ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS und ESP leuchten sporadisch

ABS und ESP leuchten sporadisch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:04

Hallo Leute,

also ich war am letzten Mittwoch mit dem Bären zum Reifenwechsel. Auf dem Nachhauseweg ist mir aufgefallen, dass die ABS und ESP Lampe ab und zu leuchten. Sogar im Stand gehen die mal an, aber auch meistens bald wieder aus.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, ist das vermehrt aufgetreten und es kam noch hinzu, dass der Bär dann sehr starke Leistungseinbussen hat. Sind die Lämpchen wieder aus, dann ist alles normal.

Habt ihr sowas auch schonmal gehabt?

Vermutung ist, dass der "Reifenpaul" irgend ein ABS Sensor "verstellt" hat :eek:

***Staubi***-> hofft, dass das nicht mehr ist ;)

PS kann den Wagen erst morgen zum "Reifenpaul" bringen

PPS hab ESP, ASR, EDS und ABS

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2006 um 11:13

Axo, was ich vergessen habe zu schreiben:

ESP ausschalten hilft auch nicht gegen den verhinderten Leistungsaufbau :p

***Staubi***-> immer dachte, wenn ESP aus ist, ist auch alles andere aus :rolleyes:

Scheinbar ist aber noch die ASR oder die ESD am "Arbeiten" :o

Kann man ASR nicht durch längeres Drücken des ESP-Schalters ausschalten?

mfg

consi

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Kann man ASR nicht durch längeres Drücken des ESP-Schalters ausschalten?

mfg

consi

Moin consi,

das weiss ich nicht, wäre aber gut wenn das funktionieren würde. Werde es aber heute Abend mal ausprobieren, denn der Bär hat sonst kaum Leistung.

Thanks für den Tipp :)

***Staubi***-> dann berichten wird :)

PS wie lange muss man gedrückt halten

am 19. Juni 2006 um 13:54

man kann asr durch einmaliges drücken des esp-schalters ausschalten.

denn, wenn esp aus, dann auch asr aus. nur abs bleibt da an.

grüße

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 14:14

Moin Zippel,

der Schalter rastet doch ein, wie kann man da anders drücken. Also entweder einrasten oder eben nicht ;)

Wenn der Schalter eingerastet ist, leuchtet im KI auch das Symbol.

Ein "bisschen" einschalten ist da wohl nicht möglich :D

***Staubi***-> das nicht kapiert hat :eek:

am 19. Juni 2006 um 14:18

Also, meiner rastet nicht ein.

da es ein microschalter ist, geht das auch nicht.

Denn: Wenn du ESP ausschaltest, also dein symbol im KI leuchtet und du dann den motor/Zündung ausmachst und dann wieder an, ist alles beim alten.

darum auch taster und nicht schalter.

es gibt nur:

Ganz aus,

d.h.: ESP, ASR aus. ABS und EDS bleiben an. die kann man auch nicht ausschalten.

und

Ganz an.

was das heißt, ist klar.

also, lange drücken hilft nix, weil die ASR sofort ausgeht, wenn du den taster drückst.

grüße

P.S.:

ABS und EDS geht aus durch entfernen der entsprechenden sicherung.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 14:26

Hmmm, das probier ich nachher mal aus, mit Zündung ein und ausmachen um zu sehen ob es ein Schalter oder ein Taster ist ;)

Thanks :)

***Staubi***-> berichten wird ;)

am 19. Juni 2006 um 14:36

Will mich nicht aufspilen, aber da gibt es nix zu testen.

ist definitiv ein taster.

das ESP steuergerat wird ja nicht durch den Taster/Schalter gesteuert. Es bekommt ja nur durch den TASTER ein Signal.

Wäre es ein Schalter, dürfte ESP ja immer aus sein, wenn du den Schalter ausbaust. Oder eben immer an, je nach position des schalters beim ausbau

Grüße

am 19. Juni 2006 um 14:59

Mit einem Taster schalte ich ein Signal....also ist das für mich genau so ein Schalter. Soviel mein Beitrag zur Haarspalterei.....

Was mich stutzig macht, das du Leistungsverlust hast. Bei mir ist selten folgender Effekt: wenn ich es mal eilig habe --> Zündschlüssel gleich voll durchziehe beim starten & auch gleich losfahre, dann bleiben die beiden genannten Kontolleuchten auch schon mal an. Aber ohne irgendwelche Nebeneffekte.Normalerweise schalte ich erst die Zündung ein, warte eine Gedenksekunde (bis die Airbagkontolleucht aus ist) & starte erst dann den Motor. Da gits auch keine Probs mit den anderen Birnchen.

Bei dir klingt das schon stark nach Wackelkontakt --> also Sensor oder Kabel. Aber woher kommt der Leistungsverlust ??

Grüße, rene

am 19. Juni 2006 um 15:03

Ok. dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Alte Lichtschalter nach unten klicken: aus

nach oben klicken: an.

wenn aus, dann immer aus, weil kein kontakt da.

anders bei dem Tastschalter für ESP.

Verständlich, was ich meine?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 15:55

Also, der Zippel hatte recht, es ist ein Taster :D

Nach dem erneuten Starten, ist das ESP wieder akiv.

Rene, das müsste, dann ASR oder EDS sein, welches "denkt" die Räder drehen durch und signalisieren der Motorsteuerung "nehm mal das Gas runter, wir haben keinen Gripp" :D

Consi, das mit dem langen Drücken funzt bei mir nicht, ist möglicherweise erst später so ausgelegt worden. Hab mal über 10 Sec gehalten, aber da ist sonst nix passiert, ausser, dass mein Zeigefinger rot geworden ist :rolleyes:

***Staubi***-> morgen mal zur "Reifenpaul" fährt und mal kucken lässt ;)

am 19. Juni 2006 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

Consi, das mit dem langen Drücken funzt bei mir nicht, ist möglicherweise erst später so ausgelegt worden. Hab mal über 10 Sec gehalten, aber da ist sonst nix passiert, ausser, dass mein Zeigefinger rot geworden ist :rolleyes:

Wie ich sagte: Es gibt diese Variante nicht.

Eins aus, alles aus.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Wie ich sagte: Es gibt diese Variante nicht.

Eins aus, alles aus.

Sozusagen wie, Zippel aus, alles aus :D

Na gut, ich hoffe, dass es sich Morgen aufklärt und es wirklich nur ein verstellter ABS-Sensor ist. Das liegt am nächsten ;)

Das bekommt dann der "Reifenpaul" vom Trinkgeld abgezogen :D

Ansonsten muss ich wohl in die Audi Werkstatt :(

***Staubi***-> da aber noch zuversichtlich ist :p

Hi Staubi,

bei mir gingen die Funzeln auch kürzlich gemeinsam an (allerdings habe ich nur ASR, kein ESP). Wie sich herausstellte, war das Kabel, welches vorne zum ABS/ASR-Fühler geht von einem Marder o.ä, angeknabbert worden, aber nicht ganz durchgebissen.

Daher kam es zu zeitweisen Aussetzern, bis das Kabel durch die Bewegung im Radhaus und Vibrationen dann ganz durch war.

Ich hatte allerdings keinen Leistungsverlust dadurch.

Grüße

Mic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS und ESP leuchten sporadisch