1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS und "ESP" leuchtet...

ABS und "ESP" leuchtet...

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 20:52

Moin,

bei mir hat von einem auf den anderen tag angefangen das ABS und "ESP" (STC?) zu leuchten.

hab jetzt hier paar beiträge überflogen und es soll wohl das ABS-steuegerät der übeltäter sein. Bin auch nicht dazu gekommen mal die fehlercodes auszulesen. mache ich aber morgen und reiche sie hier nach.

kann man das steuergerät auch irgendwo einschicken und reparieren lassen ?

schönen gruß

gagi

Beste Antwort im Thema

Ich habe schon länger aufgehört, Fehler in diesem Bereich gleich einem bestimmten Teil zu zuordnen. Selbst wenn der ausgelesene Fehler auf "den Sensor HL" hingewiesen hat. Meistens hat es sich einfach bewährt, von den ABS-Ringen und den Sensoren über die Kabel, den SG-Anschlussstecker bis eben zum SG oder sogar zum Bremskraftverstärker alles im Ausschlussverfahren zu prüfen.

Sicherlich ist das ABS-SG im Plastikgehäuse eine potentiell grosse Fehlerquelle. Nicht selten aber ist eben doch ein defekter Sensor oder ein ABS-Kabel für das Problem verantwortlich. Alleine schon defekte Sensoren habe ich bereits mehrere in meiner Garage liegen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 4. Juli 2016 um 22:52:06 Uhr:

Moin,

bei mir hat von einem auf den anderen tag angefangen das ABS und "ESP" (STC?) zu leuchten.

.....

kann man das steuergerät auch irgendwo einschicken und reparieren lassen ? .......

Wie wär's mal mit der SuFu ;-)

...kann auch der ABS-Sensor am Rad sein. Wenn, dann sinnvoll Paarweise zu tauschen.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 6:46

Heute auf dem weg zur arbeit ist das STC ausgegangen, das ABS leuchtete aber ungewöhnlich länger und ging aber dennoch aus.

kurz bevor ich ankam ging STC, ABS und zusätzlich noch die MKL an... hmmmm

lese heute nach der arbeit die fehler aus

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:39

Hab mal bei ECU angefragt, weil für mein ABS Steuergerät mit STC kein Preis gelistet ist, für die anderen jedoch ja, und kostet 150€ und ohne Einsendung mit der Hydraulikpumpe.

Bei meinem wollen die das mit Hydraulikpumpe und 194,19 € für die rep.

das find ich jetzt bißchen blöd da noch die hydraulikpumpe auszubauen und mitzuschicken, wenn es doch nur die bekannten kalten lötstellen sind?!

Jetzt schau doch erstmal, ob nicht doch ein Sensor/Sensorkabel oder ein ABS-Ring kaputt ist. Das lässt sich mit umstecken der Kabel (hinten) oder dem umstecken der Sensoren (vorne) doch relativ einfach ausschliessen und wurde hier im Forum schon 1000x durchexerziert.

Was willst du denn mit erreichen? Und wie willste du das bewerkstelligen? Ersma brauchst du n Fehlercode um zu wissen was überhaupt los ist, dann kannste dir am SG Stecker die Pins der Sensoren raussuchen und durchmessen, und wenn die alle gut sind, das SG nachlöten.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 11:19

Wollte schon mal vorab abchecken was das kosten soll wenn es das STG sein sollte. Fehlercodes reiche ich direkt nach der arbeit nach

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 15:49

Hier die Fehlercodes

Im M-STG:

ECM-510F

Geschwindikeitssignal

im ABS-STG:

ABS-0011

Vorne links Radsensor. Falsches Signal

Die ABS lampe ist schon beim start angegangen, gefolgt von der MKL. Hab dann etwas gestanden dann sind auch kurz STC und handbremse angegangen, aber nach paar sekunden wieder aus. während der fahrt ist ABS ausgegangen, aber MKL geblieben.

schon seltsam

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 18:42

Zitat:

@Matrox74 schrieb am 5. Juli 2016 um 12:47:38 Uhr:

Jetzt schau doch erstmal, ob nicht doch ein Sensor/Sensorkabel oder ein ABS-Ring kaputt ist. Das lässt sich mit umstecken der Kabel (hinten) oder dem umstecken der Sensoren (vorne) doch relativ einfach ausschliessen und wurde hier im Forum schon 1000x durchexerziert.

wo befinden sich die stecker im motorraum von den ABS sensoren ?

wenn der fehler dann rüber wandert von links nach rechts kann man das STG dann also ausschließen ?

Die Stecker der ABS-Sensoren vorn sind direkt an den Sensoren. Das andere Kabelende ist der Steckverbinder des ABS-Steuergeräts, also müsstest Du umpinnen, da ist so nix mit Kabel umstecken von links mit rechts.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 19:07

die länge von dem kabel sagt aber etwas anderes aus?!

http://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 19:29

hab mal gegoogelt, du hast auch recht... aber nur bis baujahr 98 ist der stecker direkt am sensor. ab 98 gehts mit dem langen kabel los.

ich denke mal die kabel werden wohl irgendwo richtung ABS stg führen.

Zitat:

@zanycam schrieb am 5. Juli 2016 um 21:01:54 Uhr:

Die Stecker der ABS-Sensoren vorn sind direkt an den Sensoren. Das andere Kabelende ist der Steckverbinder des ABS-Steuergeräts, also müsstest Du umpinnen, da ist so nix mit Kabel umstecken von links mit rechts.

Ja, vorne ist etwas doof... aber die Sensoren kann man einfach mal von einer Seite auf die andere tauschen. Die Sensorkabel selber gehen selten von alleine kaputt, allerdings können die Stecker oxidieren oder jemand hat zu sehr an den Drähten gezogen (TE hat kürzlich da vorne rumgeschraubt...). Also: Fehlerspeicher löschen, Sensoren umsetzen, Probefahrt machen und schauen, ob der Fehler nach rechts "wandert". Wenn nicht, ist der Sensor i.O.. Beim Sensortausch auch gleich ABS-Ring VL genau kontrollieren -> Sichtprüfung machen ob der sauber/nicht vergammelt oder gebrochen ist und vor allen Dingen alle Zacken noch dran sind.

Da auch noch eine Fehlermeldung wegen dem fehlenden Geschwindigkeitssignal vorliegt, könnte auch der Stecker zum SG ein Problem haben (Stecker und Kontakte prüfen!) oder am Ende eben doch das SG selber.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 19:43

ist es nun doof oder doch einfach ?! :D

sind die stecker von den sensoren gut erreichbar und liegen nebeneinander, zum schnellen umstecken ?

kannste mir ungefähr sagen wo die liegen ?

ich denke mal der geschwindikeitsfehler ist nur ein folgefehler

Deine Antwort