bisschen als Liebhaberei, ich mag halt ältere Autos und möchte den Vierer für die nächsten Jahre fit halten.

Der Wagen macht nun einerseits Freude (1. Hand, rostfrei, 80 Tkm gelaufen), andererseits rätsele ich über folgendes Phänomen, das ich gerne verstehen und beheben würde. Folgender Ablauf, fast immer nur bei kaltem Motor:

- Zündung an, alle Kontrolllampen erlöschen wie erwartet (außer Handbremse weil noch angezogen)

- Beim Drehen des Zündschlüssels zum Starten geht die ABS-Leuchte wieder an, der Motor startet jedoch normal.

GLEICHZEITIG FUNKTIONIEREN MEHRERE KOMPONENTEN NICHT:

} Blinker - Scheibenwischer - Innenraum-Gebläse

- andere „Abteilungen“ funktionieren aber normal (z.B. Fensterheber, Licht außen & innen, Radio…)

Abhilfe schafft folgendes Verfahren: Motor ein paar Sekunden laufen lassen, Ausmachen, neu starten. In 95% der Fälle bleibt nun die ABS-Leuchte aus und alle elektrischen Komponenten laufen wieder normal.

Ich vermute ein Stromversorgungsproblem, das sowohl ABS (Steuergerät ?) als auch die anderen ausfallenden Komponenten betrifft. Gibt es ein Relais, das diese Verbraucher gleichzeitig versorgt und evt. nach längerer Pause hängt ? Den Sicherungsträger über der Batterie habe ich schon inspiziert, die Sicherungen zeigen jedoch keine Risse oder Unterbrechungen (wird wegen abgebrochener Plastikklammern usw. dennoch getauscht). Die 30A-Sicherungen rechts habe ich auch probehalber gewechselt. Hitzespuren sind nirgendwo erkennbar.

Hat irgend jemand eine Idee ? Bin für jede dankbar.

Gruß & schönes Wochenende

Gerd

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich denke der erste Schritt wäre in einer Werkstatt (oder selbst mit Auslesegerät) die Fehlercodes aus dem Steuergerät auszulesen.

Das kostet nur wenig und bringt meistens schon Klarheit.

Wenn du die Fehlercodes hast, kannst du sie hier mit uns teilen und man kann dir deutlich besser helfen.

Das hört sich für mich so an, als gäbe es vielleicht ein Problem mit der Bordspannung, sprich: mit der Batterie. Das könnte das ein oder andere Steuergerät stören.

Vor allem dass es klappt wenn du ihn kurz laufen lässt, also die LiMa etwas nachladen konnte, spricht dafür.

Versuch doch mal den Wagen mit Starterkabeln an eurem Zweitwagen zu starten, wenn das dann nicht auftritt, ist es die Batterie.

Themenstarteram 10. August 2024 um 9:54

Danke für eure Kommentare!

@uffel82

..du hast recht und ich vergaß es oben zu erwähnen: nachdem die vorhandene Batterie beim Kauf 6 Jahre alt war und nach etwas Benutzung der Innenbeleuchtung flugs auf 11,4 V abfiel habe ich gleich eine neue spendiert. Ich werde aber trotzdem mal den Spannungsverlauf beim Starten mit dem Analog-MM prüfen.

@marcel6794

Auslesen werde ich natürlich machen. Gibts eigentlich hier im Forum Leute die das anbieten und so ihr Gerät ein wenig amortisieren wollen ? Ich kenne hier noch keine vertrauenswürdige Werkstatt, zumal ich das meiste an Service wie Öl, Bremsen usw. selbst mache. Wohne ca. 10 km nördlich von Überlingen (Bodensee)

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 12:37

Problem gelöst. Manchmal sind die Ursachen so einfach und ganz woanders als vermutet...

Nachdem etliche Sachen wie Masse-Punkte reinigen, neue Batterie (war eh nötig) nichts brachten heute die Erleuchtung: Nach Anlassen des Motors mal wieder das oben beschriebene Problem, doch dann komme ich zufällig nochmal an den Zündschlüssel, es klackt leise, ABS-Lampe geht aus und alles funktioniert. Kann doch nicht war sein... nochmal probiert und diesmal den Zündschlüssel genau "befühlt" beim Betätigen. Und tatsächlich: er springt manchmal aus der Anlass-Position nicht ganz zurück in die "Zündung-an" Stellung, sondern bleibt kurz davor hängen. Ein leichter Fingerklaps und der Kontakt wird geschlossen. Nun war auch klar, warum neben der ABS-Lampe auch Blinker, Scheibenwischer usw. nicht funktionieren. Da kriegten die Steuergeräte offenbar noch keinen Saft. Trotzdem konnte man fahren, das war das Verwirrende.

So, bin froh dass es jetzt klar ist und kein gravierendes Elektronik-Problem vorliegt. Bloß "einfache" Mechanik...

Gruß Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen