ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ABS und ESP-Lampe sporadisch an

ABS und ESP-Lampe sporadisch an

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 12:31

Hey Leute,

bei meinem TT sind die ABS und/oder ESP Lampe sporadisch an. Wenn beides leuchtet, geht auch weder ABS noch ESP. Manchmal sind beide Lampen aus und beides funktioniert... Kann da ein Radsensor defekt sein?

Gruß, Warlord

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sensor oder eine Steckverbindung eines Sensors würd ich erstmal tippen. Hatte ich auch kürzlich. Da war der Stecker eines ABS-Sensors fehlerhaft. Wurde gesäubert. Alles wieder OK jetzt.

Das Teil nennt sich Drehzahlfühler und nicht ABS Sensor, kann aber hinkommen. Lies am besten mal den Fehlerspeicher aus, da steht wenn dann auch drin, welcher Fühler nen Wackler hat, also auf welcher Seite bzw. was es sonst für ein Problem ist.

;)

also bei mir war ein sensor defekt

FEHLERSPEICHER AUSLESEN !!!

bei mir war das kabel vor kurzem zum raddrehzahlsensor angerissen..hatte genau das gleiche problem.

mfg tobi

am 18. Dezember 2006 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Thomas@audi tt

FEHLERSPEICHER AUSLESEN !!!

Wozu ?

Is doch besser, erst mal alles, was einen Defekt aufweisen könnte, blind zu tauschen; den komischen Fehlerspeicher kann man danach doch immernoch mit Druckluft ausblasen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wozu ?

Is doch besser, erst mal alles, was einen Defekt aufweisen könnte, blind zu tauschen; den komischen Fehlerspeicher kann man danach doch immernoch mit Druckluft ausblasen.

ja ja, vor ein paar monaten hätte ich darüber noch gelacht...

siehe hier :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1055461

mein problem war das selbe, das tolle daran, kein eintrag im fehlerspeicher... ich habe für fast 800 teuros sensoren tauschen lassen und am ende war es die steckverbindung vom abs-steuergerät... war ein angerosteter stecker und den habe ich dann sogar auf kulanz bekommen *ironiemodusaus* toll was?!!!!!!!!!

gruß

nimo

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 7:12

Nur gut, dass ich noch Garantie hab, wenn ich das hier so hör... :-) Werd heut Abend den Fehlerspeicher auslesen und ggf. noch diese Woche zum Freundlichen fahren. Ich halt Euch auf dem Laufenden, was genau kaputt war...

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 9:39

Also, es ist der Drehzahlsensor hinten links. Hab den Fehler gelöscht, dann ging's auch 10 Minuten incl. ABS und ESP... Heut morgen ist es wieder aufgetreten... Werd nächstes Jahr mal zum Freundlichen fahren und das tauschen lassen.

Hallo zusammen,

ich muss diesen alten Thread noch mal aktivieren:

Ich habe jetzt seit einigen Tagen das Problem dass bei mir auch die ABS/ ESP-Lampe sporadisch angeht.

Ich werde damit auch mal zum :) fahren, wollte aber vorher noch einmal eure Meinung hören (der :) kann einem ja immer viel erzählen...) ;)

Fehlerbeschreibung (wie gesagt, der Fehler ist nicht immer da!):

Zündung an

Starten

ABS/ ESP-Lampe leuchtet permanent

Zündung wieder aus

erneut starten

alle Lampen sind aus

Es ist aber auch schon öfters vorgekommen dass nach dem starten NUR die ABS-Lampe leuchtet.

Nach ein paar Metern Fahrt geht diese dann manchmal aus, machmal bleibt diese aber auch an.

Glaubt Ihr dass kann auch ein defekter Querbeschleunigungssensor bzw ein Kabelbruch/ Wackler sein?-> weil halt manchmal "nur" die ABS-Lampe an bleibt-> ohne ESP-Lampe!

Gruß

Ralf

Ich schon wieder... ;)

Leider hatte hier noch keiner geantwortet... :(

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit sind wieder beide Lampen während der Fahrt angegangen. Beim Start waren diese noch aus.

Was mir aufgefallen ist: kurz bevor die Lampen angingen merkte ich ein wirklich ganz leichtes Rattern (fast so als ob das ABS einsetzt). Vom Gefühl her kam dieses Rattern vom vorderen rechten Rad. Gebremst habe ich dabei NICHT!

Wie schon gesagt, binnen <1 Sekunde nach diesem Rattern gingen beide Lampen an.

Ich werde, wie schon gesagt, mal damit zum Freundlichen fahren.

Wie jedoch schon hier im Forum geschrieben muss der Fehler (ABS/ ESP-Lampe an) dabei aber vorhanden sein da ansonsten nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist!?

Kann das jemand noch einmal bestätigen?

Gruß+ Danke im Vorraus

Ralf

das wird der Drehzahlsensor sein. ich hatte das auch mal am TT und habe es aktuell am AUDI 90. Ist der Sensor vorne Links. Wenn man die Lenkung nach rechts einschlägt, dann spricht erst das ABS an obwohl man nicht doll bremst und dann geht die Lampe an und das ABS ist deaktiviert.

Hallo,

bei mir fangen auch ab und zu während der Fahrt beide Lampen an zu leuchten. Habe den Fehler vor kurzem auslesen lassen und es wurde folgendes angezeigt:

1 Fehler erkannt

01279 027

Geber für Längsbeschleunigung -G251

unplausibles Signal

Werde dann demnächst den Längsbeschleunigungsgeber erneuern.

Kann mir das einer anhand der Fehlerauslesung bestätigen.

gruß gege

Kurzes Feedback:

War heute beim Freundlichen:

Drehzahlfühler vorne rechts defekt (stand im Fehlerspeicher-> beide Kontrolllampen waren beim Auslesen an-> Fehler war also da!!!).

Rep-Kosten:

-Fehlerspeicher ausgelesen 17,30 Eu

-ABS geprüft 17,30 Eu

-Drehzahlfühler aus und eingebaut 17,30 Eu

-E-Teil Fühler vr: 1JO 927 804, 44,91 Eu

Summe incl. Märchensteuer: 115,20 Eu

Jetzt isser wieder fehlerfrei :)

Gruß + gute Fahrt an die Anderen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ABS und ESP-Lampe sporadisch an