Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ABS und Bremsleuchte an & Tacho funktioniert nicht mehr

ABS und Bremsleuchte an & Tacho funktioniert nicht mehr

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 1:22

Hallo Zusammen,

seit gestern leuchtet die ABS und Bremsleute & Tacho tut nicht mehr. Je länger ich fahre, setzt umso mehr elektronik aus (Scheinwerfer, Klimaanlage, etc.)

Das VCDS sagt mir folgendes ... kann mir das jemand deuten, was da kaputt ist:

Beim Bremssteuergerät:

18256 - Bitte Fehlerspeicher des Motorsteuergerät auslesen

P1848 - 35-10 - - Sporadisch

Beim Motorsteuergerät:

18057 - Datenbus-Antrieb

P1649 - 008 - fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät - Sporadisch

16955 - Bremslichtschalter (F)

P0571 - 008 - unplausibles Signal

16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal

P0501 - 002 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

Die Bremselektronik als gibt mir keine Fehlermeldung:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8E0-614-517.lbl

Teilenummer: 8E0 614 517 Q

Bauteil: ABS/ESP allrad 4533

Codierung: 04597

Betriebsnr.: WSC 00672

VCID: 3664E554126CB7F4CB-5124

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Gruss

Zarko

 

Könnt Ihr diese Fehlermeldungen Deuten?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Dezember 2018 um 23:03

Kannt heißen:

ABS Sensor defekt

Kabel defekt vom CAN-Bus

Bremslichtschalter defekt

ABS-Steuergeräte defekt

Alles mal durch testen.

wenn VCDS zur verfügung steht:

ABS-Sensoren kucken ob von alle Sensoren arbeiten und ein sauberes Signal geben usw.

Aber was Scheinwerfer und Klima zu tun haben kann ich auch der Ferne nicht sagen.

Evtl. steht irgendent ein STG unter Wasser oder so.

Moin! Auch hier...ABS-Steuergerät wird defekt sein.

Der Scheinwerferdefekt wird einen anderen Grund haben.

Oder ne sterbende Batterie...

Was hat sie denn für eine Spannung ohne laufenden Motor, nachdem der Wagen mindestens 1 Stunde gestanden hat und keine Verbraucher mehr an sind, also die Steuergeräte im Ruhezustand sind?

Lass die mal Lastprüfen.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 10:22

Hallo Zusammen,

hab nun das ABS Steuergerät fast ausgebaut und will es prüfen lassen.

Diese anderen Ausfälle treten auch nur auf, wenn ich einige Kilometer mit dem Fahrzeug fahre - Klima tut nicht, Ausfall Scheinwerfer, etc. - sobald ich das Auto einen Tag stehen lasse sind diese Ausfälle nicht mehr vorhanden.

Aber diese Bremskontrolllampen (ABS; BRAKES) und Gelbe Motorkontrolllmpe brennen permanent.

FRAGE zum Ausbau. dieses ABS Steuergerät ist mit 6 Schrauben verschraubt - wie komme ich an die unteren zwei ran bei meinem S4 Cabrio? Muss ich da diesen Kompletten ABS Block mit Pumpe und Hydraulik abschrauben?

Wie messe ich die Spannung mit diesem VCDS?

Gruss

Zarko

Hast du mal geprueft, ob dein Fussraum trocken ist? ^^ Leuchtende Lampen im KI, die alle nix miteinander zu tun haben... Das kommt mir extrem komisch vor, erinnert mich irgendwie an Wasserschaden.

Die Fehlerspeichereinträge sind typisch für ein defektes Steuergerät. Kann man reparieren lassen.

Genau deswegen meine Frage... STG defekt der Wasserschaden ist meiner Meinung nach nicht abwegig. Ist aber nur ein Hinweis.

Ich meinte das ABS/ESP-Steuergerät. Diese Fehlereinträger haben mit dem Komfortstg nur sehr wenig bis gar nix zu tun.

Diese Fehlereinträge in genau dieser Kombination haben wir im Cabrioforum schon ein paar mal gehabt - immer war das ABS/ESP-Steuergerät defekt.

Ah OK, das war mir nicht bewusst. Dann hoffe ich mal, dass ihr auf der richtigen Faehrte seid.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 7:35

Hallo Zusammen,

danke für Eure Hinweise. War auch schon dabei das ABS Steuergerät auszubauen - habe auch schon alles um das Steuergerät abgeschraubt bzw. zur Seite geschoben , Batterie abgeklemmt, diesen grossen Stecker herausgezogen - dies war aber echt ne Herausforderung - habe dabei diesen Bügel-Schieber_Aufsatz geschrottet ... ich hoffe den kann ich mir irgendwo gebraucht noch kaufen!

Aber diese 6 Schauben des ABS Steuergerätes kann man wohl nur dann einfach herausschrauben, wenn man das linke Vorderrad abschraubt und zudem Spritzwassertank etc. abschraubt - und dazu brauchts wohl eine Hebebühne oder etwas umständlicher ich mach das mit Wagenheber / Stützbock ... dieses Thema gehe ich kommende Woche an.

Danke nochmals für Eure hinweise.

Gruss

Zarko

Zitat:

@zarazar schrieb am 15. Dezember 2018 um 08:35:21 Uhr:

Aber diese 6 Schauben des ABS Steuergerätes kann man wohl nur dann einfach herausschrauben, wenn man das linke Vorderrad abschraubt und zudem Spritzwassertank etc. abschraubt -

ja du musst von der Seite rein aber is kein großer Akt, Rad runter kommste bei , wenn du es draussen hast mach etwas Klebeband über die Spulen das sie nicht so umherklappern

S
S
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 9:00

... danke für deinen Tip - sind die Spulen diese Zylinder im Steuergerät?

Gruss

Zarko

ja die du oben auf Bild 2 siehst

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 10:57

... noch eine Frage, bevor ich mit den Arbeiten anfange. Wo genau setze ich den "Unterstellbock" an, nachdem ich den Wagen mit dem Wagenheber angehoben habe?

Freundlicher Gruss

Zarko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ABS und Bremsleuchte an & Tacho funktioniert nicht mehr