ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS und DSC leuchtet auf, Sensor oder Steuergerät?

ABS und DSC leuchtet auf, Sensor oder Steuergerät?

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. April 2017 um 17:26

Hallo, ich habe einen e39 520i aus 2002 und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem auto.

heute als ich losgefhren bin, ist nach ca 10-15minuten autofahrt die abs dsc und ein orangenes ausrufezeichen neben der abs leuchte angegangen, da war die laune bereits ganz unten, da ich das auto erst februar gekauft habe.

ich habe sofort motor aus und wieder an gemacht, leuchten blieben an, bin erst mal so nach hause gefahren. zu hause angekommen nochmal motor aus, bischen gewartet und wieder gestartet, alles aus.

ich glaube wenn ich morgen früh wieder fahre gehen die leuchten wieder an.

habe bisher herausgelesen das das stg meist bei VFL anfällig ist. ich hab ja ein Facelift model, hätte ich glück so das ich nur ein sensor wechseln muss?

ach ja, bei mir funktionieren tacho drehzahl usw alles einwandfrei, was hat das zu bedeuten, den in vielen threads zur abs leuchte stand geschrieben das tacho ausgefallen ist usw.

tempomat habe ich nicht ausprobiert.

 

bin für jede antwort dankbar

Ähnliche Themen
91 Antworten
am 27. April 2017 um 17:45

Erdt einmal fs auslesen.

Wie bei jedem, auch bei dir, Wird es nix Ohne Auslesen lassen, den der Fehlerspeicher Grenzt das ganze ein und lässt uns damit Besser Arbeiten..

 

In der Glaskugel schaue ich ungern

Mfg

Themenstarteram 27. April 2017 um 18:12

okay, ich habe zur zeit lehrgang, am samstag kann ich auf der arbeit den FS auslesen,

habe diesbezüglich gelesen, das das bmw inpa besser sein, denn es soll präziser den fehler eingrenzen könne, stimmt das? was ist da dran?

hatte mein Facelift auch mal. Stand irgendein Drucksensor drin. Ist wohl in dem Steuergerät drin.

Hab aber nichts mehr gemacht und seitdem (halbes Jahr) sind die Lampen auch nicht mehr angegangen.

Themenstarteram 27. April 2017 um 19:34

ich habe echt keine lust i-ein sensor oder ein abs steuergerät reparieren zu lassen oder zu kaufen.

habe das auto seit feburar 2017. ich hoffe dies war kein fehlkauf :(

ich bin gespannt drauf, ob ich morgen wieder mäusekino haben werde :(

Wird das abs Steuergerät sein. Ist äußerst ungünstig angebracht im Motorraum da es sehr warm wird. Gibt günstige Anbieter in der bucht welche es reparieren... (Fehler Drucksensor ist das Steuergerät hin)

Jetzt warte mal ab... wie gesagt bei mir kam der Fehler seit 10000km und 6 Monate bisher nicht wieder...

Fehler Drucksensor: unreparierbar? Bei mir kam der Fehler bisher nie wieder.

Hab schon hinter mir. Fängt immer so an glaube ich. Wird höchstwahrscheinlich das Steuergerät sein oder Sensor

Hallo genau andersrum beim FL ist es anfällig da es im Motorraum sitzt und sehr Heiß wird . Beim VFL sitzt es im innenraum Hinter dem Handschuhfach. Vieleicht hast Glück und ist nur der Sensor Defekt.

Nicht ganz FL. Das wurde ~99 vom Handschuhfach in den Motorraum verpflanzt. FL war doch erst 09/2000 IMHO.

Der Drucksensor geht in der regel nicht kaputt, die Fehleranzeige zeigt nur auf das mal wieder Lötstellen nicht passen. Kann man reppen.

Ja das stimmt gab ja vorher schon den TU Motor ab 99 bzw Ende 98. Danach kam das Facelift. Aber bei 2002 ist es auf Jedenfall im Motorraum.

Themenstarteram 28. April 2017 um 16:40

also heute war keine leuchte an, wie ist bei euch die reihenfolge wenn ihr die zündung anmacht, was geht zu erst aus?

ich beobachte die leuchten rechts nun ziemlich genau, erst ist das ausrufezeichen neben abs gelb und wird dann rot und geht dann aus, ich werde morgen mal video aufnehmen. bin mir eben nicht sicher, wie es vorher war.

aber so lange die leuchte ausbleibt bin ich glücklich, morgen bin ich wieder auf arbeit und lese ihn erstmal aus.

Themenstarteram 28. April 2017 um 17:24

hat sich erledigt habe mir auf youtube einige tachovideos von e39 besitzern angeschaut, bei allen ist dads symbol erst gelb dann rot oder umgekehrt wie auch immer. alles jutti ;)

Dir ist schon bewußt das du ein 15 Jahre altes Auto fährst?

Selbst wenn du das im Februar gekauft hast, darf deswegen nichts kaputt gehen? Oh nein ein Fehlkauf :D :D :D

Also Steuergerät liegt im Sterben, wird dir entweder Quatsch anzeigen. Oder einen Sensor der es dann nicht ist.

Reparatur Kost knapp 200€, man kann auch ohne Steuergerät fahren. Allerdings logischerweise ohne DSC.

Wenn es repariert ist kommt der wahre Fehler zum Vorschein. Bei mir war es der linke Sensor. Vorher der Druck Sensor, 6 Monate später ist es dann ausgestiegen. Bitte kauf keinen billigen. Weil dann kaufst du 2!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS und DSC leuchtet auf, Sensor oder Steuergerät?