ABS und ESP leuchtet sporadisch beim fahren
Hallo an alle.
Bei meinem A8 4,2 AQF leuchten während der Fahrt immer wieder die ABS und ESP Lampen auf. Manchmal gehen sie nach ein paar Sekunden wieder aus manchmal dauert es auch länger. Es ist leider für mich kein Muster erkennbar.
Im Fehlerspeicher stand nur LMM. Den habe ich bereits mit einem neuen von Bosch gewechselt.
Wenn die Lampen leuchten schwankt die Drehzahl im fünften Gang um ca 300-500 U/pm, sonst nicht.
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Bzw. wo und was sollte ich kontrollieren?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Beste Antwort im Thema
Also bei mir haben ABS und ESP geleuchtet, als mein LMM defekt war.
Selbstverständlich hängen diese Systeme zusammen.
Überheblichkeit schützt vor Nichtwissen nicht...
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19 Antworten
Moin also du kannst den Fehler finden wenn die leuchten für Abs und ESP leuchten.
Bei mir sind es die raddrehzahlgeber gewesen und das wird immer nicht mehr als Fehler angezeigt wenn sie wieder funktionieren kannst ja mal nach den stecker nachsehen vielleicht steckt einer nicht ganz richtig.
Abs ist immer ein fehler im speicher hinterlegt, einfach mal auslesen
O.K Die Drezahlgeber werde ich überprüfen. Und Nein es ist leider kein Fehler abgelegt. Ausgelesen mit VCDS 18021 von Ross-Tech.
Wo hast Du denn ausgelesen? Also in welchem STG? Wenn die Leuchten leuchten, MUSS ein Fehler gespeichert sein. Definitv. Ich tippe auf weiterhin defekten LMM.
Automatischen Vollscann durchgeführt, als das nichts brachte jedes Steuergerät Manuell abgefragt. Ohne Ergebniss.
LMM war auch mein Verdacht ist aber bereits zwei mal direkt hintereinander getauscht worden. Einmal Bremi und als das nichts brachte einmal Bosch. Der ist auch jetzt noch verbaut.
Nochmal, abs fehler ist immer abgespeichert auch wenn die lampe aus ist!
Das getriebesteuergerät bekommt die raddrehzahl vom abs-Stg geliefert. Wenn da was nicht stimmt, dann schaltet das getriebe hin und her.
Vcds das abs stg die mwb für alle 4 raddrehzal mitloggen
Oft liegt ein kabelbruch der abs leitung im radkasten vom federbein zum rahmen vor
Gleichmäßiger Reifenluftdruck ? Abrollumfang ändert sich wenn die Drücke nicht passen , dann kommen auch die Lampen und alles ist ohne Fehlerspeicher Eintrag
ach ja ..... und wer so schön billig Bremi : Verbaut , Kauft , Verwendet , Bestellt oder nur daran denkt ..... dem soll das ganze auto zusammenfallen :-)
ist der größte Müll auf dem Ersatzteilemarkt
und wieviel g/s Liefert der Bosch LMM ?
Moin! LMM hat was mit abs,esp ZU tun???? Ich lach mich.....! hat garnichts mit einander gemein! hier paar tips wenn ein auslesen nicht möglich ist:
-Sensoren einer Sichtprüfung unterziehen-keine Brüche oder Risse!
-Kabel der ABS Sensoren auch auf Beschädigung überprüfen!
-ABS Ringe an den Radnarben überprüfen ob vieleicht zu viel Korrosion,darf nicht am Sensor schleifen
-Ausschließen das auch kein Radlager defekt ist!!!
Wenn Diagnose zur Hand dann gleich am angezeigten Sensor mit der Sichtprüfung beginnen! Oft ist bei sporadisch angezeigten fehlern ein defekter Sensor schuld-Plastikgehäuse gebrochen oder Korrosionsschaden am Stecker.Aber auch ein beschädigtes korrodiertes Kabel kann zu einer Unterbrechung und zum Fehler führen.Genauso auch ein defektes Radlager -zu viel Spiel-macht das lämpchen gelb. Schneller mit der Fehler Behebung ist man oft wenn man erst mal das Steuergerät ausliest.
gruß
Also bei mir haben ABS und ESP geleuchtet, als mein LMM defekt war.
Selbstverständlich hängen diese Systeme zusammen.
Überheblichkeit schützt vor Nichtwissen nicht...
Danke Micha! Wie recht du hast.
Gut Ok! Wenn ABS ESP Lampe leuchtet und das ABS system nicht defekt ist warum leuchtet denn die lampe wenn der LMM ein weg hat? Weil der Zusammenhang über Canbus besteht! Ja ok, aber für mich als Elektroniker absoluter Schwachsinn dann die ABS/ESP zu schalten! Aber das ist ja nicht der Einzelfall was Audi /Vw an elektronischen Schwachfug baute! Mein D2 bj98 zeigte nicht die ABS als der LMM hin war! Siehe Schaltplan sagt dir auch warum. Bei mir gab damals die CAT-Lampe Meldung. Alle sagten auch es wäre die Lamdas usw. Aber vieleicht habe ich da was übersehen und oder die Stromlaufpläne /Verdrahtung haben sich geändert? Ich hab leider keine aktuellen Pläne zur Hand.
So klingts doch schon deutlich angenehmer.
Ob es sinnvoll ist oder nicht, steht hier nicht zur Debatte. Fakt ist: es ist so. Diese Systeme werden unter anderem eben vom Signal des LMM mittelbar und unmittelbar beinflusst. Beim VFL (hatte der überhaupt ESP?) war das nicht so, da der keinen CAN-Bus hatte. Da wurde das anders geregelt.
@moppybike klugscheißer modus an : schon mal was von Lastsignal gehört .
tröten aus vollen Posaunen und null plan ....
Ich kann ebenfalls was beisteuern:
Bei meinem 1999er A8 (4,2) hatte ich es auch das ich gelegentlich ESP/ABS Fehleranzeige hatte. Auslesen: Nada. Nicht weiter drum gekümmert, da der Freundliche auf blanken Verdacht das ganze Steuergerät tauschen wollte für einen enormen Kurs.
Dieser Fehler ging übrigens nie einfach so weg, sondern nur bei Zündung komplett aus und neu starten. Der Fehler kam grundsätzlich ganz kurz nach dem Start (also noch beim anrollen auf dem Hof) - nie mitten während einer Fahrt.
Später fiel schon auf, dass das regelmäßiger nicht ging, wenn es besonders nass war. War man dann gefahren und machte dort das Fahrzeug nach kurzem parken wieder an war alles ok.
Irgendwann ging dann sporadisch der Hauptscheinwerfer Fahrerseite nicht mehr (Xenon) - auch nur bei großer Nässe.
Da das schon ein Problem war habe ich mich dem dann doch angenommen und gesehen, dass die Kabel, die vom Kühler seitlich in den Scheinwerfer gehen total verbrannt waren. Im Scheinwerfer sah das Ganze noch deutlich schlimmer aus. Dort gab es einen Kurzschluss (sicherlich Kabelbruch). Das ging erstaunlich lange und oft, aber bei Nässe halt dann und wann nicht, zuletzt kaum noch.
Daraufhin habe ich die Kabel geflickt und die Brandlöcher im Scheinwerfergehäuse wieder gedichtet. Der Scheinwerfer geht seit dem natürlich einwandfrei und das ABS/ESP Problem ist exakt seit dem NIE wieder aufgetaucht (jetzt seit mehreren Jahren). Es gab keine Reparaturen an LMM oder anderen Dingen in den nachfolgenden zwei Jahren, die Ansatzweise relevant scheinen.
Also vielleicht einfach mal gucken ob es nicht irgendwo einen satten sporadischen Kurzschluss gibt - denn das allein kann offenbar auch schon reichen um beim ESP einen Fehler zu provozieren.
Vielleicht hilft es, vielleicht nicht. Grüße soweit und viel Erfolg!