ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. abs und esp leuchten trotz radlager/nabe/sensor wechsel

abs und esp leuchten trotz radlager/nabe/sensor wechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 8:14

Hallo leute, hab schon im forum/google gesucht aber bin zu keiner lösung gekommen.

Habe hinten rechts nabe-laber +abs sensor gewechselt. Weil fehlerspeicher vorher sagte das es an der nabe liegt. Motor angemacht ABS leuchtet, losgefahren und ca. Ab 50kmh leuchtet ESP auch auf.

kann es sein das man fehlerspeicher zuerst löschen muss?

Besten dank im voraus

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2012 um 17:51

Naja die ABS Scheibe einzeln war mal.

Ist leider so wie ich das schon geschildert habe.

Grüßle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchte an' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

gestern ging bei meinem Touran plötzlich die ABS und ESP Leuchte an.

Ich habe dann das Fahrzeug abgestellt und nach einschalten der Zündung ging die ESP Lampe aus die ABS Lampe nachdem ich ca 15m gefahren bin dann auch. Nur danach gingen beide wieder an, wenn man dann die Prozedur wieder durchführt und nicht schneller als ca 25km/h fährt bleiben beide Lampen aus.

Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Hinweis:

Drehzahlfühler hinten rechts mechanischer Fehler sporadisch G44

Habe nun das Rad abgeschraubt und nachgesehen...Der Sensor scheint in Ordnung zu sein d.h. kein Kabel defekt oder abgescheuert. Wenn man aber zwischen Radnabe und den Fühler sieht sieht alles ziemlich vergammelt aus. Kann das sein das der sensorring diesen Fehler auslöst.

Gibt es den Ring einzeln???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchte an' überführt.]

am 6. Februar 2012 um 18:10

Hallo,

den Fehler hatte ich um Ostern rum letztes Jahr auch.

Fehlermeldung war damals Drehzahlfühle hinten links defekt.

Nach Wechsel des Drehzahlfühlers keine besserung.

Blieb dann noch die Radnabe, war total verrostet und es sind Teile rausgebrochen.

Neue Radnabe und gut.

Grüßle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchte an' überführt.]

Hallo,es gibt den ABS oder Polring auch einzeln zu kaufen benutze die Sufu dort wirst du fündig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchte an' überführt.]

Na dann werd ich mal wieder zum freundlichen shoppen gehen, und das Teil wechseln.

Aber wie ich gesehen habe braucht man da wieder mal Spezial Werkzeug.

Hat da jemand erfahrung welche Größen gebaucht werden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchte an' überführt.]

Hallo,

war jetzt beim VW und wollte einen ABS bzw. Polring kaufen wie mietwagh schreibt.

Polring gibt es nicht, man braucht ein komplettes Radlager.

Kostenpunkt nur Radlager 177.- EUR.

Ich finde das wieder mal die totale Abzocke was da bei Ersatzteile von den Herstellern durchgezogen wird.

Hauptsache bei der Produktion billig, was nachhher kommt egal, mit den Ersatzteilen wird dann nochmal die große Kohle gemacht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchte an' überführt.]

am 9. Februar 2012 um 17:51

Naja die ABS Scheibe einzeln war mal.

Ist leider so wie ich das schon geschildert habe.

Grüßle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchte an' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wanznpress

Hallo,

war jetzt beim VW und wollte einen ABS bzw. Polring kaufen wie mietwagh schreibt.

Polring gibt es nicht, man braucht ein komplettes Radlager.

Kostenpunkt nur Radlager 177.- EUR.

Ich finde das wieder mal die totale Abzocke was da bei Ersatzteile von den Herstellern durchgezogen wird.

Hauptsache bei der Produktion billig, was nachhher kommt egal, mit den Ersatzteilen wird dann nochmal die große Kohle gemacht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchte an' überführt.]

Hallo,geh mal ins W211 Forum unter ABS Polring dort findest du den Lieferant,ich habe dort für mein DB W211 einen bestellt mit passendem Werkzeug für ca.100 €.Denke der Hersteller kam aus Österreich.mietwagenh

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchte an' überführt.]

Hallo,habe für dich diese sb-autoteile.de Seite gefunden wo ABS Ringe günstig ab 10,00 € angeboten werden.Viel Glück mietwagenh

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchte an' überführt.]

Hallo,

habe heute die Radnabe bei "Die Touran" ( mfg meine Frau) gewechselt, ging ruckzuck nach 1Std war alles erledigt.

Im Gegensatz zu anderen Radlagern die früher ausgepresst werden mußten relativ simpel zu wechseln.

Doch:

Das man wegen dem defekten Polring das komplette Radlager wechseln muß, ist auch wegen der Kosten im Zubehör Handel dann immerhin noch 125.-EUR, nicht nachvollziehbar.

Fehlerspeicher mußte auch nicht extra gelöscht werden, alle Leuchten gingen nach 20m Fahrt von selbst aus.

Es war nur der Fehler "Drehzahlfühler hinten rechts mechanischer Fehler sporadisch G44 " hinterlegt den ich dann gelöscht habe.

Komisch auch... das an der alten Radnabe bzw dem Polring keine äußerlichen Beschädigungen sichtbar, außer ein bischen Schmutz und mimimaler Rostansatz der aber mehr am Lagergehäuse war.

 

Dank an thomsguy wie geschrieben wechseln und dann in Ordnung.

 

Danke auch an mietwagenh, kann sein das es für einen Benz den Polring gibt aber nicht für "die Touran"

Nächste Baustelle an die Touran:

das Schleifgeräusch an der Vorderachse rechts, heute wieder nichts davon gehört.

Zitat meiner Frau:

Die Touran hat heute seine Wellness Behandlung bekommen

:-)))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchte an' überführt.]

am 4. April 2012 um 14:40

Hallo zusammen,

mein Touran 1,9 TDI 6-Gang BJ 11/2006 (einer der letzten T1) hatte die letzten 3 Monate das gleiche Problem.

Im Dezember Fehler 278 ABS-Sensor hinten links defekt (evtl. mechanisches Problem). ABS-Sensor getauscht - gleicher Fehler (dabei ging der Originalsensor leider kaputt! = 90 EUR inkl. Einbau. Dann Radlager ausgebaurt. Der Polring bzw. Taktgeber völlig zerbröselt - nach 5 1/2 Jahren !!!! VW-Qualität??? = ca. 200 EUR inkl. EInbau.

Ende März dann auf einmal wieder die ABS/ESP Warnlampe. Werstattprüfung. Fehler 278 ABS Sensor hinten rechts! Jetzt gleich Radlager geprüft. Polring/Taktgeber zerböselt. Auch hier ein neues Radlager fällig ;o(((

PS: Nach 4 Jahren und 50.000km waren die Synchronringe des Getriebes im Eimer (angeblich Serienfehler der 6-Ganggetriebe aus Bratislava!) dabei wurde festgestellt, dass das Zweimassenschwungrad ZMS auch defekt war = 3.800 EUR Schaden. Damals gezahlt vom Gebrauchtwagenhändler auf Garantie.

Klasse Auto. Das nächste mal dann lieber einen C4 von Citroen. Der sieht wenigstens gut aus!

MFG Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchte an' überführt.]

am 14. Juni 2014 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von drej777

kann es sein das man fehlerspeicher zuerst löschen muss?

Muss man nicht, der Fehler bleibt zwar gespeichert, aber wenn die Reparatur erfolgreich war, leuchtet nach kurzer Fahrt keine Lampe mehr.

Was ist denn für ein Fehler gespeichert? Musste nämlich auch vor kurzem die Nabe wechseln, der Fehler war:

00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

 

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 9:04

Genau das selbe. Mechanisch und sporadisch. Wie lviel abstand muss der sensor zur nabe haben. Weisst du das vielleicht.

Danke

am 14. Juni 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von drej777

Genau das selbe. Mechanisch und sporadisch. Wie lviel abstand muss der sensor zur nabe haben. Weisst du das vielleicht.

Viel kann es nicht sein, schätze so 1-2mm, da mein Sensor durch den alten, defekten Sensorring leicht angeschliffen war. Hier ein Bild, man sieht es leider nicht 100%. Ist die linke Seite, die ich eine Woche später gewechselt habe, da der Sensorring auch stark angegriffen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. abs und esp leuchten trotz radlager/nabe/sensor wechsel